Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

1300 Passagiere, 400 Meter Länge, 4 Jahre Verspätung: Das ist der neue Intercity der SBB



Alles was Du über den Zug wissen musst

So war's früher: 24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit

SBB SwissPass

So stellt sich SBB-Präsident Gygi die Zukunft des Generalabonnements vor

Link zum Artikel

SBB verpassen Mitarbeitern einen Maulkorb zur Pannen-Karte: «Bitte äussern Sie sich nicht negativ zum SwissPass» 

Link zum Artikel

Ärger mit der SBB-Karte: SwissPass blockiert Kreditkarten und erschwert Bezahlung

Link zum Artikel

SBB-Personenverkehr-Chefin: «SwissPass ist bloss eine ‹dumme Karte›, sie kann nicht viel.»

Link zum Artikel

Tschüss blaues GA, ciao blaues Halbtax: Ab morgen gibts nur noch den roten «SwissPass» 

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

65
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
65Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ciaociao 12.05.2017 13:34
    Highlight Highlight BITTEBITTEBITTE ENDLICH MIT PISSOIR!
    Andere Länder wie Japan schaffen das schon lange
  • jellyshoot 12.05.2017 10:02
    Highlight Highlight auch wenn er auf den ersten blick schön aussieht.
    er wird kaum bequemer sein als die anderen züge der letzten jahre ... die sitze sind einfach wie bretter und bieten null komfort!
  • faoro 11.05.2017 22:32
    Highlight Highlight Bei diesen Sitzen erster Klasse kann ich gleich zweite Klasse fahren...
    • butternose 11.05.2017 22:54
      Highlight Highlight Erste Klasse abschaffen! Bin ich auch dafür :D
  • Caturix 11.05.2017 20:47
    Highlight Highlight Ich mag die neuen Züge einfach nicht. Je älter desto beser, sie sehen besser aus und es rattert und macht noch schön Lärm.
  • Phrosch 11.05.2017 19:07
    Highlight Highlight Schöner Zug. Im Gegensatz zu anderen Kommentaren gefällt mir, dass er nicht mehr so düster ist.
  • IHaveNoBetterName 11.05.2017 18:49
    Highlight Highlight Schöner Zug. Sind abgesehen von St. Gallen - Genf auch schon andere Linien bekannt?
    • Maett 11.05.2017 19:25
      Highlight Highlight @raydirty: Luzern-Konstanz sicherlich noch, allerdings fährt der die IR-Version, die gleich aussieht, aber eine reduzierte Inneneinrichtung hat.
    • zettie94 11.05.2017 19:45
      Highlight Highlight Zürich - Wil - St. Gallen - Sargans - Chur und evtl. auch RE Zürich - Chur.
      Die Inneneinrichtung ist bei IR- und IC-Version identisch, der IR verfügt einfach über keinen Speise- und Familienwagen und über kein separates Gepäckabteil im Endwagen 1. Klasse.
      Bei Luzern - Konstanz wäre ich mir jetzt nicht ganz sicher, ich meinte, da sollen wie heute Zürich - Luzern IC2000 zum Einsatz kommen. Schlussendlich kann noch viel ändern bis dann mal alle Züge abgeliefert sind. Angedacht war ja auch mal ein Einsatz Zürich - München, da sind Stand heute aber ab der Elektrifizierung ETR 610 geplant.
    • atomschlaf 11.05.2017 20:20
      Highlight Highlight @zettie: Ich dachte, der Einsatz auf den RE (bzw. künftig wohl wieder IR) Chur-Zürich sei unterdessen fest geplant. Oder hat sich das wieder geändert?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Roy Bär 11.05.2017 17:17
    Highlight Highlight Ich schätze als regelmässiger Zugfahrer die jetztigen Doppelstock-ICs sehr. Die leicht düsteren Abteile finde ich sehr gemütlich und sind optimal um ein bisschen Ruhe zu haben (natürlich ausserhalb der Stosszeiten). Dies scheint bei den neuen ICs leider nicht so zu sein, sehr schade..
    • Maett 11.05.2017 17:40
      Highlight Highlight @Roy Bär: seh ich genauso, dasselbe gilt für den ersten ICN - der neue ist hell wie eine S-Bahn, hier wird dieser Fehler wiederholt und beim Giruno ebenfalls begangen.

      Schade dass die SBB die eigentlich guten Akzentkonzepte über den Haufen geworfen hat, so ist's ja doch gleich viel ungemütlicher.
    • Dan Rifter 11.05.2017 18:55
      Highlight Highlight Das mit dem düster und gemütlicj seh ich genau so.. auch die Nischen und die runden Tische mag ich.

      Meine erste Reaktion war auch: hell und steril.. ächz..
    • Mäf 11.05.2017 21:18
      Highlight Highlight Das helle Konzept hat auch mit Sicherheit zu tun. Vandalismus wird auch reduziert.
  • zettie94 11.05.2017 17:15
    Highlight Highlight Äusserlich keine grossen Unterschiede? Doch! Der neue Zug besteht nicht mehr aus einer Lok mit Wagen hintendran, sondern aus einem Triebzug. So stehen auf der gesamten Länge Türen und Sitzplätze zur Verfügung.

