Schweiz
Wirtschaft

Die Top 5-Arbeitgeber der Schweiz – und wie sie das Netz tatsächlich bewertet

Startup arbeit frau mann
Je besser der Zusammenhalt im Team, desto zufriedener die Mitarbeiter. Bild: shutterstock.com

Die Top-5-Arbeitgeber der Schweiz – und wie sie das Netz tatsächlich bewertet

Ein neues Ranking zeigt, welches die beliebtesten Schweizer Firmen sind. Wir haben es genauer unter die Lupe genommen und mit der grössten Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com verglichen – mit erstaunlichem Resultat.
05.04.2019, 18:3007.04.2019, 05:15
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Gute Work-Life-Balance, passender Lohn, Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern und Perspektiven: Alles wichtige Faktoren, die den eigenen Job erträglicher machen.

Das Beratungsunternehmen «Great Place to Work» sucht jedes Jahr mittels einer anonymen Mitarbeiterbefragung die beliebtesten Unternehmen.

Wir haben uns die Top fünf der beliebtesten Schweizer Firmen mit mehr als 250 Arbeitnehmern genauer angeschaut und mit dem Ranking auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com verglichen.

Platz 5 Cembra Money Bank

ARCHIVBILD --- ZU DEN QUARTALSZAHLEN VON PERSONALDIENSTLEISTER ADECCO STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- A sign with the Adecco Group logo in the canteen of the headquarters o ...
Bild: KEYSTONE

Platz fünf der Auswertung erreichte die Cembra Money Bank AG. Sie ist ein Schweizer Kreditinstitut mit Sitz in Zürich. Das Unternehmen, das seit 2013 der Börse kotiert ist, beschäftig rund 850 Mitarbeiter.

So viele Sterne gibt's bei kununu

Score: 2,83
Score: 2,83

Das sagen (ehemalige) Mitarbeiter:

«Generell gute Arbeitsatmosphäre, Teilzeitarbeit ist einfach möglich, hohe Vielfalt bei den Mitarbeitern (ca. 40 Nationalitäten) macht die Zusammenarbeit interessant»
März 2019
«Je nach Phase gab es mehr oder weniger Arbeitslast. Insgesamt wurde auf das Privatleben aber Rücksicht genommen.»
Mai 2018
«Schlechte Führungskultur – Druck von oben wird ungefiltert weitergegeben. Viele Kollegen benutzen Firma nur als Durchgangsstation – kein langfristiges Interesse»
April 2018

Platz 4 Hilti

ARCHIV - ZUR BMK VON HILTI STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG, AM FREITAG, 15. MAERZ 2019 - Ein Maschinenkoffer des Liechtensteiner Bautechnologiekonzerns Hilti steht auf einer Ba ...
Bild: KEYSTONE

Auf Platz vier schaffte es der liechtensteinische Werkzeughersteller Hilti mit Hauptsitz in Schaan. Hilti beschäftig rund 28'000 Mitarbeiter in 120 Ländern.

So viele Sterne gibt's bei kununu

Score: 3,72
Score: 3,72

Das sagen (ehemalige) Mitarbeiter:

«Von Leistungskultur über Mentalität bis hin zum ganzen Firmenauftritt. Ich kann mich mit Arbeitgeber identifizieren und bin stolz ein Teil der HILTI Familie zu sein.»
März 2019
«Top Arbeitgeber? Schon lange nicht mehr!»
März 2019
«Hilti legt sehr viel Wert auf eine super Unternehmenskultur und investiert dafür auch viel Zeit und Geld! Resultate der Mitarbeiterumfrage werden sehr ernst genommen und Massnahmen zur Verbesserung getroffen.»
März 2019

Platz 3 LGT Bank

ARCHIVBILD ZUR JAHRESBILANZ 2016 DER LGT BANK, AM MONTAG, 13. MAERZ 2017 -Das Logo der Liechtensteiner Bank LGT, aufgenommen am Dienstag, 22. Maerz 2011 in Zuerich. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Bild: KEYSTONE

Gegründet 2004, beschäftigt das international tätige Bankunternehmen LGT heute 560 Mitarbeiter. Die Privatbank ist im Besitz des Fürstenhauses von Liechtenstein.

