bedeckt, wenig Regen
DE | FR
10
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Winter

Die Party beim Bolgen Plaza in Davos geht weiter

Bolgen Plaza
Die Bagger sind bereits aufgefahren. Hier entsteht ein Chalet für Après Ski.bild: Béla Zier, südostschweiz

Die Party beim «Bolgen Plaza» in Davos geht nun doch weiter bis 23 Uhr – dank diesem Trick

14.12.2016, 13:2414.12.2016, 14:24

Bundesgerichtsentscheide scheinen in Davos nicht allzu viel zu bedeuten. Oder sie werden zum Anlass genommen, sie kreativ zu umgehen. 

Ein gutes Beispiel dafür ist die Posse um den Après-Ski-Tempel «Bolgen Plaza» am Fusse des Jakobshorns. Seit das Gericht entschieden hat, dass das «Plaza» nur noch bis 19 Uhr geöffnet haben darf, suchen die Bergbahnen Davos Klosters nach zahlreichen Wegen, trotzdem Party bis in die Nacht hinein machen zu können. 

Das haben sie nun geschafft. Zwei Monate nach dem vermeintlichen Aus stellen sie ein Chalet auf den eigenen Parkplatz, nur 100 Meter entfernt vom «Plaza». Das neue, temporäre Holzhaus liegt im Gegensatz zum «Plaza» in der Bauzone und hat bis 23 Uhr offen. Michael Straub von der Gemeinde Davos bestätigt gegenüber watson einen entsprechenden Artikel der «Südostschweiz». Die Gemeinde sprach eine entsprechende Bewilligung im Schnellverfahren. Weil der Parkplatz in der Bauzone liegt, dürfte das Chalet gar bis 2 Uhr geöffnet sein. 

Bolgen Plaza
Bald ist die Bahn wieder frei für längeren Après Ski in Davos. bild: Béla Zier, südostschweiz

Vidal Schertenleib von den Bergbahnen möchte mit dem Chalet Wintersportlern auch nach 19 Uhr ein Verpflegungsangebot bieten. Im Lokal werde es Esstische geben, aber auch eine Bar. 

Plaza
Vorne das Plaza. Hinten, rot eingerahmt, Compagnonis Wohnung.bild: zvg

Straub von der Gemeinde Davos sagt, man rechne erneut mit einer Beschwerde. «Plaza»-Einsprecher Kurt Compagnoni wird vorläufig allerdings nichts unternehmen. Dies sagt sein Anwalt Armon Vital gegenüber watson. Vital besteht aber darauf, dass die Lärmschutzverordnung eingehalten und durch die Gemeinde kontrolliert wird. Zum Chalet meint er: «Immerhin scheint man in Davos nun definitiv begriffen zu haben, dass Partylokale nur innerhalb der Bauzone gestattet sind.» (feb)

Bolgen Plaza
Party auf der Terrasse des Plazas ist auch weiterhin möglich. Allerdings nur bis 19 Uhr. bild: zvg

So schön war es in der Schweiz, als es noch schneereiche Winter gab

1 / 37
Diese Bilder beweisen, dass es in der Schweiz im Winter durchaus auch mal Schnee hat
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die 10 besten Skigebiete der Alpen 2016

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
14.12.2016 14:13registriert Februar 2016
Die müssen das Baugesuch aber zügig behandelt haben. Andere warten Monate auf eine Baubewilligung. Das hat irgendwie ein Gschmäckle.
11912
Melden
Zum Kommentar
10
Orang-Utan-Weibchen im Zoo Basel nach Geburt gestorben

Im Zoo Basel ist am Dienstag ein Orang-Utan-Weibchen vier Tage nach der Geburt ihres Jungen überraschend gestorben. Weil das Neugeborene kaum überlebt hätte, wurde es in Absprache mit Spezialisten eingeschläfert.

Zur Story