Schweiz
Wirtschaft

«Schoggigesetz»: Bund subventioniert Nestlé, Lindt & Sprüngli & Co. mit zig Millionen

Des boites de chocolat sont photogrphiees lors de l'inauguration de la nouvelle Maison Cailler ce lundi 29 mars 2010 dans la fabrique de chocolat Maison Cailler de Nestle a Broc dans le canton de ...
Cailler ist eine Schokoladenmarke der Nestlé SA. Die Firma kassierte 2016 33.7 Millionen Franken Ausfuhrbeiträge vom Bund.Bild: KEYSTONE

«Schoggigesetz»: Bund subventioniert Nestlé, Lindt & Sprüngli & Co. mit zig Millionen

01.02.2017, 11:0901.02.2017, 11:18
Mehr «Schweiz»

Der Bund subventioniert Exportprodukte aus Schweizer Milch und Getreide, damit diese wettbewerbsfähig bleiben. Im vergangenen Jahr beliefen sich diese Beiträge auf rund 95 Millionen Franken. Nun zeigt sich: Mehr als zwei Drittel flossen an vier Konzerne.

Eine Liste der Eidgenössischen Zollverwaltung schlüsselt detailliert auf, wie die Ausfuhrbeiträge 2016 an die rund 80 Firmen verteilt wurden. Die «Luzerner Zeitung» und das «St. Galler Tagblatt» berichteten am Mittwoch über die Liste, die auch der Nachrichtenagentur SDA vorliegt.

33.7 Millionen für Nestlé

Ein Grossteil der Gelder ging demnach an vier grosse Unternehmen. Fast ein Drittel der Ausfuhrbeiträge erhielt Nestlé mit 33.7 Millionen Franken, der Toblerone-Hersteller Mondelez streicht 17.3 Millionen Franken ein, gefolgt vom Milchverarbeiter Hochdorf mit 12.2 Millionen Franken. Lindt & Sprüngli wurde mit 7 Millionen Franken vom Bund subventioniert. Die restlichen 24 Millionen Franken teilten sich über 70 Firmen.

Mit den Ausfuhrbeiträgen nach «Schoggigesetz» werden verarbeitete Landwirtschaftsprodukte für den Export verbilligt. Bis 2020 müssen sie abgeschafft werden. Das hat die Welthandelsorganisation (WTO) beschlossen.

Als Ersatz schlägt der Bundesrat Subventionen für Milch und Brotgetreide vor, die nicht mehr an die Verarbeiter, sondern direkt an die Produzenten gehen sollen. In der Vernehmlassung stiess die Vorlage bei der Branche und den Parteien auf Kritik. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
01.02.2017 13:10registriert Juli 2014
Nestlé macht jährlich rund 9 Milliarden Franken Gewinn, und diesem Konzert werden also noch 33,7 Millionen Franken Steuergelder in den Hintern geschoben. Das ist Plünderung der Staatskasse. Welche Politiker sind dafür verantwortlich? Nicht etwa rein zufällig die Befürworter der USR3?
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
01.02.2017 13:38registriert August 2015
Elegant, wie da Subventionen grad direkt zu den globalen Aktionären fliessen. Der grösste Aktionär bei Nestlé ist meines Wissens die Investementgesellschaft Blackrock. Mit USTRIII haben diese Aktionäre noch viel mehr zu lachen, noch mehr steuerfreie Gewinne.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
trio
01.02.2017 12:28registriert Juli 2014
Unglaublich diese Subventionen, um wie eigentlich immer profitieren grosse Firmen und ihre CEOs mit Millionensalären. Und dafür sparen wir bei der Bildung und Umweltschutz, also unserer Zukunft. Und mit der USR 3 wollen wir solche Firmen noch mehr subventionieren, da soll mal einer sagen, unser System ist nicht krank.
281
Melden
Zum Kommentar
23
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story