So viele Sterne gibt's bei kununu:

Score: 3,81
Score: 3,81

Das sagen die (ehemaligen) Mitarbeiter:

«Super Kollegen, tolles Arbeitsklima, langfristige Ausrichtung und keine Schnellschüsse. LGT treibt nicht jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf. Hohe Stabilität wirtschaftlich und personell.»
Januar 2019
«Man müsste langsam die Arbeitsplätze und das Grossraumbüro-Konzept den neuen Bedürfnissen der jungen Generation und den neuen Arbeitsformen anpassen.»
Januar 2019
«Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich. Es wurde viel gefordert und ich habe in der Zeit sehr viel lernen können.»
Januar 2019

Platz 2 DHL Express

The airplane arrives during the official launching ceremony of the Airbus A330-200 cargo airplane by the European Air Transport Leipzig GmbH (EAT) at the European DHL Express air freight hub in Schkeu ...
Bild: AP/AP

Platz drei erreicht der Schweizer Ableger von DHL. DHL Express ist Teil des Logistikkonzerns Deutsche Post DHL Group. Das Unternehmen mit Sitz in Basel beschäftigt rund 1220 Mitarbeiter.

So viele Sterne gibt's bei kununu:

Score: 3,18
Score: 3,18

Das sagen die (ehemaligen) Mitarbeiter:

«Leere Versprechungen, viele Angestellte nach vielen Jahren immer noch im Stundenlohn Vertrag. Dringend Abzuraten!»
September 2018
«Sehr gut: 4.69 von 5 Sternen»
März 2018
«DHL Epxress ist ein sehr gutes Unternehmen, dass ihre Mitarbeiter wertschätzt»
November 2017

Platz 1 Sensirion AG

ARCHIV - ZUR ANKUENDIGUNG DES BOERSENGANGS VON SENSIRION, AM MONTAG, 12. MAERZ 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ---- Sensirion in Staefa (ZH) am Mittwoch, 7. Maerz 2018. ( ...
Bild: KEYSTONE

Das Krönchen erhält die Schweizer Firma Sensirion. Die Firma mit Sitz in Stäfa beschäftigt 750 Mitarbeitende und stellt Sensoren her, die in Medizin- Industrie- und Automobilanwendungen eingesetzt werden.

So viele Sterne gibt's auf kununu:

Score: 3,87
Score: 3,87

Das sagen die (ehemaligen) Mitarbeiter:

«Sehr fairer und offener Umgang; Ideen und Vorschläge werden stets offen diskutiert»
März 2019
«Die Gehälter sind durchschnittlich, es wird aber überdurchschnittliche Leistung gefordert und das von Top-Mitarbeiter die an anderen Orten für dieselbe Leistung sicher deutlich mehr verdienen könnten.»
Oktober 2018
«Bezüglich Lohn wird unehrlich kommuniziert. Vorderhand heisst es, dass man die Löhne mit Statistiken aus der Branche vergleicht. Abgänge in eben diese Branche zeigen aber ein klar anderes Bild, dies wird auch intern entsprechend bestätigt. Als Ausrede gilt: Bei anderen Firmen gibt es nicht so interessante Aufgaben. Diese Haltung wird sich in Zukunft rächen. Mittlerweile zahlen Startups auch schon mehr.»
September 2018

Rangliste gemäss kununu

Betrachtet man die Scores, die die fünf Unternehmen bei Kununu erreicht haben, ergibt sich eine etwas andere Rangliste als durch die Befragung von Great Place to Work. Einzig das Zürcher Unternehmen Sensirion AG bleibt mit einem Top-Score von 3,87 auf Platz eins.