    Einen Teil der Verzögerung muss die SBB auch auf ihre Kappe nehmen, da sie nach der Auftragsvergabe noch sehr viele Änderungen angebracht hat. Zudem gab es noch Einsprachen von Behindertenverbänden.
  • Taggart 11.05.2017 17:13
    Highlight Highlight Wie sehen die WCs im neuen FV Dosto aus? Diese "dringende" Frage muss auch noch geklärt werden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • ralck 11.05.2017 17:09
    Highlight Highlight Hähä, der fährt schon seit einiger Zeit auf gewissen Strecken in meinem eigenen Streckennetz.
    • Maett 11.05.2017 17:41
      Highlight Highlight @riqqo: wo denn? Das BAV hat noch gar keine Bewilligung für den kommerziellen Einsatz erteilt, Passagiere dürfen damit also keine transportiert werden.

      Testfahrten machen die Züge aber natürlich, aber ohne Passagiere und auch nicht auf ihrem Streckennetz, sondern nach eigenem Fahrplan.
    • Tilman Fliegel 11.05.2017 17:50
      Highlight Highlight Ich glaube riqqo meint seine Modelleisenbahn.
    • ralck 11.05.2017 19:31
      Highlight Highlight Fast, TransportFever 😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • _mc 11.05.2017 17:09
    Highlight Highlight Mir gefallen die Züge des schweizer Vorzeigeunternehmers besser..
    • zettie94 11.05.2017 19:21
      Highlight Highlight ...nur dass dieser Schweizer Vorzeigeunternehmer Stand heute keinen vergleichbaren Zug im Angebot hat (200-m-Doppelstockzug mit durchgehendem Oberdeck und 200 km/h).
      Der offerierte Zug von Stadler hatte laut diversen Pressebildern u. a. keine Türen in den Endwagen...
    • Maett 11.05.2017 19:30
      Highlight Highlight @zettie94: das an sich wäre kein Problem gewesen, weil man bei Stadler mit 200km/h-Doppelstockzügen schon von der Westbahn her Erfahrungen aufweisen kann.

      Und das offerierte Exterior hatte Endwagen (es gab noch ein Entwurf ohne, aber der wurde nicht angeboten): http://www.nose.ch/oldnose/clients/stadler-rail/projects/sbb-fernverkehr-doppelstock-designbook-1/stadler-rail-sbb-fernverkehr-doppelstock-designbook-1-00.jpg

      War aber insgesamt glaub kein grosser Wurf, Bombardier hatte sich bei der Konstruktion mehr Mühe gegeben, so von wegen Platzausnützung.
    • zettie94 11.05.2017 19:41
      Highlight Highlight @Maett: Dein Bild zeigt nicht das definitive Angebot, das sah nämlich (laut gut informierter Quelle) so aus (und hatte keine Türen im Endwagen): http://www.20min.ch/diashow/30424/stadler-6c6ce2b0dcff2a0f7c32097df270215a.jpg
      Jedenfalls hätte auch Stadler einen komplett neuen Zug entwickeln müssen, der Westbahn-Zug ist nämlich "nur" ein 200-km/h-tauglicher KISS und hat deshalb auch kein durchgehendes Oberdeck.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tepesch 11.05.2017 17:08
    Highlight Highlight Wie wäre es mit einem richtigen Artikel, anstatt dieser Slideshow?
    Mehr Infos gibts z.B. beim Tagi: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/schneller-und-mehr-platz-der-neue-sbbdoppelstoecker/story/20614750
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 11.05.2017 17:05
    Highlight Highlight Wie soll der zug 200km/h erreichen von zürich bis wil ja und von da mit 100km/h bis St.gallen und passt der in die unterführung in zürich oder müssen wir uns mit diesem hässlichen für rollstuhlgänger müsahmen icn vergnügen?
    • zettie94 11.05.2017 19:19
      Highlight Highlight Der Zug erreicht die 200 km/h zwischen Olten und Bern, im Lötschberg Basistunnel und im Gotthard Basistunnel (wobei er durch letzteren erst ab 2020 eingesetzt werden kann, weil die Zufahrtsstrecken noch nicht komplett für Doppelstockzüge ausgebaut sind).
    • amIsanta 11.05.2017 20:55
      Highlight Highlight Klar ist der Tunnel in Zürich auf Doppelstöcker ausgelegt. Schon jetzt brausen da ständig solche S-Bahnen durch.
  • TheMan 11.05.2017 16:50
    Highlight Highlight Sicher wieder zuviele 1Klasse-Abteile. Die werden nie Voll. Die 2Klasse, zuwenige Sitzplätze. In der Stosszeit wird die 2Klasse auch immer zu Voll sein. Und ich Wette, die SBB wird wieder die Billetpreise Erhöhen. Hier darf der Herr Meier ja. In Deutschland, als er Chef war bei der DB, flog er weil er die Preise immer Höher ansetzen wollte. Ebenfalls flog er, weil die Qualität bei der DB nicht mehr stimmte. Ist in etwa wie bei uns. Qualität weg, Pünktlichkeit weg, Preise Erhöhen.
    • Fabio74 11.05.2017 16:55
      Highlight Highlight Motzen und behaupten. Schönes Hobby. Probier den Zug aus und urteile dann.
      Meiner Meinung nach war Meier bei der S-Bahn Berlin tätig. Dort konnte er kaum auf die Preise Einfluss nehmen. Die S-Bahn ist Teil des VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und fährt in dessen Auftrag die bestellten Leistungen
    • Mr. Stärneföifi 11.05.2017 17:14
      Highlight Highlight mimimimi 😘
    • Spi 11.05.2017 17:22
      Highlight Highlight Sitze grad in der 1. Klasse von Bern nach Zürich. Die Leute sitzen auf der Gepäckablage und auf der Treppe - und das für ein 1. Klasse Abo. Das Mobilitätsbedürfnis ist schlicht zu gross. Grössere Züge sind herzlich willkommen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • glüngi 11.05.2017 16:42
    Highlight Highlight mir sind scho verdammti bonzä... ich kann mich noch erinnern wie die jetzigen s bahnen eingeführt wurden und ich bin gerade mal 25ig.

