Schweiz
Wetter

Dr Summer chunnt! 4 Dinge, die du über die erste «Hitzewelle» des Jahres wissen musst

Ob auf dem Segelboot oder dem Balkon: Es ist höchste Zeit, die Grillsaison zu starten! 
Ob auf dem Segelboot oder dem Balkon: Es ist höchste Zeit, die Grillsaison zu starten! bild: shutterstock

Dr Summer chunnt! 4 Dinge, die du über die erste «Hitzewelle» des Jahres wissen musst

16.04.2018, 11:48
Mehr «Schweiz»

Lass dir die Laune vom regnerischen Wochenstart nicht vermiesen. Schon ab Dienstag lacht wieder die Sonne über der Schweiz. 

Wie heiss wird es?

Bild
screenshot: srf

Wir können uns in den nächsten Tagen über Temperaturen wie in Kalifornien oder Griechenland freuen. Ab Donnerstag steigt das Thermometer bis auf 26 Grad an! 

Animiertes GIFGIF abspielen

Wie wird das Grillwetter?

Jetzt ist es höchste Zeit, die BBQ-Saison zu starten. «Warme Temperaturen, kein Regen. In den nächsten Tagen herrscht perfektes Grillwetter», sagt Roger Perret von Meteo News. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Reicht es für einen ersten Schwumm? 

Wer sich bei den hohen Temperaturen bereits ins kühle Nass stürzen will, braucht noch ein dickes Fell. Denn die allermeisten Freibäder in der Schweiz sind noch geschlossen. In Bern öffnet das Marzilibad am 28. April, die Freibadis in Zürich erst am 10. Mai. 

Davide und David tauchen an einem 20 Grad warmen Fruehlingstag in die sieben Grad kalten Aare am Sonntag, 16. Maerz 2014, im Marzili in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Ein Aareschwumm ist vorerst ein eisiges Vergnügen. Bild: KEYSTONE

Bleibt also nur ein Sprung in die Flüsse oder Seen. Das ist aber nur geübten Schwimmern zu empfehlen. So beträgt die Aaretemperatur derzeit bloss knapp 10 Grad. Brrr! 

Hält das Sommerwetter an?

Animiertes GIFGIF abspielen

Die Winterkleider könnt ihr langsam aber sicher im Keller verstauen. Auch nächste Woche bleiben die Temperaturen im angenehmen Bereich. «Es ist kein Temperatursturz absehbar, allerdings steigt die Gewitterneigung», sagt Meteorologe Perret. 

(amü)

Zu viel Rauch vom Grillfeuer? Willi hat die Lösung

Video: watson/Willi Helfenberger, Emily Engkent

Zum Dahinschmelzen: 30 süsse Abkühlungen

1 / 32
Zum Dahinschmelzen: 30 süsse Abkühlungen
quelle: public domain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
s'Paddiesli
16.04.2018 13:12registriert Mai 2017
Und hab schon gelesen:
Dr. Sommer chunnt :)
808
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
16.04.2018 13:34registriert Oktober 2014
Zeit also, allmählich die Balkonpflanzen zu kaufen und einzutopfen - Eisheilige hin oder her 🌻🌺🌷😎
3222
Melden
Zum Kommentar
avatar
nick11
16.04.2018 13:42registriert Oktober 2015
und was ist mit den Eisheiligen? Erst danach darf man die Winterkleider wegräumen!
2919
Melden
Zum Kommentar
21
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story