Schweiz
Wirtschaft

Lehrlinge verdienen im Durchschnitt 764 Franken

Lehrlinge verdienen im Durchschnitt 764 Franken und gehen damit (meistens) sorgfältig um

11.09.2018, 12:15
Mehr «Schweiz»

Der erste eigene Lohn ist etwas ganz besonderes. Sorgen, dass die Lernenden ihr selbstverdientes Geld einfach verprassen, muss man sich nicht machen. Laut einer Umfrage des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken gehen die Jungen sehr sorgsam mit ihrem ersten Geld um.

Die Lehrlingslöhne in der Schweiz lägen überwiegend zwischen 500 und 1'000 Franken monatlich, teilte der Verband am Dienstag mit. Im Durchschnitt habe jeder Lernende 764 Franken zur Verfügung. Da neun von zehn Lehrlingen noch zuhause wohnen würden, sei der Grundbedarf an Wohnen und Essen ganz oder teilweise abgedeckt. Rund die Hälfte bekomme zudem finanzielle Unterstützung durch die Familie.

Ein Drittel ist sparsam

Gut ein Drittel der Lernenden sind sehr vorsichtig mit ihrem Geld und legen jeden Monat etwas davon zurück, erklärte der Verband weiter. Nur 6 Prozent gingen sehr locker mit ihrem Lohn um. Die grosse Mehrheit von knapp 60 Prozent finde Sparen zwar wichtig, setze dies in der Praxis aber nicht immer um.

Die Mehrheit bestreite ihre Ausgaben für den Ausgang, Hobbys, Kleidung, Mittagessen und Handy selbst, nur ein Drittel gebe derweil einen Teil des Lohnes für Kost und Logis bei den Eltern ab. Mit steigendem Alter und damit höherem Lohn weite sich dann die Verantwortung für das eigene Budget aus.

Familie hilft bei Finanzfragen

Bei Finanzfragen stehen den Lehrlingen in den meisten Fällen zuerst die Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Denn die finanziellen Verpflichtungen und Möglichkeiten, die mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres einhergingen, bereiteten den jungen Erwachsenen doch einige Schwierigkeiten. Gleichzeitig bemängelt rund die Hälfte der Befragten die ungenügende Vermittlung von Finanzwissen in der Schule. (whr/awp/sda)

Lehrlinge von anno dazumal

1 / 27
Heute beginnt für viele die Lehre – und so sah das früher aus
Die Lehre hat in der Schweiz eine grosse Bedeutung. Der Beweis: Diese Bilder für eine Lehrlingsreportage unter dem Titel «Könige der Konjunktur» sind 1964 entstanden.
(Bild: Comet Photo)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Vorstellungsgespräche ehrlich wären ...

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Teufel auf der Bettkante
11.09.2018 11:22registriert März 2018
Meine 17 Jährige Tochter ist nun im zweiten Lehrjahr und legt von beginn weg monatlich 200 CHF direkt auf ihr Sparkonto. Solange sie in der Ausbildung ist und das macht, lege ich monatlich von mir auch noch 200 drauf. Natürlich darf sie sich davon auch bedienen, zum Beispiel für die bevorstehende Autoprüfung. Den Sommerurlaub auf Cran Canaria konnte sie sich sogar vom Lohnkonto leisten. Bin froh dass sie das so im Griff hat.

Als sie 14 war hat sie in Lohn- und Sparkonto bekommen und ich habe ihr das Sackgeld immer am 25. Überwiesen. Die Handyrechnung musste sie selbst zahlen. Nicht falsch.
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Melodle
11.09.2018 10:59registriert Juli 2017
Ich finde diesen Artikel ziemlich nichtssagend. Interessant wäre doch zu wissen: Wofür geben die Jugendliche ihr Geld aus: Verpflegung? Kleidung? Ausgang? Handy? Oder sparen sie viel und investieren in Weiterbildungen? Gibt es einen Unterschied zwischen den Geschlechtern?

Hier wurd meiner Meinung nach Potenzial verschenkt. Die 764 Fr. finde ich wenig hilfreich.
260
Melden
Zum Kommentar
4
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story