Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Erster Schnee im Winter 2016 bis 2017 im Flachland und damit auch bei der Hardbrücke in Zürich.

Der Blick aus dem watson-Büro zeigt: In Zürich liegt schon eine Menge Schnee auf den Strassen – und es kommt ständig neuer hinzu. watson

Endlich! Der Schnee ist da – und das soll auch so bleiben

Vielerorts im Schweizer Flachland kam es gestern Abend zu den ersten Schneefällen in diesem Winter. Eine Kaltfront soll auch heute für weiss bedeckte Landschaften sorgen.

02.01.17, 20:46 04.01.17, 19:51


Der erste Schneefall bis in die Niederungen liess in diesem Winter lange auf sich warten. Gestern Abend und in der Nacht auf heute kam es dann aber endlich zum lang ersehnten weissen Zauber. Bis ins Flachland fielen die Schneeflocken.

Eine Störung, die seit Montagabend aus Norden über die Schweiz zieht, ist der Grund für den Schnee, schreibt «Meteonews» in einer Mitteilung.

Es hat geschneit – und Instagram geht crazy

Im Laufe des Mittwochs folge die nächste Front, welche vor allem entlang der Alpen bis Donnerstagabend für viel Schnee sorgen soll.

Die weiteren Aussichten für die Woche: Es wird kalt!

Gemäss den Prognosen von «SRF Meteo» wird der Grossteil der Schneefälle im Norden der Schweiz stattfinden. Die Bewohner der Kantone Solothurn, Aargau, Zürich, Schaffhausen, Thurgau, St.Gallen, beider Appenzell und Basel sowie des Nordens vom Kanton Bern können sich also auf die weisse Pracht freuen.

Meteo-Moderator witzelt auf Twitter.

Aber Obacht, liebe Autofahrer: Auf den Strassen in den oben erwähntet Gebieten besteht Rutschgefahr wegen der Glätte. Trotz aller Freude am Schnee gilt es also, weiterhin vorsichtig zu fahren. (blu/cma)

Umfrage

Freust du dich über den ersten Schnee?

  • Abstimmen

879 Votes zu: Freust du dich über den ersten Schnee?

  • 75%Ja, endlich ist er da!
  • 24%Nein, Pfui!

Der Beweis: In der Schweiz gibt's durchaus auch mal Schnee

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
41
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
41Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • SVARTGARD 03.01.2017 09:46
    Highlight .
    2 2 Melden
  • lilie 03.01.2017 09:28
    Highlight Schnee - juhuu! 😄

    Es ist nur richtig Winter gewesen, wenn es Schnee gegeben hat. Und es kann nur richtig Sommer werden, wenn es richtig Winter geswesen ist. 😎
    6 8 Melden
  • TheBalco 03.01.2017 09:22
    Highlight Ich mag den Schnee zwar, aber ein bisschen ärgerlich war es heute morgen schon, als ich mein Auto zuerst 15 Minuten lang vom Schnee befreien durfte 😌
    13 14 Melden
    • TheBalco 03.01.2017 11:37
      Highlight Wieso denn so viele Blitze? 😐
      2 1 Melden
    • lilie 03.01.2017 13:21
      Highlight @TheBalco: Von den Schneeliebhabern hast du bestimmt ein Blitzli bekommen, weil du dich erfrechst, das Schneekratzen anstrengend zu finden, und von den Schneehassern, weil du Schnee magst.

