Schweiz
Wirtschaft

Asyl-«Arena»: Köppel wird sauer, Sommaruga stellt Brunner ab

Justizministerin Simonetta Sommaruga erklärt Toni Brunner noch einmal das revidierte Asylgesetz und die Abläufe in einem Bundes-Asylzentrum.
Justizministerin Simonetta Sommaruga erklärt Toni Brunner noch einmal das revidierte Asylgesetz und die Abläufe in einem Bundes-Asylzentrum.

Asyl-«Arena»: Köppel wird sauer und Sommaruga stellt Toni Brunner kalt – aber so richtig 

Die Abstimmungs-«Arena» zur Asylgesetz-Revision vom 5. Juni offenbarte eines: Wenn es um ihr Kernthema Migration geht, dann schickt die SVP ihre Top Shots in die «Arena». Auch wenn die Abstimmung schon verloren ist. 
23.04.2016, 00:1714.02.2017, 10:47
Mehr «Schweiz»

Justizministerin und «Arena»-Oberlehrerin Simonetta Sommaruga kam mit Mercedes und Chauffeur ins Leutschenbach. Den Apéro nach der Sendung absolvierte sie alleine – und als leichtes Selfie-Opfer – parlierend mit den Zuschauern. 

Offenbar haben die Sicherheitsleute der Bundesrätin keine allzu hitzige Debatte über das Asylgesetz-Referendum vom 5. Juni erwartet. Und das ist die gestrige «Arena» zur Vorlage, die im Kern aus massiv beschleunigten Verfahren in grossen Asylzentren besteht, denn auch nicht geworden. Jedenfalls nicht in der Sache. 

Schwierige Übungsanlage macht alle sauer

Dass während der Sendung trotzdem alle ausser Geri Pfister mindestens einmal so richtig sauer geworden sind, war der unmöglichen Übungsanlage geschuldet, die da lautet:

  1. Das Gesetz ist mangels Gegnerschaft bereits durch, nicht einmal die SVP bekämpft es ernsthaft.
  2. Weil es eine Abstimmung dazu gibt, muss die «Arena» trotzdem eine Sendung zum Thema machen.
  3. Und weil es um das Kernthema der SVP geht, müssen die Top-Shots ihre Gesichter trotz allem in die Kameras halten, wozu sie aber eigentlich noch weniger Lust hatten als Simonetta Sommaruga auf Gratisanwälte-Bullshit-Bingo.

Vor dieser Stimmungskulisse also debattierten Bald-CVP-Präsident Gerhard Pfister und Simonetta Sommaruga mit den SVP-Nationalräten Roger Köppel und Toni Brunner über die Frage, ob es sinnvoll ist, die Asylverfahren zu zentralisieren und zu beschleunigen, um damit eine höhere Erfolgsquote bei den Rück- und Wegweisungen zu erreichen und so die Kosten im Asylwesen zu senken. 

Köppel und Brunner legten in erwarteter Manier los und prangerten die «Gratis-Anwälte» und den Aufbau einer «Asyl-Industrie» an. Ihre Kernbotschaft lautete: Eine Beschleunigung der Asylverfahren bedeute eine «Beschleunigung des Zugangs in die Schweiz bei gleichzeitiger Entschleunigung des Abgangs», wie es Köppel ausdrückte.

Video: streamable

Dieser ging überhaupt sehr spielerisch an die Diskussion heran und lief rhetorisch zur Hochform auf, nachdem ihm die üblichen Floskeln der «Willkommenskultur» offenbar zu langweilig geworden waren. Er lieferte originelle Begriffsschöpfungen wie «angebotsorientierte Einwanderungspolitik» und «Ausbau der Empfangsinfrastruktur». 

Video: streamable

Brunner hingegen verzweifelte zunehmend an der Aussichtslosigkeit seines Auftrages, Sommaruga, Pfister und die Asylgesetzrevision in Bedrängnis zu bringen. Dass Pfister Brunner gleich zu Beginn seine eigenen Zitate von 2013 vorlas, in denen er selbst für Asylzentren und beschleunigte Verfahren plädiert hatte, machte es auch nicht besser. Vorlaut schwatzte er Sommaruga drein, warf ihr vor, in Eigenregie Eritreer in der Schweiz zu behalten und abgewiesene Asylbewerber in Massen untertauchen zu lassen.  

Als Brunner zum x-ten Mal weiterredete, nachdem Sommaruga seine Anwürfe in gewohnt-oberlehrerhafter Manier zerpflückt hatte, wies sie ihn dermassen scharf zurecht, dass er nicht mehr parieren konnte. 

