Schweiz
Wetter

Das sind die sonnenreichsten Tage des Jahres in der Schweiz

Dieser Tag war in den letzten 15 Jahren der mit Abstand schönste

Bild: KEYSTONE
Nein, Petrus macht sich momentan nicht beliebt. Aber er hat ja noch fast den ganzen Sommer vor sich. Ein Blick auf die letzten 15 Jahre zeigt, welches im Durchschnitt der schönste Tag des Jahres war. Ein Datum überragt alles.
16.05.2018, 13:4617.05.2018, 06:10
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Natürlich können wir aufgrund des Wetters der Vergangenheit keine Aussage über das Wetter der Zukunft treffen. Aber mindestens so genau wie die Muotathaler Wetterschmöcker dürfte diese Prognose schon sein, denn wir haben alle Tage zwischen dem 16. Mai und 30. September der letzten 15 Jahre (2003) analysiert und den durchschnittlich schönsten und verregnetsten Tag herausgefiltert.

Eines aber vorweg: Wir übernehmen trotzdem keine Haftung für deine verkac... verregnete Grill-Party.

15 Jahre Sommerwetter analysiert
Analysiert wurde das Sommerwetter der letzten 15 Jahre an sechs Messstationen (Bern, Basel, Zürich, Genf, Sion und Lugano). Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz lieferte die Daten. (fox)

An diesen Tagen schien die Sonne in den letzten 15 Jahren am meisten

Lesebeispiel: Wenn am 16. Mai die Sonne in Zürich um 5.48 Uhr auf und um 20.57 Uhr unter geht, wäre die maximale Sonnenscheindauer theoretisch während 15:09 Stunden. Während den letzten 15 Jahren schien sie in Zürich aber nur während 36 Prozent dieser Zeit, also 5:27 Stunden.

Tägliche Sonnenscheindauer in % im Schnitt der letzten 15 Jahre

Sonnnenscheindauer
bild: watson/Daten: Meteoschweiz

Der schönste Tag des Jahres

«Schönster Tag des Jahres» ist ein grosser Begriff. Untersucht haben wir die Anzahl Sonnenscheinstunden in Prozent, relativ zur tatsächlich möglichen des jeweiligen Tages. Es kann also durchaus sein, dass ein Tag mit viel Sonnenschein mit heftigen Gewittern durchsetzt war. 

Was aber auffällt: Der 16. Juli ist der Überflieger schlechthin. An fünf von sechs Messstationen lieferte er die Höchstwerte, einzig im Tessin gab es in den letzten 15 Jahren andere sonnenreichere Tage. Warum das so ist, kann nicht erklärt werden. Aber: Wer seine Outdooraktivitäten am 16. Juli geplant hat, dürfte eigentlich fast nicht enttäuscht werden. Doof ist einzig: Dieses Jahr ist es ein Montag. 

Sonne Liegestuhl Badi
Am 16. Juli war dies während den letzten 15 Jahren die Lieblingsposition.

Alle, welche ihre Sommerwanderung oder sonst ein Fest an einem Wochenende/Feiertag planen wollen, empfehle ich unverbindlich: 

  • Samstag, 30. Juni
  • Samstag & Sonntag, 14. und 15. Juli
  • Mittwoch, 1. August
  • Samstag, 8. September
  • Samstag, 22. September
Umgeben von Hoehenfeuer rund um das Churer Rheintal expodiert ein Feuerwerk zum Ausklang des Nationalfeiertages am Freitag, 1. August 2014, in Igis. (KEYSTONE/Arno Balzarini)
Der 1. August war in den letzten 15 Jahren meist einer der trockensten Tage des Jahres.Bild: KEYSTONE

Kommen wir nun zum beschi... sonnenärmsten Tag im Sommer

Wer am 18. September seinen Outdoor-Event des Jahres plant, muss sich im Normalfall keine Familienpackung Sonnencrème besorgen. Ebenfalls mit wenig Sonne gesegnet war in den letzten 15 Jahren der 1. Juni, wie die folgende Statistik zeigt:

An diesen Tagen regnete es in den letzten 15 Jahren am meisten

Lesebeispiel: In Zürich fiel in den letzten 15 Jahren am 16. Mai durchschnittlich 2,3 Millimeter Regen.

Tägliche Regenmenge in Millimetern im Schnitt der letzten 15 Jahre

Niederschlag
bild: watson/daten: meteoschweiz

Regenreichster Tag des Jahres

Wer am 8. August (ein Mittwoch) seinen Outdoor-Event des Jahres plant, der sollte vorsichtshalber «Regenschutz und feste Schuhe» unbedingt auf die Anmeldeinformationen schreiben. Denn an keinem anderen Tag regnete es seit 2003 mehr als an diesem 8. August.

Ebenfalls eher eine feuchtfröhliche Party dürfte es am 29. Juli und 17. September geben.

Ein junger Mann (Nicolas Realini, 35) springt bei starkem Regen in den Lungolago von Lugano, am Samstag, 15. November 2014. Das Tessin kommt nicht zur Ruhe. Nach einer kurzen Verschnaufpause hat in de ...
Ein typischer 8. August in der Schweiz.Bild: TI-PRESS

Trocknester Tag des Jahres

Auf der Gegenseite sind der 20. und 27. September über alle sechs Messstationen gesehen die trockensten Tage. 

Hier gibt es allerdings diverse Daten mit weniger als 1,0 Millimeter Niederschlag pro Tag. Meteo Schweiz spricht erst ab einer Menge von 1,0 Millimeter pro Tag von einem Niederschlagstag.

Das sind die schönsten, beliebtesten und grössten Badis der Schweiz

1 / 12
Das sind die schönsten, beliebtesten und grössten Badis der Schweiz
Piscine Bellerive Plage: Mit einer Fläche von 75'000 Quadratmetern ist das Lausanner Schwimmbad das grösste der Schweiz. Bild: badi-info.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Neben Regen auch unangenehm: Wind.

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MyPersonalSenf
16.05.2018 14:05registriert Mai 2018
Was für ein Krasser Nord/Süd unterschied bei den Sonnenstunden!! Wie als ob es anderes Land wäre...
413
Melden
Zum Kommentar
8
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story