Schweiz
Winter

Streusalz: So viel ausgeliefert wie im letzten Jahr

Ein Fahrzeug befreit den Gehweg vom Schnee und streut Salz auf, aufgenommen am Sonntag, 8. Januar 2017 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Der Winter 2017 fordert die Strassenreinigung.Bild: KEYSTONE

In den letzten zehn Tagen wurde so viel Streusalz ausgeliefert wie im ganzen letzen Jahr

19.01.2017, 07:1219.01.2017, 15:02
Mehr «Schweiz»

Der aktuelle Winter ist einer, der diesen Namen auch wirklich verdient. Ganz im Gegensatz zum letztjährigen. Die Strassen und Trottoirs sind vielerorts glatt, trotzdem sind sie nicht überall mit Salz bedeckt. Herrscht etwa bereits Salzmangel in der Schweiz?

Nicole Riethmüller, von der Schweizer Salinen AG, versichert das Gegenteil: «Wir haben 170'000 Tonnen Salz an Lager, einen Mangel gibt es überhaupt nicht.» 

Der Vorrat reicht: 170'000 Tonnen Salz sind an Lager
Der Vorrat reicht: Ein Salzberg in der Saline Riburg in Moehlin bei Rheinfelden.Bild: KEYSTONE

5000 Tonnen pro Tag ausgeliefert

Mit Hochdruck wird nun versucht, das Salz an die Kunden zu bringen. Weil nun jedoch alle gleichzeitig bestellen, kommt es zu Lieferverzügen. «In den letzten 10 Tagen wurde so viel Salz bestellt wie im ganzen letzten Jahr», sagt Riethmüller.

Die Machine, die das Salz abpackt, laufe auf Hochtouren und produziert täglich 30'000 Säcke. Momentan werden jeden Tag 4000 – 5000 Tonnen Salz ausgeliefert. (sem)

Diese Bilder beweisen, dass es in der Schweiz im Winter durchaus auch mal Schnee hat

1 / 37
Diese Bilder beweisen, dass es in der Schweiz im Winter durchaus auch mal Schnee hat
Zürich 1931.
(Bild: Leo Wehrli)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trio
19.01.2017 08:12registriert Juli 2014
Ich finde die ganze Salzerei fragwürdig. Jedes noch so kleine Strässchen muss geräumt und gesalzen werden. Von mir aus könnten 30er Zonen ohne Schwarzräumung auskommen. Mit Wehmut erinnere ich noch an die Zeiten, als die Quartierstrassen in Zürich weiss blieben, weil zu wenig Salz bestellt wurde. Diese Zeiten sind wohl vorbei 😢
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kimba
19.01.2017 07:40registriert November 2015
Wie wird das Salz-belastete Abwasser in der ARA Abwasserreinigung behandelt, gereinigt?
201
Melden
Zum Kommentar
25
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story