Schweiz
Wetter

Sturm: Uwe fegt über die Schweiz – vor allem das Rheintal betroffen

Mindestens zwei Häuser im Rheintal sind nicht mehr bewohnbar. 
Mindestens zwei Häuser im Rheintal sind nicht mehr bewohnbar. Bild: kapo sg

So heftig fegte Sturm Uwe über die Schweiz – und so garstig geht die Woche weiter

11.02.2019, 07:5711.02.2019, 12:56
Mehr «Schweiz»

Sturmtief «Uwe» hat der Schweiz einen stürmischen Sonntag beschwert. Eine Kaltfront hat kräftige Winde und dahinter am Abend eine Abkühlung gebracht. Auf Gipfeln im Westen wurden Böen von über 130 km/h gemessen. Schäden gab es vor allem im St.Galler Rheintal.

Die höchsten Windgeschwindigkeiten gab es auf dem Waadtländer Gipfel La Dôle mit 133 Stundenkilometern (km/h) und auf dem Juragipfel Chasseral mit 137 km/h, wie ein Meteorologe auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Im westlichen Flachland waren die Böen vielerorts zwischen 70 und 90 km/h stark.

Garstiger Wochenstart

Und es geht garstig weiter: Die neue Woche beginnt stark bewölkt und nasskalt bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Im Flachland soll es nach einer kurzen Beruhigung am Morgen dann am Nachmittag und am Abend wieder Schnee- oder Graupelschauer geben.

Ab Dienstag wird es allerdings ein bisschen schöner. Das Wetter wird trockener und ab Mittwoch soll es dann beidseits der Alpen ruhiges und schönes Winterwetter geben. Das Hochdruckwetter hält bis am Wochenende an, trotz frostiger Nächte wird es von Tag zu Tag wärmer.

Flugverkehr in Basel und Zürich gestört

Am EuroAirport Basel-Mülhausen störte «Uwe» den Flugverkehr. Die Böen hätten am Nachmittag bis zu 122 km/h erreicht, teilte der Flughafen am Abend mit. Zehn ankommende Flüge hätten umgeleitet werden müssen, nach Frankfurt, Lyon, Baden-Baden, Zürich, Stuttgart, Mailand und Friedrichshafen.

Auch am Flughafen Zürich war der Betrieb beeinträchtigt. Laut 20min.ch starteten ab 17.14 Uhr für und eine halbe Stunde keine Flugzeuge mehr. Mehrfach mussten auch hier landende Flieger durchstarten.

Montlingen SG stark getroffen

Glimpflich ging ein Zwischenfall auf der A6 in Heimberg bei Thun im Berner Oberland aus. Eine Tanne stürzte auf die Fahrbahn und touchierte ein Fahrzeug. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

Aufnahme aus Montlingen SG.
Aufnahme aus Montlingen SG.Bild: kapo sg

Im Kanton St.Gallen mussten die Einsatzkräfte ebenfalls über 20 Mal ausrücken – besonders im Rheintal war der Wind stark, wie die Kantonspolizei meldete. In Montlingen SG wurden rund 20 Häuser beschädigt sowie mehrere Gartenhäuser und Autos. Mindestens zwei Häuser sind nicht mehr bewohnbar. Das Ausmass der Schäden werde erst bei Tageslicht ersichtlich sein, schrieb die Polizei.

Sturmschäden nach «Uwe»

Video: srf/SDA SRF

Auf der A13 bei Sennwald fuhren zwei Autos in einen Baum, der quer auf der Fahrbahn lag. In verschiedenen Gemeinden zwischen Gossau und Mels wurden Bauabschrankungen oder Verkehrstafeln umgeweht. Auf Strassen liegende Äste mussten weggeräumt werden.

Aufnahme aus Montlingen SG.
Aufnahme aus Montlingen SG.Bild: kapo sg

In Basel-Stadt hielten die Winde die Feuerwehr auf Trab. Die Polizei vermeldete rund ein Dutzend Einsätze wegen umgestürzter Bäume, abgerissener Äste und heruntergefallener Dachziegeln. Gemäss einer Twittermeldung des baselstädtischen Justiz- und Sicherheitsdepartements war der ganze Kanton betroffen.

Umgefallene Bauabschrankungen und Fahrraeder in Basel, am Sonntag, 10. Februar 2019. Das Sturmtief Uwe weht heute mit starken Winden bis zu 150 Stundenkilometern ueber die Schweiz. Es herrscht Gefahre ...
In Basel kippten Velos und Absperrungen um.Bild: KEYSTONE

Im Kanton Solothurn war vor allem das Schwarzbubenland vom Sturm betroffen, wie die dortige Polizei meldete. Bis 17 Uhr seien 30 Meldungen eingegangen über umgestürzte Bäume und Baustellenschranken sowie von Ziegeln, die von Dächern geweht wurden.

Frühlingshafte Wärme

Vor dem Sturm war es frühlingshaft warm: Der Wetterdienst MeteoNews meldete für Basel-Binningen BL und Altenrhein SG Temperaturen von je über 15 Grad. Im Baselbiet trieb der Südwestwind das Quecksilber nach oben und im St.Galler Rheintal und den Alpentälern der Föhn.

In Glarus wurden 13.9 Grad gemessen, in Aigle VD auf 13.2 Grad und in Chur 13.0 Grad. In Aarau kletterten die Thermometer auf 12 Grad. (sda/jaw)

Neulich in Bad Ragaz:

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wilhelmsson
11.02.2019 08:09registriert Dezember 2015
Was!? In Basel sind Velos umgekippt!? 😜
381
Melden
Zum Kommentar
10
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story