Schweiz
Wirtschaft

Pierin Vincenz: Kommt der Ex-Raiffeisen-CEO vor Ostern frei?

Fertig U-Haft – Pierin Vincenz soll vor Ostern frei sein

29.03.2018, 05:5329.03.2018, 07:04
Mehr «Schweiz»

Seit vier Wochen sitzt Ex-Raiffeisen-CEO Pierin Vincenz in Untersuchungshaft. Doch die scheint nun ein Ende zu haben: Wie der Tages-Anzeiger berichtet, seien die nötigen Untersuchungen und Befragungen für den Moment abgeschlossen. Zudem sei die Verdunklungsgefahr momentan nicht mehr gegeben.

Deshalb vermuteten zwei gut informierte Quellen, Vincenz könne die Untersuchungshaft vor Ostern wieder verlassen – möglicherweise bereits heute Gründonnerstag.

ARCHIV - Dr. Pierin Vincenz, Vorsitzender der Geschaeftsleitung Raiffeisen Gruppe, spricht waehrend der Pressekonferenz der Koordination Inlandbanken, zum Bericht der Expertengruppe Brunetti zur Weite ...
Bald wieder frei? Pierin Vincenz.Bild: KEYSTONE

Jedoch wollten weder Lorenz Erni, Anwalt von Pierin Vincenz, noch die Zürcher Staatsanwaltschaft gegenüber dem Tagi einen Kommentar zu einer möglichen Freilassung Vincenz' abgeben.

Die Zürcher Oberstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Pierin Vincenz wegen möglicher ungetreuer Geschäftsbesorgung. Der langjährige Chef der Bankengruppe soll bei Firmenübernahmen der Kreditkartengesellschaft Aduno und der Investmentgesellschaft Investnet ein Doppelspiel gespielt und persönlich abkassiert haben. Aduno reichte im letzten Dezember, Raiffeisen im Februar Anzeige gegen Vincenz ein.

Zuvor hatte Ende Oktober die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) ein Verfahren zu Corporate-Governance-Themen gegen Raiffeisen eingeleitet. (mlu/sda)

So war es damals mit dem Ersten Geldautomat der Schweiz

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story