Schweiz
Wirtschaft

Hier verdienst du am meisten: Der grosse Lehrstellen-Vergleich in 8 Grafiken

Als Grundbauer verdienst du am meisten: Der grosse Lehrstellen-Vergleich in 8 Grafiken

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
2017 sind in der Schweiz 71'000 Jugendliche auf Lehrstellensuche. Im Kanton Basel-Stadt haben sie die grösste Auswahl an Berufen, in Genf die kleinste. Am wenigsten würden sie in einer Keramiker-Lehre verdienen.
21.09.2017, 11:0124.09.2017, 10:42

1. So viele Lehrstellen gibt es jährlich: 

Lehrstellenvergleich 2017
quelle: Lehrstellenbarometer 2017, Bild: watson

71'000 Jugendliche sollen sich dieses Jahr auf die 79'000 ausgeschriebenen Lehrstellen verteilen. Die restlichen 64'000 gehen weiter ans Gymnasium, besuchen das 10. Schuljahr oder machen ein Zwischenjahr. 

2. Der Röstigraben:

Lehrlingsvergleich 2017
daten: lehrstellenbarometer 2017 / yousty.ch, bild: watson

Die KV-Lehrstelle ist in beiden Landesteilen sehr beliebt. Noch mehr welsche Jugendliche werden aber als Fachmann/-frau in Betreuung ausgebildet. In der Westschweiz ist der Konkurrenzdruck jedoch höher, hier bewerben sich pro ausgeschriebene Lehrstelle 15 Personen.

Auch der Anteil an Jugendlichen, die im Vorjahr arbeitslos waren und nun für dieses Jahr eine Lehrstelle brauchen, ist doppelt so gross.

Gleich geht's weiter mit den Grafiken, vorher ein kurzer Hinweis:

Dein Weg zur Lehrstelle
Welcher Beruf passt zu mir? Wie bewerbe ich mich richtig? Und wie bereite ich mich richtig aufs Vorstellungsgespräch vor? Wir beantworten dir alle wichtigen Fragen! Informiere dich jetzt ! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Promo Bild

Und nun zurück zum grossen Lehrstellen-Check:

3. So sieht es mit dem Konkurrenzdruck aus:

Während in den Branchen der technischen Berufe, im Informationswesen, im Verkauf und im Dienstleistungsbereich ein Überschuss an Lehrstellen herrscht, ist der Konkurrenzdruck in den übrigen Branchen höher.

Besonders hoch ist dieser im Gesundheits- und Sozialwesen. Hier gibt es 3000 mehr Interessierte, als es Lehrstellen gibt.

4. Hier gibt es die meisten Lehrstellen pro Jugendlichen (15-16 Jährige):

Lehrlingsvergleich 2017
Lehrstellenquote pro 15- und 16-Jähriger.quelle: lehrstellenquote 2014 / bevölkerung 2014, bild: watson

In den Westschweizer Kantonen und im Tessin werden weniger Lehrstellen angeboten, als es 15- und 16-Jährige hat. Besonders prekär ist die Lage im Kanton Genf, wo es nur halb so viele Lehrstellen wie 15- und 16-Jährige gibt. 

Im Kanton Basel-Stadt, in Zug und in Schaffhausen ist diese Quote dafür besonders hoch. In Basel gibt es fast doppelt so viele Lehrstellen, wie es 15- und 16-Jährige gibt.

5. So viele Bewerbungen erhalten die Lehrbetriebe auf eine Lehrstelle im Schnitt:

Lehrstellenvergleich 2017
quelle: lehrstellenbarometer 2017, Bild: watson

Pro ausgeschriebene Lehrstelle erhalten Westschweizer Kantone im Schnitt am meisten Bewerbungen (15). Im Tessin und in der Deutschschweiz erhalten die Betriebe im Schnitt neun Bewerbungen.

Diese Zahl ist aber auch branchenabhängig: Überdurchschnittlich hoch ist der Konkurrenzdruck im Informations- sowie im Gesundheits- und Sozialwesen.

6. So sieht es mit den Löhnen aus:

Lehrstellen 2017
daten: yousty.ch, Bild: watson

Den besten Lohn als Lehrling im dritten Lehrjahr gibt es im Grundbau. Doch auch weitere Baustellenberufe wie Pflästerer, Strassenbauer und Maurer sind vergleichsweise gut bezahlt. 

Keramiker, Polygrafen und Bekleidungsnäher stehen auf der anderen Seite der Tabelle. Sie erhalten im ersten Lehrjahr den niedrigsten Lohn. 

7. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern:

Lehrstellenvergleich 2017
quelle: lehrstellenbarometer 2017, Bild: watson

Die Geschlechterunterschiede sind auch bei der Lehrstellensuche zu finden. So sind junge Frauen eher an Lehrstellen im Gesundheits- und Sozialbereich interessiert und die Jungs eher im technischen Bereich. 

Die Geschlechter haben aber etwa gleich grosses Interesse an einer Lehre mit Berufsmatur und einem möglichen Studium.

8. Das sind die gefragtesten und seltensten Lehrstellen:

Lehrlingsvergleich 2017
daten: yousty.ch, Bild: watson

Lehrstellen, die es fast nicht mehr gibt oder kaum angeboten werden, aber trotzdem noch gewünscht werden, gibt es einige. Spitzenreiter dieser Kategorie ist die Tierpflegerlehre. Auf der Lehrstellenvermittlungsplattform yousty.ch haben sich dieses Jahr über 6000 Personen für eine solche Lehrstelle interessiert, ausgeschrieben sind jedoch nur neun.

Hast du auch Lust, eine Lehre zu machen?
Dann bist du bei uns genau richtig! Denn Coop bildet Jugendliche in mehr als 20 verschiedenen Berufen aus. Informiere dich jetzt und finde heraus, welche Ausbildung am besten zu dir passt >>
Promo Bild
Promo Bild

Schaff dir KEINEN dieser Praktikanten-Typen an!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

«Mini Lehr und ich»:

1 / 14
«Mini Lehr und ich»
Start der dritten Staffel von «Mini Lehr und ich»: Die Doku-Serie stellt unsere beruflichen Rollenbilder auf den Kopf. (Screenshot: SRF)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
el_chef
21.09.2017 11:17registriert August 2014
Aus welchem grund wurde bei dem lohnvergleich (nr 6.) verschiedene lehrjahre genommen? Sollte der unterschied der tiefsten zu den höchsten löhnen ziemlich drastisch aussehen, dass man das 1. Und 3. Jahr vergleicht?
1483
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisixx
21.09.2017 13:20registriert März 2016
Wusste garnicht, dass man eine Lehre als Matrose machen kann.
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
TodosSomosSecondos
21.09.2017 13:34registriert April 2016
Über (Billig-)Fachkräftemangel in der IT jammern aber kaum Lehrstellen dafür bereitstellen.. mal wieder typisch..
516
Melden
Zum Kommentar
30
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story