Schweiz
Wetter

Wetter: Am Wochenende kommt der Winter zurück (echt jetzt)

❄️ Schnee ❄️ Frost ❄️ Wind: Am Wochenende kommt der Winter zurück (echt jetzt)

03.05.2019, 10:2103.05.2019, 13:24
Mehr «Schweiz»

Am Wochenende kannst du getrost zu Hause bleiben: Im Norden feiert der Winter ein Comeback, im Süden stürmt der Föhn. Wie Meteo-News meldet, kommen am Samstag mit einer Kaltfront kräftige Niederschläge auf. Richtig hart wird es dann am Abend und in der Nacht auf Sonntag: Die Schneefallgrenze sinkt erst auf 500 bis 1000 Meter, in der Nacht sind dann allmählich Flocken bis in tiefe Lagen zu erwarten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: tenor.com

Am Sonntag werden besonders entlang der Alpen weitere Niederschläge erwartet, tagsüber steigt die Schneefallgrenze dann leicht an.

Richtig weiss dürfte es im Flachland aber kaum werden, höchstens entlang der Alpen ist ein bisschen Nassschnee am Sonntagmorgen denkbar, schreiben die Meteorologen weiter. Ab rund 1000 Metern aufwärts sind 10 bis 30 Zentimeter Neuschnee möglich.

Auslöser des schlechten Wetters sind kalte Luftmassen polaren Ursprungs, die in einer nördlichen Höhenströmung zwischen einem Hoch über dem Atlantik und einem Tief über Lappland in den Alpenraum strömen. Ausgehend von einem Tief über Osteuropa erreicht uns am Samstagmittag zudem eine weitere Kaltfront.

In der Nacht auf Montag ist die Frostgefahr dann bei möglichen klaren Abschnitten deutlich erhöht, auch in der Nacht auf Dienstag ist Frost möglich. Falls du empfindliche Pflanzen auf dem Balkon oder im Garten hast, bringst du diese besser in Sicherheit.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: tenor.com

Im Süden kommt am Samstagabend Nordföhn auf, am Sonntag weht er stark bis stürmisch mit Böen von 60 bis 90 km/h in den Tälern, in erhöhten Lagen und auf den Bergen sind Böen um 100 km/h möglich. Auch am Montag weht noch kräftiger Föhn.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: tenor.com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern
1 / 30
Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern
Zürich am 10. Januar 2019.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du nicht wahrhaben willst, dass der Winter vorbei ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
03.05.2019 11:02registriert August 2017
Eigentlich wollte ich ja letzte Woche die Winterräder gegen die Sommerräder tauschen. aber zum Glück bin ich prokrastinatorisch.
688
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
03.05.2019 10:44registriert Juli 2018
Echt jetzt? Es ist Freitag, bitte nur GoodNews :-)
409
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nömi the strange aka Wizard of Whispers
03.05.2019 11:09registriert September 2018
Bin eh gerade krank, da kommt das schlechte Wetter grade recht xD Wäre schade drinnen krank rum zu liegen wenns draussen 20 Grad warm ist.
2520
Melden
Zum Kommentar
21
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story