      Also von mir hast du ein Herzli bekommen. 😊
      3 0 Melden
    • TheBalco 03.01.2017 14:51
      Highlight @lilie: Stimmt, man kanns ja nicht allen recht machen 😉
      Von mir kriegst du auch ein ❤
      2 0 Melden
  • chris7758 03.01.2017 07:30
    Highlight hat jemand auf den langersehnten schnee im flachland gewartet? ich nicht. gibt ja nur probleme damit, weil die leute es sich nicht gewohnt sind.
    29 56 Melden
    • Asmodeus 03.01.2017 08:17
      Highlight Unter 120 ist ja ok. Aber mit gefühlten 30 Km/h auf der Autobahn ist dann doch ein wenig peinlich ;)

      Man muss halt der Witterung entsprechend fahren und wenn man panische Angst vor Schnee hat... dann fährt man mit den Ski zur Arbeit.
      31 3 Melden
    • EvilBetty 03.01.2017 08:41
      Highlight Angepasste Fahrweise und zum Verkehrshindernis mutieren sind zwei Paar Schuhe.
      22 4 Melden
    • Tobias K. 03.01.2017 10:22
      Highlight hat Zeno einen schlechten Tag erwischt?
      7 0 Melden
  • -woe- 03.01.2017 04:45
    Highlight Wenn es so weiterschneit, gibt es dieses Jahr endlich wieder einmal weisse Weihnachten!
    70 6 Melden
  • Tobias K. 03.01.2017 01:31
    Highlight Heute Abend in der Stadt Zürich: Es hat ein paar cm geschneit. Die Strassen in sehr gutem Zustand. Doch man fahre hinter einem her der max. 20 kmh drauf hat. Man könnte ja auf einer Schneeflocke ausrutschen. Und bremsen tu ich 1 km vor der Ampel für den Fall, dass ich rutsche. So habe ich 1000 Meter Bremsweg um mein Fahrzeug, natürlich ohne Winterreifen, zum Stehen zu bringen.
    42 43 Melden
    • Tobias K. 03.01.2017 08:14
      Highlight Zeno hast mein Post gelesen? Ich sagte die Strassen waren in sehr gutem Zustand. Mit 20 Jahren unfallfreier Fahrpraxis darf man sich schon als guter Autofahrer bezeichnen. Nicht der beste. Bin ja kein Finne :) Aber Danke dass du meinen Post kommentiert hast
      19 11 Melden
  • lilas 03.01.2017 00:51
    Highlight Nur noch 151x schlafen, dann ist meteorologischer Sommeranfang!!!
    66 21 Melden
    • Datsyuk * 03.01.2017 13:32
      Highlight Danke, lilas! Ich habe wieder Hoffnung.
      4 0 Melden
    • lilas 03.01.2017 15:50
      Highlight Irgend ein Lichblick muss man ja haben!!
      3 0 Melden
  • droelfmalbumst 02.01.2017 23:24
    Highlight Pfui!
    28 54 Melden
  • plaga versus 02.01.2017 23:18
    Highlight Also in Bern hatte es schon Schnee in diesem Winter. Und ausserdem geht es doch gar nicht darum, dass es endlich im Flachland schneit!
    Das Problem ist ja, dass die Berge grün sind... zum Beispiel hat es in den Walliser Alpen seit Ende November nicht mehr geschneit. Das sind die wahren News.
    40 9 Melden
    • Jazzdaughter 03.01.2017 08:25
      Highlight Da stimm ich zu, ich war in Davos und die Pisten mussten beschneit werden, sonst wäre es grün...
      5 0 Melden
  • Thanatos 02.01.2017 23:03
    Highlight "Der erste Schneefall bis in die Niederungen liess in diesem Jahr lange auf sich warten."
    Da war aber jemand sehr ungeduldig 😂😂😂.
    79 1 Melden
    • Lukas Blatter 02.01.2017 23:09
      Highlight @Thanatos: Ja, bin halt etwas ungeduldig. Wenns schon so saukalt ist draussen, will ich auch den dazu passenden Schnee sehen. Nein: Es sollte Winter heissen und steht so nun auch korrekt im Artikel.
      42 6 Melden
    • Asmodeus 03.01.2017 08:22
      Highlight Naja. Der Winter ist auch erst 1-2 Wochen alt ;)
      10 1 Melden
  • Too Scoop 02.01.2017 23:02
    Highlight Irgendwie die Reaktion auf viele Nachrichten meines Umfelds.
    65 5 Melden
  • pamayer 02.01.2017 22:50
    Highlight Hätt ich doch bei der Schneeschlitten-Aktion bei OBI zugreifen sollen.