Video: streamable

Dann ging der Stern des Ansgar Gmür auf. Der ansonsten als gewitzt und gescheit bekannte Direktor des Hauseigentümer-Verbandes (HEV) hat sich von seinem HEV-Präsidenten, dem SVP-Nationalrat Hans Egloff, für den Abstimmungskampf einspannen lassen und muss nun der ganzen Schweiz erzählen, dass Sommaruga mittels des «Enteignungsparagrafen» im revidierten Asylgesetz wild im Land herum enteigne, um auf dem Boden rechtschaffener Häuslibauer Asylzentren zu errichten. So also sass Ansgar Gmür exakt 54 Minuten ganz still am Experten-Pültli, bis er endlich seinen Auftragsfuror absetzen durfte.  

Video: streamable

Auch den «Enteignungsparagrafen» machte Sommaruga Köppel und Brunner madig, indem sie trocken darlegte, dass es sich dabei um ein ganz normales beschleunigtes Planungsverfahren handle, wie es im Übrigen auch dem VBS für Armeebauten oder dem UVEK für Auto- oder Eisenbahnstrecken zur Verfügung stehe. Mehr als ein «Ja, aber bei der Armee geht es um die Sicherheit der Bevölkerung!» konnte Brunner nicht erwidern. 

Brunner hat es eigentlich begriffen

Zuvor brachte Brunner den Kern der Asylproblematik und gleichzeitig die Absurdität seiner Beschleunigungs-Argumentation auf den Punkt, ohne es allerdings zu merken. Nämlich, dass all diejenigen Asylsuchenden, die man nicht zurückschicken könne, einfach als vorläufig Aufgenommene in der Schweiz blieben. Daran, und da hat er vollkommen recht, ändert auch das revidierte Asylgesetz nichts. Dafür kann man diejenigen – und das führte Sommaruga nachvollziehbar aus –, die zurückgeschickt werden können, viel früher abweisen, sodass weniger Härte- und Sozialfälle entstehen. 

Derweil stand Köppel immer noch locker hinter seinem Pult und drosch rhetorisch unterhaltsame Phrasen, was ihm Moderator Jonas Projer offenbar nicht bis zum Ende der Sendung durchgehen lassen wollte. Er holte Köppel in den reaktivierten Prüfstand und warf ihm und der SVP vor, einen Inserateboykott zu betreiben und gar nicht ernsthaft gegen die Asylgesetz-Revision zu kämpfen. In der Tat erschöpft sich das Budget für den Abstimmungskampf in der Arbeitszeit des HEV-Direktors Ansgar Gmür, die die SVP nicht einmal selbst bezahlt. Das hörte Roger Köppel ungern. 

Video: streamable

Es war bezeichnenderweise das einzige Mal in dieser Sendung, dass der sonst locker lächelnde Köppel so richtig angesäuert reagierte.

Natürlich, weil es stimmt. 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Binder
23.04.2016 12:14registriert Januar 2014
Die Schweiz stimmt ab über eines der weltweit härtesten Asylgesetze und Köppel redet von "angebotsorientierter Einwanderungspolitik" und "Willkommenskultur", derweil Brunner subventionierte Gratisfuttertroge für sein Braunvieh wichtiger sind als Gratisrechtsvertreter für Kriegsflüchtlinge: Bye-bye Menschlichkeit, welcome new brave SVP world.
17864
Melden
Zum Kommentar
avatar
-woe-
23.04.2016 10:30registriert Dezember 2015
Eine Antwort blieben Brunner und Köppel schuldig, weil die Frage dazu leider nicht gestellt worden ist:
Wenn beschleunigte Asylverfahren angeblich eine anziehende Wirkung auf Asylsuchende haben, müsste man dann für eine abschreckende Wirkung die Asylverfahren so lange wie möglich hinziehen?
Was ist in den Augen der SVP die ideale Länge eines Asylverfahrens?
12918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hammerschlegel
23.04.2016 15:54registriert Februar 2016
Also, die Herren Brunner und Köppel kamen mir vor wie zwei Pupertäre die es Frau Somaruga (Lehrerin) wieder mal richtig heimzahlen wollten. Die Argumente waren fadenscheinig und konstruiert und die Show der beiden unglaubwürdig. In der Schweiz von Asylchaos und Diktatur vom BR zu reden ist so etwas von abwägig. Auch wenn man mit dem BR nicht einverstanden ist,, heisst das ja nicht, dass man mit allen Rohren auf die Person schiesst. Herrn Köppel eignet sich nicht als Politiker und Herrn Brunner, dem politische Naturtalent, fehlte jeglicher Anstand.
13849
Melden
Zum Kommentar
96
Exporte von Schweizer Süssigkeiten steigen an

Im vergangenen Jahr wurden mehr Süssigkeiten aus der Schweiz exportiert. So legten die Exporte der Schweizer «Zuckerwaren» im Jahr 2023 deutlich zu. Einbussen verzeichneten dagegen die «Dauerbackwaren».

Zur Story