Schweiz
Wirtschaft

Coronavirus: 20 Milliarden mehr – das hat der Bundesrat beschlossen

Swiss Federal councillor Ueli Maurer briefs the media about the latest measures to fight the Covid-19 Coronavirus pandemic, on Wednesday, March 25, 2020 in Bern, Switzerland. (KEYSTONE/Alessandro dell ...
Finanzminister Ueli Maurer öffnet das Kässeli noch ein bisschen mehr.Bild: KEYSTONE

20 Milliarden mehr, Tessin darf Firmen stoppen: Das hat der Bundesrat heute beschlossen

03.04.2020, 14:4103.04.2020, 14:56
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung weitere Massnahmen zu Abfederung der Corona-Krise beschlossen. Zudem zieht das Aussendepartement eine erste Zwischenbilanz über seinen Beitrag zur Bewältigung der Situation. Ein Überblick.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

20 Milliarden mehr für Überbrückungskredite

Der Bundesrat stockt die Wirtschaftshilfe um 20 Milliarden Franken auf. Das Geld steht für Überbrückungskredite zur Verfügung. Damit soll die Liquidität von Unternehmen, insbesondere von KMU, in der Corona-Krise gesichert werden.

Dafür hatte der Bundesrat am 20. März bereits 20 Milliarden Franken gesprochen. Rasch zeichnete sich ab, dass das Geld nicht reichen würde. Nach Angaben des Bundesrats vom Freitag sind bis gestern Donnerstag 76’034 Kreditvereinbarungen mit einem geschätzten Volumen von insgesamt 14,3 Milliarden Franken abgeschlossen worden.

Der Bund will auch dem Missbrauchsrisiko begegnen, das die auf Selbstdeklaration beruhende Kreditvergabe mit sich bringt. Künftig soll die zentrale Stelle der Bürgschaftsorganisationen sämtliche Kreditvereinbarungen auf Einhaltung elementarer Voraussetzungen und auf Mehrfachbeanspruchung von Krediten prüfen. Zu Unrecht oder mehrfach beantragte Kredite würden rasch rückgängig gemacht, heisst es in der Mitteilung.

Weiter sollen die Kredite systematisch mit Mehrwertsteuer- und anderen Daten abgeglichen werden, um unter anderem die von den Unternehmen gemachten Umsatzangaben zu überprüfen und auffallende Abweichungen zu verfolgen. Auch eine Verschärfung der Strafbestimmungen wird geprüft.

Einfaches Verfahren
Ein Grund für die rasche Vergabe des Geldes ist das einfache Verfahren. Kredite bis zu 500'000 Franken werden von den Banken rasch und ohne Prüfung der Angaben der Kreditnehmer abgeschlossen. Der Bund verbürgt diese zu 100 Prozent. Kredite bis 20 Millionen Franken werden genauer unter die Lupe genommen und vom Bund zu 85 Prozent verbürgt.

Bund koordinierte die Beschaffung medizinischer Güter

Der Bund nimmt bei der Beschaffung von medizinischen Gütern für den Schutz vor dem Coronavirus das Heft in die Hand. Betroffen sind beispielsweise Beatmungsgeräte, chirurgische Masken, Schutzausrüstung und Schutzanzüge.

Ziel ist, dem Bund mehr Kompetenzen zu geben, um so die Versorgung mit wichtigen medizinischen Gütern zur Bekämpfung von Sars-CoV-2 zu koordinieren. Die Neuerungen gelten ab Samstag um Mitternacht.

Geregelt hat der Bundesrat zudem, wie der Bund die Kantone und Organisationen beim Kauf von wichtigen medizinischen Gütern unterstützen kann. Dies gilt für den Fall, dass der Bedarf über die normalen Kanäle nicht gedeckt werden kann. Das Material wird danach zentral zugeteilt.

Das ist die aktualisierte Verordnung:

1 / 15
Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus
In dieser Verordnung schreibt der Bundesrat über die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Kantone müssen dem Koordinierten Sanitätsdienst (KSD) ihre aktuellen Bestände an wichtigen medizinischen Gütern regelmässig übermitteln. Haben sie Bedarf, müssen sie den KSD um Zuteilung ersuchen.

Der Bundesrat kann gemäss der angepassten Covid-19-Verordnung Firmen verpflichten, wichtige medizinische Güter herzustellen, wenn die Versorgung sonst nicht gewährleistet werden kann.

Schutzausrüstungen – etwa Schutzbrillen, Masken oder Schutzkleidung sowie bestimmte Arzneimittel – werden einer Exportkontrolle unterstellt. Die Ausfuhr wird bewilligt, wenn der inländische Bedarf gedeckt ist.

Tessin darf Wirtschaft weiterhin einschränken

Der von der Corona-Pandemie stark betroffene Kanton Tessin darf seine Wirtschaft weiterhin stärker einschränken, als es das Bundesrecht vorsieht. Der Bundesrat hat den Kanton ermächtigt, diese Beschränkungen bis am 13. April zu verlängern.

Das entschied der Bundesrat am Freitag aufgrund der epidemiologischen Situation im Südkanton, wie er mitteilte. Im Tessin wurden bis Freitag 2377 Personen positiv getestet. Bisher 155 Menschen kamen im Zusammenhang mit Covid-19 ums Leben.