    nöd schlächt...
    • TheMan 11.05.2017 16:46
      Highlight Highlight Hochdeutsch ist soweit ich weiss, immer noch Pflicht.
    • Dubio 11.05.2017 17:00
      Highlight Highlight Nei, isch's nöd.
    • esmereldat 11.05.2017 20:34
      Highlight Highlight Nuja, die jetzigen S-Bahnen werden ja weiter fahren. Erst letzhin gab es einen Bericht, dass bestehendes Rollmaterial renoviert und für die nächsten 20 Jahre fit gemacht wird. Wenn aber das Angebot und die Kapazitäten im Fernverkehr stetig ausgebaut wird, müssen halt noch zusätzliche Kompositionen angeschafft werden. Mit Bonzen hat das nicht sooo viel zu tun...
    Weitere Antworten anzeigen
  • ostpol76 11.05.2017 16:31
    Highlight Highlight Im Ausland einkaufen ist hald nicht immer günstiger, besser.
    • Fabio74 11.05.2017 16:56
      Highlight Highlight Bombardier beschäftigt sehr viele Menschen in der Schweiz.
    • zettie94 11.05.2017 17:13
      Highlight Highlight Ausland? Der Zug wird zu einem grossen Teil in Villeneuve VD gefertigt...
      Zudem muss die SBB bei einer grossen Beschaffung eine Ausschreibung durchführen, wo jeder Anbieter eine Offerte einreichen darf und das auf dem Papier beste Angebot gewählt werden MUSS, unabhängig der Herkunft.
    • Spi 11.05.2017 17:25
      Highlight Highlight 1. Keine Ahnung vom öffentlichen Beschaffungswesen
      2. Kann offenbar auch nicht lesen. Eine Einsprache vom unterlegenen Anbieter (wohl eine Schweizer Firma) hat einen Teil der Verzögerung ausgemacht. Technische Herausforderungen hätte wohl auch die Schweizer Konkurrenz gehabt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • neal_17 11.05.2017 16:27
    Highlight Highlight Immerhin gibt wieder Abfalleimer bei den Sitzen.
    Die SBB wäre ein perfektes Thema für "Wein doch". xD
    • zettie94 11.05.2017 17:11
      Highlight Highlight Abfalleimer bei den Sitzen waren im Fernverkehr nie weg.
    • amIsanta 11.05.2017 20:57
      Highlight Highlight Und ohne Abfalleimer hat man mehr Platz in den S-Bahnen, spart Reinigungskosten und die Sauberkeit leidet in meinen Augen nicht mal drunter.
    • neal_17 11.05.2017 23:05
      Highlight Highlight In den "neuen" doppelstöckigen Intercitys sind die Abfalleimer nicht mehr bei den Sitzen.
    Weitere Antworten anzeigen

Kampf gegen Food Waste: Löst «Verfallsdatum» «mindestens haltbar bis» ab?

Pro Person landen jedes Jahr 190 Kilogramm geniessbare Lebensmittel im Abfall. Jetzt prüft der Bundesrat, ob ein neuer Begriff auf Verpackungen das Problem lindern könnte. Doch der Konsumentenschutz ist skeptisch.

Ist das Joghurt noch essbar, der Käse in Ordnung, die Bratwurst unverdorben? Ein Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum verschafft Orientierung – aber führt manchmal auch dazu, dass viele Lebensmittel im Abfall landen, obwohl sie noch einwandfrei wären. Auf jeden Fall lohnt es sich, die Geniessbarkeit selber zu testen. So zeigte zum Beispiel eine Untersuchung der Stiftung Konsumentenschutz, dass zwei Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums 92 Prozent der verpackten Milch- und …

Artikel lesen
Link zum Artikel