Schweiz
Wetter

Schweiz Wetterprognose: Viel Neuschnee und Sturmböen

So viel Neuschnee (und Wind) gibts in den Schweizer Bergen

12.01.2019, 17:4212.01.2019, 21:38
Mehr «Schweiz»

Auf die Schweiz kommen an diesem Wochenende erneut intensive Schneefälle zu. In tieferen Lagen regnet und stürmt es.

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) warnt vor stellenweise über einem Meter Neuschnee, der von Samstagabend bis Dienstagmittag im Oberwallis sowie am Alpennordhang vom Berner Oberland ostwärts bis in Teilen Graubündens fallen werde.

Bild
screenshot: Meteoschweiz

Oberhalb von 1200 bis 1500 Metern fallen voraussichtlich 80 bis 110 Zentimeter Neuschnee, in einem Streifen vom Jungfraugebiet über die Urner Alpen bis ins Glarnerland sowie im Prättigau sogar 100 bis 130, lokal bis 140 Zentimeter.

Deswegen würden in diesem Gebiet Schneewarnungen der zweithöchsten Stufe ausgegeben, heisst es in einer MeteoSchweiz-Mitteilung vom Samstagnachmittag.

Den Schneefall begleiten stürmische Winde. Oberhalb von rund 2000 Metern werden für Sonntag und Montag Böenspitzen zwischen 120 und 160 Kilometern pro Stunde vorhergesagt.

Auch in erhöhten Lagen der Alpennordseite und im übrigen Alpenraum seien Schneefälle zu erwarten. In den betroffenen Gebieten ist demzufolge mit Behinderungen im Strassen- und Schienenverkehr zu rechnen.

(dsc/sda)

Schneepflüge: Höllenmaschinen oder vom Kamel gezogen

1 / 19
Schneepflüge: Höllenmaschinen oder vom Kamel gezogen
Schneeschleuder von Aebi (Burgdorf), 1940-1950. (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story