Zunächst hatte die Ermächtigung bis zum Sonntag (5. April) gegolten. Der Kanton Tessin hatte zuvor in Eigenregie Massnahmen getroffen, die über Bundesrecht hinausgingen. Beispielsweise schloss er Baustellen und Betriebe.

Konsularischer Schutz für gestrandete Schweizer

Das Aussendepartement kämpft an vielen Fronten gegen das Coronavirus. Neben den 16 bereits durchgeführten Sonderflügen sind fünf weitere Transporte in Durchführung oder bestätigt. Für gestrandete Personen bietet die Schweiz im Ausland konsularischen Schutz an.

«Nicht alle Schweizer Reisende können zurückgeflogen werden», schreibt das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in einer Mitteilung vom Freitag. Die Schweizer Vertretungen im Ausland und die Konsularische Direktion stellten sich deshalb auf einen starken Anstieg von Schutzmassnahmen ein.

Die 170 Aussenvertretungen der Schweiz sind laut dem Bund ein wichtiges Instrument der Krisenbewältigung. Sie böten neben der Organisation der Repatriierung weitere Unterstützung für Auslandschweizer und blockierte Schweizer.

Bis am Freitag sind nach Angaben des Bundes 2100 Schweizer Staatsangehörige sowie 1600 Ausländerinnen und Ausländer – inklusive in der Schweiz wohnhafte – aus dem Ausland nach Hause transportiert worden. Umgekehrt wurden mehr als 800 Schweizerinnen und Schweizer von ausländischen Partnerstaaten ausgeflogen.

Damit diese Operation gelinge, seien verschiedene Stellen personell aufgestockt worden, schreibt das EDA. Im operationellen Krisenmanagement arbeiten aktuell 60 statt 25 Personen. Auch das Helplinepersonal wurde von 15 auf 80 Personen aufgestockt.

Seit Mitte März seien rund 20'000 Anfragen per Telefon und Mail eingegangen. Die Travel-Admin-App war Anfang April auf rund 132'800 Geräten aktiv. Rund 11’200 Reisen seien aktuell registriert. Das EDA rechnet damit, dass noch tausende Personen auf die Heimreise warten. (sda/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Quarantäne-Haarschnitte des Grauens
1 / 18
15 Quarantäne-Haarschnitte des Grauens
Nennen wir es es ... einen avantgardistischen Undercut. Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Schweizweit 4500 bis 5500 Zivilschützer täglich im Einsatz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
03.04.2020 15:40registriert November 2019
Dass ich das noch erleben darf und "Kä Luscht" Ueli einmal ein wahres Wort spricht.
Er sein nur ein Werkzeug und verteile hier nur Steuergelder.
Fragt sich nur an wen und wie nachhaltig das ist, wenn die wirklich Bedürftigen davon schlussendlich nichts davon haben.
20 Milliarden mehr, Tessin darf Firmen stoppen: Das hat der Bundesrat heute beschlossen 
Dass ich das noch erleben darf und "Kä Luscht" Ueli einmal ein wahres Wort spricht.
Er sein nur ein ...
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Big ol'joe
03.04.2020 15:58registriert September 2014
Jetzt können sich so mal alle kurz Kredite holen, auch wenn sie richtig schlecht gewirtschaftet haben - der Staat bürgt für alles. Zudem wird über die Kurzarbeit nun noch allen mit Festanstellung der Lohn bezahlt - nicht den prekarisierten im Stundenlohn.
Auch grosse Unternehmen melden sich dafür an, während die Bosse noch fett Kohle einsacken und Dividenden an den Geldadel ausbezahlt wird.

Es gibt sicher sehr viele die das Geld jetzt brauchen. Aber momentan geht es wirklich total nach dem Prinzip: Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen!
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
04.04.2020 07:35registriert Februar 2016
Der Bundesrätliche Geiz gegenüber den Kita's ist sehr beschämend und zeigt, dass sich an der alten Geringschätzung von traditionell "weiblichen" Arbeiten, wie der Kinderbetreuung, der Pflege und den Lebensmittel-Läden NICHTS geändert hat!
Auch während dieser schlimmen Krise bedient der rechtsbürgerlich dominierte Bundesrat seine Klientel, indem er diese grosszügig mit Überbrückungskrediten unter die Arme greift, dafür bürgt und den Banken sogar noch erlaubt, damit Geschäfte zu machen und Dividenden und Boni auszuschütten!
Einfach nur widerlich, wie insbesondere Ueli Maurer putzmunter auflebt.
452
Melden
Zum Kommentar
25
So will sie den neuen Kollaps einer Grossbank abwenden: Karin Keller-Sutter im Interview
Bundesrätin Keller-Sutter wird vorgehalten, dass sie bei der Regulierung grosser Banken allzu zahm ans Werk gehe. Nun kontert die Finanzministerin: Die UBS müsse künftig viel mehr Geld für ihre Auslandstöchter zurücklegen. Keller-Sutter erklärt ausserdem, wie sie die Defizite aus dem Bundeshaushalt wegzubringen plant.

Beschäftigen Sie sich nach wie vor täglich mit den grossen Banken?
KARIN KELLER-SUTTER:
Nein, der Ausnahmezustand ist zum Glück vorbei. Der Finanzplatz hatte mich von März 2023 bis August 2023, als die UBS die Garantien des Bundes zurückgab, fast Tag und Nacht in Beschlag genommen.

Zur Story