Schweiz
Wetter

Hochwasser: Lage am Bodensee bleibt angespannt 

Hochwasser: Lage am Bodensee bleibt angespannt 

20.06.2016, 16:2020.06.2016, 16:42
Mehr «Schweiz»
Zwei Kinder gehen am 19. Juni durch das Hochwasser beim Hafen in Gottlieben (TG).
Zwei Kinder gehen am 19. Juni durch das Hochwasser beim Hafen in Gottlieben (TG).
Bild: KEYSTONE

Der Bodensee ist am Montag nochmals um wenige Zentimeter gestiegen. In Bottighofen TG konnten die Schiffe wegen des hohen Pegelstands nicht mehr anlegen. Bis Dienstagnachmittag dürfte die Situation angespannt bleiben.

In Romanshorn TG stand der Pegel am Montag um 15 Uhr bei 397.35 Metern über Meer nur noch fünf Zentimeter unter der Grenze für die höchste Gefahrenstufe 5 des Bundes. In Berlingen TG am Untersee stand das Wasser bei 391.01 Metern über Meer.

Land unter in Ermatingen (TG) am 19. Juni 2016. 
Land unter in Ermatingen (TG) am 19. Juni 2016. 
Bild: KEYSTONE

Laut Marco Baumann vom Thurgauer Amt für Umwelt sind damit nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage die Höchststände erreicht. Ab Dienstagnachmittag dürfte der Pegel am Obersee in Romanshorn langsam sinken, ab Mittwoch auch am Untersee in Berlingen, sagte Baumann der Nachrichtenagentur sda.

Schifffahrt eingeschränkt

In vielen Seegemeinden standen am Montag Strassen, Quais und Hafenanlagen noch immer unter Wasser. Schadenmeldungen gab es aber laut Baumann nur wenige. Seit dem Jahrhunderthochwasser von 1999 – damals stieg der Bodensee noch um 50 Zentimeter höher als jetzt – hätten die Seeanstösser Schutzmassnahmen getroffen.

Einschränkungen gibt es bei der Schifffahrt: Vorläufig wird die Haltestelle Bottighofen am Untersee nicht bedient, weil dort die Schiffe wegen des hohen Pegelstands nicht anlegen können.

Weiter sind Brückendurchfahrten bei Diessenhofen TG und Konstanz vorerst nicht möglich. Die Passagiere müssen zu Fuss von Schiff zu Schiff umsteigen. An einigen Haltestellen am deutschen Bodenseeufer können elektrische Rollstühle nicht an Bord gelangen, weil die Rampen wegen des Höhenunterschieds zu steil sind.

Ein weiteres Bild aus Gottlieben (TG).
Ein weiteres Bild aus Gottlieben (TG).Bild: KEYSTONE

Im vorarlbergischen Fussach, nahe der Rheinmündung, standen im Gebiet «Klein-Venedig» 252 Ferienhäuser unter Wasser. Die Häuser, die ausserhalb des Hochwasserschutzgebiets liegen, waren am Wochenende als Vorsichtsmassnahme evakuiert worden.

«Die Lage hat sich stabilisiert», sagte am Montag Bürgermeister Ernst Blum der Nachrichtenagentur APA. Bis wann die Besitzer ihre Ferienhäuser, die weiter unter Wasser stehen, wieder benützen können, war aber noch unklar. Der Wasserspiegel des Bodensees wird nämlich nur langsam sinken.

In Bregenz stieg der Bodensee am Montag nochmals leicht. Der Pegel wies die Marke von 516 Zentimetern aus, nachdem das Niveau eines zehnjährlichen Hochwassers – 512 Zentimeter – schon am Sonntag überschritten worden war.

Hier kannst du die aktuellen Pegelstände abrufen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story