Schweiz
Wirtschaft

SDA steht weiter still – Mitarbeiter lehnen Abbruch des Streiks einstimmig ab

Nationalrat Matthias Aebischer, Mitte, laeuft mit den Journalistinnen und Journalisten der Schweizerischen Depeschenagentur SDA sowie Vertretern der Mediengewerkschaften, die gegen den geplanten Stell ...
Die streikende SDA-Redaktion bei ihrem Protestmarsch durch die Berner Innenstadt.Bild: KEYSTONE

Erster Erfolg für die streikende SDA-Redaktion – Verwaltungsrat hat Kontakt aufgenommen

30.01.2018, 15:0131.01.2018, 17:24
Mehr «Schweiz»

Die Redaktionen im Land müssen weiterhin auf Meldungen der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) verzichten. An einem Treffen im Zürcher Volkshaus haben die SDA-Mitarbeiter am Nachmittag unter tosendem Applaus beschlossen, ihren Streik fortzusetzen. Ein Abbruch des unbefristeten Streiks wurde einstimmig abgelehnt. Die Redaktion trifft sich morgen um 9 Uhr in Bern erneut.

Der Twitteraccount der streikenden Redaktion teilte am Mittwochabend nach 17 Uhr mit, dass der Verwaltungsrat mit der Redaktionskommission in Kontakt getreten ist. Damit ist der Verwaltungsrat rund 35 Stunden nach Beginn des Streiks am Dienstagmorgen erstmals mit der streikenden Belegschaft in Kontakt getreten. Am Donnerstagmorgen will sich die Redaktion über das weitere Vorgehen beraten. 

Der erste Streiktag habe seine Wirkung nicht verfehlt. Das mediale Echo auf den Streik sei enorm gewesen und die Solidarität durchwegs positiv. Selbst Bundesrätin Doris Leuthard habe gegenüber dem Nachrichtenportal nau.ch Verständnis geäussert.

Wer ist die SDA? Wir verschaffen dir den Durchblick

Video: watson/Helene Obrist, Lya Saxer

Die Reaktionen in den Medien zeigten, dass eine Lösung möglich sei, schreibt Impressum weiter. So sei in der Presse zu lesen gewesen, dass der sda-Verwaltungsrat nach einem Termin für ein Gespräch suche. Das Personal begrüsse diese Absicht. Es sei aber entschlossen, den Streik erst niederzulegen, wenn konkrete Ergebnisse auf dem Tisch lägen.

Die sda-Redaktion war am Dienstag in einen unbefristeten Streik getreten. Sie protestiert damit gegen den Abbau von 35 der 180 Stellen in der Redaktion. Der Stellenabbau im geplanten Ausmass gefährde die Grundversorgung der Schweiz mit Nachrichten. (cbe/ sda)

Die SDA-Crew trifft sich im «Weissen Saal» des Zürcher Volkshauses. 
Die SDA-Crew trifft sich im «Weissen Saal» des Zürcher Volkshauses. bild: watson/ cbe

Abgeholzt im Blätterwald – so viel SDA steckt in den Zeitungen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calisthenics
30.01.2018 16:32registriert Januar 2018
Die geplante Sitzung soll IN DEN NÄCHSTEN TAGEN stattfinden.
Na Bravo. Da sieht man ja schon wie ernst die das nehmen.
1447
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
30.01.2018 20:28registriert November 2015
Das ist doch schon mehr als beruhigend:
«Der Verwaltungsrat ist derzeit dabei, einen Termin für eine möglichst baldige Sitzung festzulegen.»
Ich wette etwas bösartig, dass man den Termin für eine Golfrunde schneller gefunden hätte.

Ich frage mich immer ob Exponenten die so einen Aussage machen alle für dumm verkaufen wollen.
1109
Melden
Zum Kommentar
avatar
klugundweise
30.01.2018 20:08registriert Februar 2014
Ein Grund mehr, gegen no billag zu stimmen!
8938
Melden
Zum Kommentar
30
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story