Schweiz
Wetter

Wetter: So warm wird's in der Schweiz an Silvester

Ähm, ist das Frühling? So warm ist es an Silvester

Das Jahr 2021 verabschiedet sich schweizweit aussergewöhnlich sonnig und aussergewöhnlich mild. Erneut wurden um die 15 Grad erwartet.
31.12.2021, 15:1431.12.2021, 17:31
Mehr «Schweiz»

Die Redaktion staunte nicht schlecht, als MeteoNews diese Woche eine sonderbare Mitteilung verschickte: «Aufkeimende Frühlingsgefühle» hiess es da. Frühlingsgefühle Ende Dezember? Die Prognose bestätigte sich nun: In vielen Teilen der Schweiz ist es tatsächlich ungewöhnlich warm.

Die Temperaturen in den Städten Zürich, Basel, Bern oder Chur änderten sich am Mittwochabend derart sprunghaft, dass sogar zunächst ein Datenfehler glaubhaft erschien. Doch es war so: In Basel stieg nach 19 Uhr die Temperatur schlagartig von unter 8 auf über 14 Grad. Ähnlich entwickelte sich das Quecksilber anderswo in der Schweiz. Das warme, milde Wetter setzte sich dann am Donnerstag fort (im Bündner Puschlav gabs gar 16,6 Grad!) – und wirkt auch am Silvestertag nach: Im Bergell wurden am Nachmittag 16,2 Grad gemessen.

Die Temperaturen

Basel

Wetter und Temperatur in Basel

Zürich

Wetter und Temperatur in Zürich

Chur

Wetter und Temperatur in Chur

St. Gallen

Wetter und Temperatur in St. Gallen

Was der Meteorologe sagt

Wir haben am Donnerstag mit Eugen Müller vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) gesprochen. «Wir hatten Mitte Woche einen starken Zustrom von feucht-milder Atlantikluft aus subtropischen Regionen. Diese warme Luft bleibt aufgrund Hochdruckeinfluss über den Alpen stehen und wärmt sich noch weiter auf», sagt der Meteorologe. Es bleibe deshalb am Silvestertag wunderschön sonnig und aussergewöhnlich mild: «Das Hoch bleibt wetterbestimmend.» Es bestehe einzig ein Restrisiko für Nebelfelder.

Frontenprognose für den 1. Januar 2022.
Frontenprognose für den 1. Januar 2022.Bild: Meteoschweiz

Der rasante Temperaturansprung am Mittwoch erklärt er sich mit genau diesem Zustrom aus Richtung Südwesten. «Das kam am Abend ziemlich schnell und liess die Schneefallgrenze schlagartig ansteigen.»

Einen direkten Zusammenhang zur Klimaerwärmung lässt sich daraus aber nicht konstruieren. Es handelt sich einmal mehr um ein Wetterereignis, das erst über längere Phasen klimatologische Schlussfolgerungen erlaubt.

Und was heisst das fürs Feuerwerk?

ARCHIV - Ein Feuerwerk bei den Neujahrsfeierlichkeiten
So kennen wir das Silvester-Feuerwerk.Bild: sda

Die erste Konsequenz daraus für das heutige Feuerwerk: Es bleibt trocken. Regen ist zurzeit nicht in Sicht. Besser noch: Es dürfte gar grösstenteils wolkenfrei bleiben.

Der Nachteil: Aufgrund des stabilen Hochdruckgebiets kommt es auch in der Nacht auf den Neujahrstag nicht zu stärkeren Winden. Sprich: Der vom Feuerwerk verursachte Feinstaub bleibt wie in früheren Jahren in den Städten und Dörfern hängen. «Das ist aber nichts Aussergewöhnliches bei einer solchen Wettersituation: Das beobachtet man regelmässig und lässt sich deutlich mit Feinstaubmessgeräten messen», sagt der Meteorologe.

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Feuerwerk Zürifäscht
1 / 25
Feuerwerk Zürifäscht
Ohhhh! So sah das also aus, als es Freitagnacht mit dem ersten Züri-Fäscht-Feuerwerk losging! Machte sich gut mit den hübschen Türmen des Grossmünsters im Vordergrund.

quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Feuerwerksfabrik fliegt in den Luft
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story