Schweiz
Wirtschaft

SBB machen die alten Züge fit – was alles neu wird

SBB machen die alten Züge fit – so sehen sie aus und das ist alles neu

31.01.2019, 11:0331.01.2019, 14:44
Mehr «Schweiz»

Die neuen SBB Züge IC2000

1 / 9
Die neuen SBB Züge IC2000
Neuer Anstrich für die alten Züge. So sieht der neue IC2000 aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jeden Tag fahren rund 180'000 Menschen mit dem IC2000-Zug der SBB. Er verbindet Städte wie Genf, Basel, Bern, Brig, Zürich, St.Gallen, Luzern oder Chur.

Seit letztem Sommer werden die ersten der 341 Wagen rundum erneuert und dafür bis auf den Kern ausgehöhlt. Die ersten beiden Züge sind nun fertig gestellt. Kostenpunkt: Über 300 Millionen Franken.

Was ist alles neu?

  • Das Innendesign der Fahrzeuge wird heller, ein neues LED-Beleuchtungskonzept soll Energie sparen und indirekte Beleuchtung für ein freundliches, einladendes Ambiente sorgen.
  • Alle Wagen erhalten neue Sitzpolster und neue Teppiche.
  • Die Steckdosen werden direkt in die neuen Abteiltische integriert, die Business-Zone wird mit einem Office-Bereich erweitert und mit induktiven Ladeflächen zum Laden von Smartphones ausgestattet.
  • Verbessert wird auch der Mobilfunkempfang dank mobilfunkdurchlässigen Fensterscheiben, die in dieser Grössenordnung erstmals zum Einsatz kommen und für künftige Mobilfunkgenerationen wie 5G bereit sind.
  • Die Speisewagen der IC2000-Flotte werden umgestaltet und sollen heller werden. Zudem werden sie mit neuen Tischen und Sitzgelegenheiten ausgestattet.
  • WC-Kabinen der Familienwagen erhalten Wickeltische
  • Zusätzliche Sicherheitselemente wie Fahrgastsprechstellen und Branderkennungsanlagen werden neu in den Wagen angebracht.
  • Umfassende technische Revisionen und frische Aussenlackierung der Wagenkasten

SBB-Fahrzeuge werden ca. in der Hälfte einer 40-jährigen Lebensdauer umfassend modernisiert, sodass sie weitere 20 Jahre zuverlässig verkehren können.

(aeg)

400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da

1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Behinderten-Dachverband geht gegen neuen SBB-Zug vor

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
domin272
31.01.2019 11:41registriert Juli 2016
Sieht schon mal gut aus... Was mir aber immer noch fehlt, ist ein richtiger Getränkehalter im Tischchen, damit die Flasche nicht in jeder Kurve munter umherrutscht. Ausserdem hoffe ich es gibt in Zukunft PET-Sammler in den Wagen, denn die Kübelchen sind mit einem 5 dl Fläschchen übervoll...
18035
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihr Kommentar hat 20min Niveau
31.01.2019 11:32registriert August 2017
So hell wie in einer Zahnarztpraxis
9810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Kules
31.01.2019 11:32registriert Januar 2018
Super Sache, die funktionieren wenigstens, im Gegensatz zum Twindexx
799
Melden
Zum Kommentar
66
Ölpreise steigen, Finanzmärkte sind tiefrot nach Eskalation im Nahen Osten

An den Finanzmärkten, auch in der Schweiz, stehen die Börsenampeln zum Wochenschluss auf tiefrot. Auslöser sind Berichte iranischer Staatsmedien, wonach in der Provinz Isfahan mehrere kleine Flugobjekte beschossen wurden. Zuvor war in der Nacht zu Freitag über eine Explosion nahe der gleichnamigen Millionenstadt Isfahan berichtet worden, die laut den Staatsmedien von der Luftabwehr ausgelöst wurde.

Zur Story