Schweiz
Wirtschaft

Implenia: Wird der grösste Schweizer Baukonzern ins Ausland verscherbelt?

ARCHIVBILD ZU DEN HALBJAHRESZAHLEN VON IMPLENIA --- Die Tunnelbohrmaschiene wird zur Zeit zusammengebaut anlaesslich eines Medienrundganges auf der Baustelle des Boezbergtunnel Neubau bei Schinznach-D ...
Implenia: Um den Konzern mit der Margerite ist eine Auseinandersetzung entbrannt.Bild: KEYSTONE

Die Angst geht um – wird der grösste Schweizer Baukonzern ins Ausland verscherbelt?

Angst um den grössten Baukonzern der Schweiz: Aktionäre würden enteignet – oder Implenia werde zerschlagen und ins Ausland verkauft.
04.10.2019, 07:1705.10.2019, 06:44
niklaus vontobel / ch media
Mehr «Schweiz»

Es geht um nichts weniger als die Zukunft des grössten schweizerischen Baukonzerns. Zumindest wenn man den Akteuren im Streit um Implenia glaubt. Gestern warnte der Investor Veraison: Die neuen Pläne von Implenia kämen einer Enteignung gleich.

Verwaltungsratspräsident Hans-Ulrich Meister wurde zum Rücktritt aufgefordert. Handkehrum wird Veraison aus Investorenkreisen kritisiert. Die Gesellschaft mit Chef Gregor Greber sei auf das schnelle Geld aus. Seine Pläne liefen auf eine Zerschlagung von Implenia hinaus. Die von einander getrennten Teile würden zur leichten Beute für ausländische Käufer.

Es geht ums liebe Geld. Implenia ist an der Börse eingebrochen, seit ein neuer Chef an der Spitze steht. Heute ist der Kurs rund 40 Prozent tiefer als früher. Implenia wird auch tiefer gehandelt als vergleichbare europäische Unternehmen. Käme das Vertrauen zurück, Implenia wäre rund 300 Millionen Franken mehr Wert.

Solche Konstellationen rufen unweigerlich aktivistische Investoren auf den Plan. Veraison mit Chef Gregor Greber ist ein solcher Aktivist. Zuletzt setzte er beispielsweise beim Freiburger Halbleiterkonzern Comet einen neuen Präsidenten durch. Und zwar gegen den Willen des bestehenden Verwaltungsrates. Nun soll bei Implenia der Börsenkurs gehoben werden. Dafür langt Greber zu: Die Strategie soll geändert, der Präsident abgesetzt und Firmenteile verkauft werden.

Noch im Frühling 2016 war es mehr oder weniger ruhig um Implenia. Hans Ulrich Meister wurde neuer Verwaltungsratspräsident. Zuvor hatte er rund 30 Jahre lange für die beiden Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse gearbeitet. Am Ende war er im Kampf um die nächste Stufe auf der Karriereleiter bei der Credit Suisse unterlegen. Meister wurde vom damaligen Langzeit-Chef Anton Affentranger zu Implenia geholt. Doch im Herbst 2018 musste Affentranger gehen. Es hiess, Affentranger und Meister hätten sich entzweit.

André Wyss trat im Oktober 2018 als neuer Chef an. Wyss hatte drei Jahrzehnte beim Pharmakonzern Novartis hinter sich, auf den Chef-Posten hatte er es in Basel nicht geschafft. Als er bei Implenia anfing, hatte der Konzern an der Börse bereits einen Einbruch hinter sich.

Die Erwartungen an das Auslandgeschäft waren nicht erfüllt worden. Wyss räumte auf. Im Dezember gab er bekannt, im Auslandsgeschäft seien Abschreibungen nötig. Später ging der langjährige Finanzchef. Doch der Kurs fiel nur noch tiefer. Wyss hatte quasi unfreiwillig das Terrain für Veraison bereitet.

Veraison greift den Präsidenten von Implenia persönlich an

Im September 2019 hatte Gregor Greber seinen Auftritt. Der Veraison-Chef gab sich erst zurückhaltend, man wolle Implenia zurück zum Erfolg führen. Wenige Tage später legte er nach. Das Entwicklungsgeschäft mit der Landbank solle abgetrennt und an die Börse gebracht werden.

Implenia wäre damit aufgespalten. Grebers Worte erhielten zusätzliches Gewicht: Er hatte die Unterstützung von Implenia-Grossaktionär Max Rössler. Der 79-Jährige ist Implenia treu, seit diese im Jahr 2006 gegründet wurde. Er hält rund 16 Prozent, dagegen Greber nur etwa 2 Prozent. Rössler kann man nun wirklich nicht vorwerfen, es auf das schnelle Geld abgesehen zu haben.

Anfang dieser Woche wurde Greber und Rössler scheinbar entgegengekommen. Meister und Wyss schlugen vor: Ein Teil der Landbank werde in ein Anlagevehikel überführt, in das dritte Investoren sich einkaufen. Implenia bekäme neues Kapital, die Immobilien würden rascher entwickelt. Der Vorschlag kam gut an bei Analysten. Damit werde ein Schritt in Richtung von Veraison gemacht.

Von dort kam jedoch nur Kritik. Intransparent sei das Vorgehen: Es bleibe unklar, zu welchem Preis die Immobilien überführt werden ins neue Anlagevehikel. Enteignet würden die Aktionäre, weil sie keine klaren Rechte am Anlagevehikel hätten.

Zuletzt spielte Greber auf den Mann, auf den Präsidenten. Hans Ulrich Meister werde im Kampf gegen Veraison beraten von der Credit Suisse. Diese sei ein Investor, der sich für das neue Anlagevehikel interessieren könnte. Meister sei von der CS in den Verwaltungsrat des Energiekonzerns Alpiq geholt worden, wo die Minderheitsaktionäre nun billig ausgekauft würden. Bei Implenia drohe eine Wiederholung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt
1 / 33
Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt
So hat alles angefangen: Der Ingenieur Eduard Gruner beschreibt 1947 in der Zeitschrift «Prisma» die Idee eines Gotthard-Basistunnels als Teil eines Schnellbahnsystems. Die Strecke sollte Teil eines Europa-Afrika-Expresses sein. Die Visionäre im «Prisma» hatten auch noch ganz andere Ideen: So sollte eine Hängeschnellbahn dereinst die Strecke Zürich – Winterthur auf sieben Minuten verkürzen.
... Mehr lesen
quelle: pd
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HansDampf_CH
04.10.2019 07:56registriert Juni 2015
😂 Den banker im Baukonzern und schon performt der baukonzern wie die bank. 50% wertvernichtung
2153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zing1973
04.10.2019 08:05registriert Dezember 2014
Implenia ist an der Börse eingebrochen, seit ein neuer Chef an der Spitze ist. Es passiert immer wieder, dass Grosskonzerne von neuen Chefs an die Wand gefahren werden, weil dieser von nix eine Ahnung hat. Geldgier ist dass einzige was noch interessant ist.🤬
18410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
04.10.2019 09:41registriert Mai 2015
Jup. Auslandsgeschäft. Bauen in Norwegen unterhalb der Selbstkosten. Weil Volumen. Auf sowas kann auch nur ein CS‘ler kommen🙄
812
Melden
Zum Kommentar
20
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story