Schweiz
Wirtschaft

Postauto: 40 bis 60 Stellen vor Abbau bedroht

ARCHIVBILD ZU DEN VORSTOESSEN BETREFFEND DER POST IN DER VERKEHRSKOMMISSION DES STAENDERATES, AM FREITAG, 17. AUGUST 2018 ---- Die PostAuto Station beim Berner Hauptbahnhof am Mittwoch, 18. Mai 2016,  ...
Bild: KEYSTONE

40 bis 60 Mitarbeitende von Postauto könnten Stelle verlieren

Durch die Neuausrichtung von Postauto könnten 40 bis 60 Mitarbeitende ihre Stelle verlieren. Postauto hat deshalb am Montag das gesetzliche Konsultationsverfahren gestartet. Die Gewerkschaften rufen dazu auf, den Abbau ohne Entlassungen durchzuführen.
10.09.2018, 10:4210.09.2018, 13:49
Mehr «Schweiz»

Postauto wolle sich als Folge der nicht gesetzeskonformen Buchungspraxis und anderer Handlungsfelder strategisch wieder stärker am Kerngeschäft orientieren, heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Der Fokus soll auf den Service Public gelegt werden. Organisatorisch wolle sich Postauto funktional aufstellen und die Präsenz in den Regionen verstärken. Die geplante Neuorganisation werde für einen Teil des Personals Veränderungen zur Folge haben.

undefined

Für das Fahr- und Kontrollpersonal, das rund zwei Drittel der Mitarbeitenden ausmacht, würden Anstellungs- und Arbeitsbedingungen unverändert bleiben. Lediglich der juristische Arbeitgeber würde sich aufgrund der geplanten Aufhebung der Holdingstruktur und der Zusammenfassung der fünf Postauto-Gesellschaften in einer einzigen Einheit, der Postauto AG, ändern.

In den administrativen Bereichen könnten sich aufgrund der funktionalen Neuorganisation mit der beabsichtigten Stärkung der Präsenz von Postauto in den Regionen Änderungen bei den Aufgaben- und Kompetenzprofilen ebenso wie bei den Anstellungsbedingungen ergeben. Auch für das administrative Personal würde in jedem Fall der juristische Arbeitgeber ändern.

Zwei Prozent der Stellen betroffen

Mit der Neuausrichtung von Postauto sei kein Sparziel verbunden. Die Unternehmung geht trotzdem davon aus, dass aufgrund der geplanten strategischen Neuausrichtung, dem Wegfall einzelner Geschäftsfelder sowie der Nutzung von Synergien auch Stellen wegfallen könnten. Dies könnte sich gemäss der Mitteilung in einer Grössenordnung von etwa zwei Prozent aller Stellen von Postauto bewegen. Etwa 40 bis 60 Mitarbeitende könnten demnach vom Stellenverlust betroffen sein.

Postauto beabsichtige, die wegfallenden Stellen weitestgehend im Rahmen der natürlichen Fluktuation oder mit Frühpensionierungen aufzufangen. Es könne aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass es im Einzelfall auch zu Kündigungen komme.

Von heute Montag an bis zum 23. September führt Postauto das gesetzlich vorgeschriebene Konsultationsverfahren durch. In diesem Rahmen kann das Personal Vorschläge unterbreiten, wie allfällige Kündigungen oder andere Änderungen der Anstellungsbedingungen vermieden, deren Zahl beschränkt oder ihre Folgen gemildert werden können.

«Wir sind uns bewusst, dass die geplanten Veränderungen bei den Mitarbeitenden Unsicherheit und auch Ängste auslösen können», wird der interimistische Leiter von Postauto, Thomas Baur, in der Mitteilung zitiert. Deshalb soll so rasch wie möglich Klarheit über die Rolle und die Aufgaben der Mitarbeitenden in der künftigen Organisation geschaffen werden.

Abbau ohne Entlassungen gefordert

Die Gewerkschaften fordern, von Entlassungen abzusehen. Syndicom begrüsse es, wenn Postauto als Folge des Subventionsskandals ihre Strukturen überdenke, ihre Präsenz in den Regionen stärke und wenn dies dazu führe, dass die Transparenz der Prozesse zunehme und die nationale Postauto-Leitung mehr Verantwortung übernehme.

Irritiert zeigt sich die Gewerkschaft hingegen über die Aussage, dass Kündigungen nicht ausgeschlossen werden könnten. Bei einer Grössenordnung von zwei Prozent der Stellen, die wegfallen könnten, seien bei einer guten Planung Kündigungen nicht notwendig. So habe die Personalfluktuation bei Postauto 2016 drei Prozent betragen.

Der Personalverband Transfair begrüsst, dass Postauto die Präsenz in den Regionen stärken will. Die Reorganisation dürfe aber nicht auf dem Buckel des Personals erfolgen.

Transfair will sich ebenfalls dafür einsetzen, dass die Anzahl der vom Abbau betroffenen Personen möglichst gering gehalten und dass die angesprochenen Stellenkürzungen ohne Kündigungen realisiert werden können. Für Transfair sei wichtig, dass das Personal auch in Zukunft an erster Stelle stehe und dass Postauto ihre Sozialverantwortung wahrnehme. (sda)

Sind Postautos bald ganz ohne Fahrer?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manuel0263
10.09.2018 10:50registriert Februar 2017
Es ist mehr als dringend, dass die Verantwortlichen für diesen Irrsinn deutlich ZUR VERANTWORTUNG gezogen werden.
Für genau diese Verantwortung werden sie doch immer so lächerlich grosszügig entlohnt.
352
Melden
Zum Kommentar
6
Nationalrat drängt auf rasches Hakenkreuz-Verbot

Das Parlament will extremistische Symbole verbieten. Nach dem Ständerat hat am Mittwoch auch der Nationalrat eine entsprechende Motion gutgeheissen. Das Verbot zielt auf Nazi-Symbole, aber nicht nur. Ein Hakenkreuz-Verbot hat für die grosse Kammer jedoch Priorität.

Zur Story