  1. Sensirion AG
  2. LGT
  3. Hilti
  4. DHL Express
  5. Cembra Money Bank

Viele grosse Firmen wie Migros, Ikea oder Google sind nicht in der Auflistung von Great Place To Work zu finden. Das hat laut CEO Michael Hermann damit zu tun, dass die Firmen gar nicht erst bei der Umfrage mitmachen oder dies nur im Zweijahresrythmus tun, wie er gegenüber «20 Minuten» erklärte.

Wir haben fünf weitere grosse Unternehmen mit Sitz in der Schweiz rausgepickt und auch hier geschaut, wie sie auf kununu.com bewertet werden.

Platz 5 Novartis

Mit einem Score von 2,93 schneidet das Schweizer Pharmaunternehmen Novartis am schlechtesten ab. Besonders der Spardruck scheint den Mitarbeitern Mühe zu bereiten.

ARCHIVBILD ZU DEN JAHRESZAHLEN 2018 VON NOVARTIS, AM MITTWOCH, 30. JANUAR 2019 ---- A building of swiss pharmaceutical company Novartis on Thursday, December 13, 2007 in Basel, Switzerland. Novartis a ...
Bild: KEYSTONE

So viele Sterne gibt's bei kununu:

Score: 2,93
Score: 2,93

Das sagen die (ehemaligen) Mitarbeiter:

«Der grosse Stellenabbau ist unnötig und die Mitarbeiter werden hingehalten. Persönliche Zukunftinfos erst nach Mai...»
Januar 2019
«Na ja! Auf Hochglanzpapier klingt alles toll. Die Realität: eine brutale unfaire Kultur»
Juni 2018
«Salary is quite ok»
April 2018

Platz 4 IKEA

Platz vier besetzten gleich zwei grosse Unternehmen. IKEA und Coop haben beide bei kununu einen Score von 3,45 Punkten.

FILE - This is a Wednesday, June 18, 2008 file photo of the Ikea logo is shown on the side of the warehouse-sized store during the grand opening of New York City's first Ikea. Ikea has a message  ...
Bild: AP/AP

So viele Sterne gibt's bei kununu:

Score: 3,45
Score: 3,45

Das sagen die (ehemaligen) Mitarbeiter:

«Es herrscht ein sehr angenhemes Arbeitsklima und der Umgang miteinander ist immer freundlich und offen. Bei Problemen findet man immer Unterstützung und wir können gut miteinander lachen.»
Januar 2019
«Die Kollegen halten sehr gut zusammen. Der Zusammenhalt Mitarbeiter – Vorgesetzter könnte jedoch verbessert werden.»
Juli 2018
«Durch das konsequente Marketing und die PR wird das Image poliert; es ist aber nicht alles Gold, was glänzt!»
Juni 2018

Platz 4 Coop

ARCHIV --- ZU DEN UMSATZZAHLEN VON COOP STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Auf den aneinandergeketteten Einkaufswagen prangt das Logo von Coop, aufgenommen im Coop Suedpark in Basel a ...
Bild: KEYSTONE

So viele Sterne gibt's bei kununu:

Score: 3,45
Score: 3,45

Das sagen die (ehemaligen) Mitarbeiter:

«Alle Mitarbeiter werden unabhängig vom Geschlecht gleich behandelt. Der Frauenanteil in der Logistik ist generell gering, wächst aber in den letzen Jahren stetig.»
Dezember 2018
«Es vergeht fast kein Tag, wo nicht irgendwo ein interessantes Projekt angestossen wird oder eine interessante Veränderung stattfindet. Coop ist sehr innovativ.»
November 2018
«Nicht modern. Sparen wo es geht. Hierarchie ist flach. Aber bringt nichts da es einfach eine Monarchie ist. Abteilungen kommunizieren schlecht miteianander. Es gibt keine guidelines für Projekte. Es wird einfach über einem hinweg entschieden»
Oktober 2018

Platz 2 Migros

ARCHIV -- ZU DEN UMSTRUKTURIERUNGSPLAENEN DER MIGROS GENOSSENSCHAFTEN IM ZUGE DES SPARPROGRAMMS, STELLEN WIR IHNEN AM SONNTAG, 26. AUGUST 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- The Migros logo ...
Bild: KEYSTONE

Knapp vor Coop liegt die Migros mit einem Score von 3,52 Punkten.

