Schweiz
Wetter

Heftige Gewitter über der Schweiz

Heftige Gewitter ziehen über die Schweiz – zwei Verletzte nach Blitzeinschlägen in Luzern

08.08.2018, 08:2608.08.2018, 12:21
Mehr «Schweiz»

Heftige Gewitter sind am Mittwochmorgen über Teile der Schweiz gezogen. Betroffen war vor allem die Ostschweiz, wie ein Blick auf den Regenradar von Meteo Schweiz zeigt.

Der Regenradar um 6.15 Uhr:

Bild

Zwei Verletzte nach Blitzeinschlägen in Luzern

Auf einer Baustelle in Kriens schlug kurz vor 07.00 Uhr ein Blitz in einen Baukran ein. Ein 37-jähriger Mitarbeiter, welcher im gleichen Moment Material am Haken des Kranes einhängte, wurde durch den Einschlag verletzt.

Kurz nach 08.00 Uhr hat ein Blitz in einen Baum in der Stadt Luzern eingeschlagen. Der Baum ist auf ein Haus gefallen. Eine Person wurde von herabfallenden Ästen verletzt, wie die Staatsanwaltschaft Luzern am Mittwoch mitteilt.

IUm 7.18 Uhr rückte die Feuerwehr der Stadt Luzern mit einem Grossaufgebot in den Stadtteil Littau aus, weil dort ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus eingeschlagen hatte. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, schlugen Flammen zum Dach hinaus, wie ein Sprecher der Feuerwehr auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Heftige Regenfälle in der Ostschweiz

In Amriswil TG staute sich das Wasser nach heftigen Regenfällen in einer Unterführung, wie Leser-Bilder von 20 Minuten zeigen. Auch ein Auto ist dabei offenbar steckengeblieben.

Meteorologe Gaudenz Flury twitterte ein Video von der Autobahn A13, dazu schreibt er: «Die A13 wird bei Landquart gerade bewässert».

Auch tagsüber sind lokale Schauer und Gewitter möglich. Die Regenschauer sind aber nur von kurzer Dauer und lokal begrenzt. Danach geht es mit dem trockenen Wetter und der Hitze weiter.

(meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Ex-Bischof Huonder beigesetzt – nicht dort, wo Bischöfe eigentlich die letzte Ruhe finden

Der ehemalige Churer Bischof Vitus Huonder ist am Mittwoch in Ecône VS beigesetzt worden. Der Anfang April verstorbene Huonder hatte seinen Wunsch geäussert, neben dem Gründer der Priesterbruderschaft St. Pius X., Marcel Lefebvre, seine letzte Ruhe zu finden.

Zur Story