Schweiz
Wetter

Bäume auf Pizolbahn gestürzt – Passagiere werden Gondel für Gondel evakuiert

Blick auf die Pizolbahn, am Mittwoch, 3. Januar 2018, in Bad Ragaz. Die Leitungen der Bahn wurden von umgestuerzten Baeumen getroffen. Mehrere Menschen mussten aus den Gondeln evakuiert werden. (KEYST ...
Die Rega, ein Polizeihelikopter, diverse Forstgruppen, Angehörige der Alpinen Rettung Schweiz, Angestellte der betroffenen Bergbahn sowie Mitarbeitende der Kantonspolizei St.Gallen stehen derzeit im unwegsamen Gelände im Einsatz.Bild: KEYSTONE

Bäume auf Pizolbahn gestürzt – Passagiere mussten Gondel für Gondel evakuiert werden

03.01.2018, 16:1703.01.2018, 18:24
Mehr «Schweiz»

Im Skigebiet Pizol im Kanton St. Gallen steht seit Mittwochmittag eine Bergbahn still, nachdem wegen des Sturmtiefs «Burglind» Bäume auf die Tragseile gestürzt sind. Mehrere Passagiere mussten evakuiert werden.

Am Vormittag habe es im Skigebiet mit dem Wind keine Probleme gegeben, schilderte Klaus Nussbaumer, Chef der Pizolbahnen AG, die Ereignisse gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Als der Wind am Mittag stärker wurde, wollte man die Bergbahn abstellen.

Gondel für Gondel musste evakuiert werden.

Noch bevor alle Passagiere die Gondeln verlassen konnten, habe es von einem Moment auf den anderen extreme Böen gegeben. Dabei seien sowohl auf der Seite von Bad Ragaz als auch auf der Seite von Wangs Bäume auf die Tragseile gestürzt, und die Bahn kam zum Stillstand.

Danach musste Gondel für Gondel evakuiert werden. Im Einsatz standen unter anderem die Rega, ein Polizeihelikopter, aber auch Angehörige der Alpinen Rettung Schweiz. Nun wird noch versucht, im teilweise unwegsamen Gelände die umgestürzten Bäume zu entfernen. (sda9

Eine Skifahrerin wird aus der Pizolbahn evakuiert, am Mittwoch, 3. Januar 2018, in Bad Ragaz. Die Leitungen der Bahn wurden von umgestuerzten Baeumen getroffen. Mehrere Menschen mussten aus den Gondel ...
Eine Skifahrerin wird aus der Pizolbahn evakuiert.Bild: KEYSTONE

Wintersturm Burglind fegt über die Schweiz

1 / 39
Wintersturm Burglind fegt über die Schweiz
Ein Murgang südlich des Lintertunnels hatte die Kantonsstrasse Frutigen-Adelboden am Donnerstagabend beschädigt und unpassierbar gemacht.
quelle: epa/keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobi-wan
03.01.2018 16:32registriert März 2015
Für mich unverständlich, dass man die Bahnen überhaupt hat fahren lassen, obwohl man gewusst hat, was für ein Sturm aufkommt. Die "Ausrede" man habe sie am Mittag abstellen wollen ist ein Witz. Ein Sturm kann gut mal eine Stunde früher hinwegfegen, als angegeben... Für mich verantwortungslos.
19715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spiessvogel
03.01.2018 17:16registriert März 2017
Unwetterwarnungen auf allen Kanälen, Orkanstärke angesagt. Die turbulente Front traf, wie von den Wetterdiensten angesagt, fast Minuten genau ein. Aber die lokalen, honorablen Wetterfrösche aus der Ostschweiz wussten es wieder einmal besser. Gesprächsstoff für den Stammtisch ist geliefert. Da wird sich männiglich auf die Schulter klopfen und mit Begeisterung erzählen, dass niemand zu Schaden kam. Vielleicht wird doch noch einer vor dem Einschlafen bedenken, dass da Passagiere und Rettungskräfte einem absolut unnötigen Risiko ausgesetzt wurden. Eine Untersuchung von Amtes wegen ist angezeigt.
816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anna4
03.01.2018 17:24registriert Dezember 2017
Die Pizolbahnen handeln total verantwortungslos und fahrlässig. Schade! Das ist sicher hilfreich um aus den roten Zahlen zu kommen...
677
Melden
Zum Kommentar
18
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story