Schweiz
Wirtschaft

EDA holte während Corona Schweizer zurück – 380'000 Franken offen

560 Repatriierte haben ihre Rechnung nicht bezahlt – Inkassoverfahren über 380'000 Franken

Im März und April 2020 holte das Aussendepartement EDA mit 35 Charterflügen gestrandete Schweizerinnen und Schweizer zurück. Eineinhalb Jahre später sitzt der Bund auf einem Fehlbetrag von über einer halben Million Franken – und hofft auf das Inkassoverfahren.
28.10.2021, 14:56
Christoph Bernet / ch media
Mehr «Schweiz»

Es war die grösste Rückholaktion in der Schweizer Geschichte. Im März 2020 riegelten viele Staaten ihre Grenzen im Zuge der rapiden Ausbreitung des Coronavirus ihre Grenzen weitgehend ab. Der internationale Reiseverkehr kam praktisch zum Erliegen. Flugzeuge blieben am Boden stehen, Fährverbindungen wurden eingestellt.

Aus Algerien repatriierte Schweizer verlassen am Flughafen eine vom EDA gecharterte Swiss-Maschine.
Aus Algerien repatriierte Schweizer verlassen am Flughafen eine vom EDA gecharterte Swiss-Maschine.bild: keystone

Für Schweizerinnen und Schweizer, die sich als Touristen oder aus anderen Gründen in Übersee aufhielten, wurde eine Rückreise in die Heimat je nach Standort schwierig bis unmöglich. Am 23. März letzten Jahres stellte das Aussendepartement EDA deshalb die grösste Rückholaktion in der Geschichte der Schweiz auf die Beine.

In den folgenden fünf Wochen flog das EDA insgesamt 4200 gestrandete Schweizerinnen und Schweizer auf 35 Charterflügen in die Heimat zurück. Insgesamt 10 Millionen Franken für die Vorfinanzierung nahm der Bund dafür in die Hand. Doch den Löwenanteil dieser Ausgaben, rund 80 Prozent, sollte den repatriierten Reisenden in Rechnung gestellt werden. Insgesamt 1700 Rechnungen verschickte das EDA im Nachgang der Rückholaktion.

Bund hat bereits 190'00 Franken abgeschrieben

18 Monate nach Ende der grossen Evakuierungsoperation zeichnet sich immer deutlicher ab: Auf einem Teil der Kosten wird der Bund sitzen bleiben. Wie das Aussendepartement auf Anfrage von CH Media mitteilt, mussten bisher 134 Rechnungen im Wert von 130'000 Franken direkt abgeschrieben werden.

Doch die Verluste für den Bund dürften höher ausfallen. Denn bei rund 500 Fällen wurde ein Inkassoverfahren eingeleitet. Diese Zahl steht der Zahl vom Juni 2021 gegenüber, als die «Sonntags-Zeitung» über 480 ausstehende Rechnungen berichtet hatte, bei denen ein Inkassoverfahren eingeleitet werden sollte. Grund für den Anstieg sind Personen, die sich mit dem Bund eigentlich auf eine Rückzahlung in Raten geeinigt hatten, aber diesen Verpflichtungen seither nicht nachgekommen sind.

Von den 500 eingeleiteten Inkassoverfahren konnten 74 Fälle erfolgreich abgeschlossen werden, in 51 Fällen hat der Bund aufgrund der Zahlungsunfähigkeit der Schuldner einen Verlustschein erhalten. In acht Fällen wurde der Betrag definitiv abgeschrieben, beispielsweise weil die betreffenden Personen verstorben sind. Der abgeschriebene Betrag aus den laufenden Inkassoverfahren beträgt aktuell 60'000 Franken.

380'000 Franken sollen via Inkassoverfahren zurückgeholt werden

In 367 Fällen läuft das Inkassoverfahren weiter. Der Bund hofft damit, ausstehende Rechnungen von 380'000 Franken einkassieren zu können. Wie hoch der Verlust am Ende sein wird, ist noch nicht abzuschätzen. «Ein Inkassoverfahren ist in der Regel langwierig», wie EDA-Sprecher Pierre-Alain Eltschinger sagt. Erschwerend hinzu komme die Tatsache, dass ein Teil der Betroffenen ihren Wohnsitz im Ausland habe.

Doch immerhin 92 Prozent oder 6.9 Millionen Franken der ausgestellten Rechnungen im Gesamtwert von 7.5 Millionen Franken sind bereits bezahlt worden, wie Eltschinger festhält. Der Fehlbetrag von 600'000 Franken setzt sich aus den bereits abgeschriebenen Rechnungen, der Summe der laufenden Inkassoverfahren sowie den 82 noch aktiven Ratenzahlungsverfahren zusammen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Loch im Flieger: Daallo-Airline landet trotz Explosion an Bord
1 / 7
Loch im Flieger: Daallo-Airline landet trotz Explosion an Bord
Eine Explosion an Bord riss am Dienstag ein Loch in die Hülle der Daallo-Maschine.
quelle: ap/ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schreckmoment für Passagiere – Flugzeug fängt bei Start in Atlantic City Feuer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
28.10.2021 16:23registriert Oktober 2018
In die Ferien fliegen aber für was unerwartetes nichts auf der hohen Kante haben…

Konsumgesellschaft pur…
13812
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
28.10.2021 16:18registriert Juli 2014
Im Schnitt also CHF 679, so was sollte man doch noch aufbringen können...
1123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Viafier-retica
28.10.2021 15:40registriert Dezember 2018
"51 Fällen hat der Bund aufgrund der Zahlungsunfähigkeit der Schuldner einen Verlustschein erhalten." und dazu kommen die bei den Reisebüros von den Pleitiers nicht bezahlten Rechnungen. Aber in die Ferien fliegen, wollen alle, obwohl sie das nötige Kleingeld nur mittels eines Kleinkredites aufbringen können. Tönt nach einem gewissen Schmarotzertum der Touris.
928
Melden
Zum Kommentar
38
Diebe sprengen Geldautomaten in Zuzwil SG

Diebe haben in der Nacht auf Mittwoch in Zuzwil einen Geldautomaten aufgesprengt. Sie flüchteten mit Bargeld von noch unbekanntem Wert, teilte die Kantonspolizei St.Gallen mit. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 100'000 Franken.

Zur Story