Schweiz
Winter

Die längsten Schlittelpisten der Schweiz haben Sicherheitsmängel

epa07324785 Participants race downhill during the traditional 'Schnabler' horn sledge race in Gaissach, southern Germany, 27 January 2019. Traditionally used for transport by alpine farmers, ...
Wie gefährlich sind unsere Schlittelpisten? Archivbild des traditionellen «Schnabler»-Rennens in Gaissach, Deutschland.Bild: EPA/EPA

Die grössten Schweizer Schlittelpisten im Sicherheits-Check

05.02.2019, 09:4205.02.2019, 10:22
Mehr «Schweiz»

Die SRF-Sendung «Kassensturz» hat mit drei Experten die grössten Schlittelpisten der Schweiz analysiert. Die Resultate sind vor allem bezüglich Sicherheit besorgniserregend.

Untersucht wurden die längsten Schlittelpisten der Schweiz mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Das sind:

  • Saas Grund (VS)
  • Fiescheralp–Lax (VS)
  • Faulhorn–Grindelwald (BE)
  • Muottas Muragl (GR)
  • Pizol–Wangs (SG)

Die drei Experten Sarina Buser (Bundesamt für Sport), Benedikt Heer (Beratungsstelle für Unfallverhütung BfU) und Jérôme Almer (Weltcup-Rodler auf Naturbahn) beurteilten die fünf Gebiete nach den Kriterien Mietstation, Gästeinformation und Schlittelanlage. Und das ist das Ergebnis:

Saas Grund,
Rating:  🔴🔴⚪⚪⚪

schlitteln schlittelbahn schlittelpiste saas grund
Bild: valais.ch

Bei der Schlittelpiste in Saas Grund wird moniert, dass einige Sicherheitsnetze zu hoch montiert seien. Unbedachte Schlittler könnten unter dem Netz durchfahren und abstürzen. Ausserdem müsse die Schlittelpiste auf einigen Streckenabschnitten mit Skifahrern und Snowboardern geteilt werden. Die vermieteten Schlitten seien zudem ungeeignet und von schlechter Qualität.

  • Mietstation: 1/5
  • Gästeinformation: 2/5
  • Schlittelanlage: 2/5

Pizol-Wangs,
Rating: 🔴🔴🔴⚪⚪

schlittenpiste pizol
Bild: pizol.com

Die Schlittenbahn Pizol-Wangs (SG) sei problematisch, weil gerade der untere Teil der Piste mit Drahtzäunen gesäumt ist. Ausserdem würden gefährliche Stellen nicht ausreichend signalisiert und es gäbe viele ungesicherte Gefahrenstellen wie scharfe Kurven. Der unterste Abschnitt der Piste sei laut Experten für Schlittler ungeeignet (steil, eisig, Mischverkehr, und keine Info-Tafeln).

  • Mietstation: 3/5
  • Gästeinformation: 3/5
  • Schlittelanlage: 2/5

Fiescheralp-Lax,
Rating: 🔴🔴🔴⚪⚪ 

schlitteln schlittelpiste Fiescheralp-Lax
Bild: aletscharena.ch

Auf der Schlittelpiste von der Fischeralp nach Lax (VS) fand der BfU-Experte Benedikt Heer eine besonders gefährliche Kurve: «Wer hier aus der Bahn gerät, fällt drei, vier Meter nach unten.» Zudem würden heikle Stellen nicht signalisiert und es bestünden einige Sicherheitsmängel wegen nicht gesicherter gefährlicher Gegenstände am Pistenrand.

  • Mietstation: 4/5
  • Gästeinformation: 3/5
  • Schlittelanlage: 2/5

Faulhorn–Grindelwald,
Rating: 🔴🔴🔴🔴⚪

Faulhorn–Grindelwald schlittelpiste schlitteln
Bild: grindelwaldbus.ch

Punkto Sicherheit sei diese Schlittenpiste gut. Die einzigen Punkte, die die Experten zu bemängeln hatten, waren der Mangel an Tafeln mit Notfallnummern an der Talstation und das Fehlen von Online-Informationen über die aktuellen Verhältnisse.

  • Mietstation: 5/5
  • Gästeinformation: 3/5
  • Schlittelanlage: 4/5

Muottas Muragl,
Rating: 🔴🔴🔴🔴⚪

ENGADIN St. Moritz - Schlitteln auf der Schlittelbahn Muottas Muragl. Im Hintergrund die Standseilbahn Muottas Muragl, Bellavista (3922 m), Piz Bernina (4049 m), Piz Tschierva (3546 m) und Piz Chalcha ...
Bild: myswitzerland.com

Auch Muottas Muragl wird von den Experten grundsätzlich als sicher bezeichnet. Was bemängelt wird: In der Talstation gäbe es keine Helme (und keine Helmempfehlung) zu mieten und auf der Piste seien vereinzelte Pfosten nicht gesichert sind.

  • Mietstation: 2/5
  • Gästeinformation: 5/5
  • Schlittelanlage: 4/5

>>> Die ausführlichen Testresultate kannst du dir hier anschauen (PDF-Download von SRF).

>>> Das ist der Original-Bericht des SRF.

(jaw)

Die gesamte Sendung des Kassensturz kommt heute Abend um 21.05 Uhr auf SRF1.

Die Top10 Skigebiete der Alpen

1 / 12
Die Top10 Skigebiete der Alpen
Platz 4: Sulden (IT)

Das Skigebiet am Ortler gilt als sehr schneesicher. Es liegt zwischen 1900 und 3250 Metern ü.M. und umfasst 41 Pistenkilometer. Besonderheit: Sulden verfügt über die grösste Luftseilbahn der Welt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dieser Streit über Winter eskalierte schnell

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eskimo (Inuit für die Selbstgerechten)
05.02.2019 10:12registriert Februar 2015
Es gibt zwei Arten von Schlittelstrecken: Langweilige und gefährliche.
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fendant Rüpel
05.02.2019 10:14registriert August 2015
Sind diese Berwertungen ernst gemeint ?
Schlittelpisten befinden sich in der Natur bzw. im Wald...
Soll jeder Baum/ Stein orange markiert ?
Mangel an Tafeln mit Notfallnummern? Nummer sollte wohl bekannt sein oder wird bei jeder Kurve ein Sanitätsposten erwartet?
Und der grösste Skandal überhaupt, es gibt Gefahrenstellen wie scharfe Kurven :-)
Bitte den Bericht auf Skipisten ausweiten, dort erwarte ich das die Pisten links und rechts komplett eingezäunt werden
5110
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
05.02.2019 11:32registriert Oktober 2015
Das sind doch nicht die "grössten" Schlittelstrecken. Da gibt es grössere im Sinn von schönere (Bergün) und auch Grössere im Sinn von Längere. Muottas Muragl ist ja "nur" etwas über 4km, das ist Fideris 3x so lang.

Ungefährlich ist es aber sicher nicht. Dennoch sollte man in erster Linie sich selber und die Mitschlittler mit gesundem Menschenverstand schützen. Nicht mittendrin anhalten und rumlaufen, sich anständig ausrüsten mit guten Schuhen zum bremsen, Helm und Schonern, etc. Man sollte nicht den fehlenden Helmen an der Talstation die Schuld geben.
201
Melden
Zum Kommentar
12
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story