    Nun eben Velo Drifting



    ☃☃☃☃☃
    26 3 Melden
  • EvilBetty 02.01.2017 22:16
    Highlight Yay... aso bruuch i morn 45 statt 15 Minute bis is Büro... Gönd doch eifach mit em Zug, wänn ers im Schnee nöd chönd...
    40 19 Melden
    • nilu 02.01.2017 23:10
      Highlight Montier noch schnell einen Rammschutz an den XC90 dann kannst all die ogott-da-liegt-eine-Schneeflocke-Fahree zur Seite schubsen 😂
      17 5 Melden
    • Thomas Rothen (1) 02.01.2017 23:20
      Highlight Uhhh.... E Schneeflocke!!! Muess langsam fahre, sie chönt d'Windschutzschiibe durschloh...!!!!111elf
      19 10 Melden
    • EvilBetty 03.01.2017 08:00
      Highlight Mein Aufruf scheint genützt zu haben (oder alle haben noch Ferien). No Drama auf dem Arbeitsweg.
      5 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • elmono 02.01.2017 22:00
    Highlight Lang ersehntenr weisser Zauber? Wer braucht Schnee im Flachland? Wohl niemand.
    31 85 Melden
    • EvilBetty 02.01.2017 23:18
      Highlight Schnee 😍 Ist doch super. Bis auf die unfähigen Autofahrer.
      35 18 Melden
    • Thomas Rothen (1) 02.01.2017 23:21
      Highlight Doch, ich! Das gehört zum Winter, genauso wie 30 Grad zum Sommer!
      37 8 Melden
    • EvilBetty 03.01.2017 08:23
      Highlight Genau. Aber die «Einstellung» hatte ich schon mit Heckantrieb und 116PS.
      9 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Maragia 02.01.2017 21:22
    Highlight "Der erste Schneefall bis in die Niederungen liess in diesem Jahr lange auf sich warten"

    Also 2 Tage finde ich nicht lange.. Und letztes Jahr hatten wir im Januar auch schnee!
    23 2 Melden
    • Lukas Blatter 02.01.2017 23:06
      Highlight @Maragia: Stimmt, das ging heuer eigentlich recht flott vonstatten. Jetzt steht korrekterweise diesen Winter.
      16 3 Melden
  • Stöckli 02.01.2017 21:21
    Highlight Du sag, werden eure Texte auch gegengelesen? Die Legende unter dem ersten Foto ist fehlerhaft und der Text ebenfalls: "Der erste Schneefall bis in die Niederungen liess in diesem Jahr lange auf sich warten." Ach ist das so? Das Jahr ist zwei Tage alt, so lange hat der Schnee DIESES Jahr nicht auf sich warten lassen. Hinzu kommt noch mindestens ein hässlicher Rechtschreibefehler im Lauftext.

    Es Korrektorat isch halt scho kä Seich!
    18 10 Melden
    • Lukas Blatter 02.01.2017 23:05
      Highlight @Stöckli: Das hast du recht und ich habs daher sogleich korrigiert.
      17 2 Melden

Die Schweiz hat noch 1114 Post-Filialen – die Post ist zufrieden, andere nicht

Die Post ist bei der angekündigten Verkleinerung des Poststellennetzes auf Kurs. Derzeit gibt es noch 1114 Filialen. Die Gewerkschaft Syndicom wirft der Post Augenwischerei vor.

Gemäss den 2016 bekannt gegebenen Plänen der Post soll die Zahl der Postbüros bis 2020 von 1400 auf 800 bis 900 gesenkt werden. Im Gegenzug sollen die Zugangspunkte für Postdienste von 3700 auf mindestens 4200 erhöht werden.

Das Ziel werde erreicht, sagte Thomas Baur, Verantwortlicher des Poststellennetzes, an einer …

Artikel lesen