So viele Sterne gibt's bei kununu:

Score: 3,52
Score: 3,52

Das sagen die (ehemaligen) Mitarbeiter:

«Filiale wird anonym unter der Hand als Guantanamo der Genosschaft Migros Zürich bezeichnet»
März 2019
«Ich empfinde die Atmosphäre als gut bis sehr gut. Modernere eingerichtete Büros und optimierte Arbeitsabläufe könnten das noch weiter positiv beeinflussen.»
Januar 2019
«Manche Filialleiter/in stehen auf einen sehr hohen Ross und meinen, dass nur sie recht haben. Und wenn man sich beschwert, hat man es hinter her schwerer auf der Arbeit . Man traut sich nicht mehr was zu sagen, weil man Angst um seinen Job hat.»
Oktober 2018

Platz 1 SBB

Platz eins besetzt die SBB. Mit 3,63 Punkten ist es das beliebteste der fünf willkürlich ausgewählten grossen Schweizer Unternehmen.

ZU DEN JAHRESZAHLEN 2016 DER SBB, AM DIENSTAG, 21. MAERZ 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ---- Das Logo der SBB fotografiert an deren Hauptsitz fotografiert anlaesslich der Baustellenbesichtig ...
Bild: KEYSTONE

So viele Sterne gibt's bei kununu:

Score: 3,63
Score: 3,63

Das sagen die (ehemaligen) Mitarbeiter:

«Moderne und zeitgerechte Arbeitsplätze mit einem höheren Standard. Leider sieht man aber auch, wo gespart wird an der Infrastruktur.»
Dezember 2018
«Die SBB Welt sollte nicht nur aus sparen bestehen. Man sollte sich auch mal dazu bekennen was ein guter Service made in Switzerland kosten darf. Schlussendlich ist die SBB nur so gut wie die 33'000 die sie ausmachen.»
September 2018
«Vielfältige Aufgaben - jedoch mittlerweile ‹Verakademisierung›. Viele Stage und Theoretiker im Einsatz – weg von der Realität. Interessante Jobs, jedoch mit teilweise mit wenig Wirkung auf den Kunden.»
Mai 2018
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kollege Roboter
1 / 19
Kollege Roboter
Greifen mit Gefühl: Der humanoide Roboter Ecce kommt aus der Schweiz.
quelle: x00227 / wolfgang rattay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst im Buckingham-Palast wohnen? Das ist deine Chance
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Piwi
05.04.2019 18:52registriert Februar 2016
Top5, alle mit Ratings unter 4 auf Kununu, kann ich nicht ernst nehmen.
Mein Arbeitgeber kommt auf 4.69 (bei 271 Bewertungen), das ist schon recht respektabel, aber für die Top5 würde selbst das nicht reichen.
1289
Melden
Zum Kommentar
avatar
ReziprokparasitischerSymbiont
05.04.2019 20:12registriert Januar 2017
Interessant wäre, welche grossen CH-Firmen beim Rating tatsächlich unter den Top 5 sind. Die willkürlich ausgewählten Besipiele sind schwer zu vergleichen.
1082
Melden
Zum Kommentar
avatar
bebby
06.04.2019 07:34registriert Februar 2014
Kununu ist nutzlos, weil weder repräsentativ noch moderiert. Unter moderiert verstehe ich, dass Bewertungen wenn möglich objektiv sein sollten und strukturiert nach Faktoren und daraus ein Score erstellt. Sonst kann ein Unternehmen schlecht oder gut geredet werden. Repräsentativ wäre eine interne Umfrage im Unternehmen, dass extern durchgeführt würde.
Letztlich kommt es auch sehr auf den direkten Vorgesetzten an.
402
Melden
Zum Kommentar
12
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story