Schweiz
Wetter

Schnee in Graubünden: Lage entspannt sich

Die Wucht und Pracht des Schnees in 24 Bildern

1 / 30
Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern
Zürich am 10. Januar 2019.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schnee in Graubünden: Lage entspannt sich – aber noch sind viele Strassen gesperrt

15.01.2019, 11:2815.01.2019, 11:42
Mehr «Schweiz»

Die Wetterlage in den Alpen normalisiert sich. Die aktuellesten Meldungen im Überblick:

RhB: Nur noch einzelne Strecken gesperrt

Die Rhätischen Bahnen haben am Dienstagmorgen die Entspannung der Verkehrssituation in ihrem Einzugsbereich mitgeteilt. Zwar gebe es noch vereinzelte Streckensperrungen und Zugausfälle.

Bahnarbeiter schaufeln die Geleise der Rhaetischen Bahn, RhB, im Bahnhof Disentis vom Schnee frei, am Donnerstag, 26. Dezember 2013. Starke Schneefaelle fuehrten am Donnerstag in Kanton Graubuenden zu ...
Schneeräumung in Disentis (Archivbild) Bild: KEYSTONE

Dennoch bessere sich die Lage laut einer Medieninformation vom Dienstag. Das Bahnunternehmen bittet Reisende allerdings, mehr Reisezeit einzuplanen und sich jeweils vorab über die Situation zu informieren.

Die Züge verkehrten vielerorts wieder. Allerdings sei die Bahnstrecke zwischen Cinuos-chel-Brail und Sagliains aus Sicherheitsgründen wegen Lawinengefahr weiterhin gesperrt. Das Gleiche gelte zwischen Sagliains und Scuol-Tarasp. Und auch die Bahnstrecke zwischen Davos Platz und Filisur sei aus Sicherheitsgründen noch gesperrt. Zwischen Davos Platz und Tiefencastel verkehrten aber Bahnersatzbusse. 

Lawinengefahr weiter hoch

Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) in Davos warnte am Montagmorgen mit der selten herausgegebenen höchsten Stufe 5 «sehr gross» vor Lawinen. Betroffen waren östliche Gebiete des Berner Oberlandes, die Innerschweiz, das Glarnerland und grosse Teile Graubündens.

Für Dienstag rechnete das SLF dank dem Abflauen der Niederschläge mit einer geringfügigen Entspannung der Situation. Die Lawinengefahr bleibt aber auf der zweithöchsten Gefahrenstufe und gilt für praktisch den ganzen Alpenraum. Vorerst seien aber weiterhin verbreitet einzelne sehr grosse bis extrem grosse spontane Lawinen möglich

Die Lawinengefahr:

Bild
Bild: slf.ch

Noch immer viele Strassen gesperrt

Die Situation auf dem Bündner Strassennetz ist unverändert kritisch. Der Julierpass, die wichtigste Strassenverbindung ins Engadin, ist gesperrt. Zudem gibt es zwischen dem Ober- und dem Unterengadin kein Durchkommen, weder auf der Strasse noch auf der Schiene. Aus Sicherheitsgründen gesperrt ist überdies die Ofenpassstrasse, der Malojapass sowie die Strasse nach Samnaun. 

Disentis im Bündner Oberland war den ganzen Montag über wegen Lawinengefahr weder auf der Strasse noch auf der Schiene erreichbar. Am frühen Abend teilte die Gemeinde mit, die Sperre der Kantonsstrasse werde aufgehoben. Die Bahnstrecke nach Disentis wurde kurz vor 18 Uhr wieder freigegeben. (sda/mlu)

Schweizer Schneepflüge: Höllenmaschinen oder vom Kamel gezogen

1 / 19
Schneepflüge: Höllenmaschinen oder vom Kamel gezogen
Schneeschleuder von Aebi (Burgdorf), 1940-1950. (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nur noch kurz die Windschutzscheibe vom Schnee befreien ....

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story