Schweiz
Wirtschaft

Die wichtigsten Zahlen zu Expats-Wohnungen in Zürich

Die Wohnbloeckee der neuen staedtischen Wohnsiedlung an der Rautistrasse in Zuerich-Altstetten, am Donnerstag, 23. Oktober 2014. Die neue staedtische Wohnsiedlung Rautistrasse steht kurz vor der Volle ...
Expats mögen neue Objekte.Bild: KEYSTONE

Zürich veröffentlicht erstmals Zahlen zu Expats-Wohnungen: Das sind die wichtigsten Punkte

26.01.2017, 12:1326.01.2017, 12:19
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Zürich veröffentlicht zum ersten Mal Zahlen zu Apartmentwohnungen. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse: 

  • In Zürich gibt es 2400 Apartmentwohnungen
  • Von den 2400 Apartmentwohnungen ist in 1000 Wohnungen niemand gemeldet. Das heisst, sie standen entweder leer oder wurden touristisch sowie durch andere Kurzaufenthalter genutzt

Was sind Apartmentwohnungen?

Darunter fallen möblierte Wohnungen, die professionell bewirtschaftet sind. Solche werden meistens auch für eine kürzere Zeit vermietet. Bei zahlreichen Apartmentwohnungen werden Dienstleistungen wie Reinigungs-, Wäsche- oder Concierge-Services angeboten. 

Wie viel Prozent des gesamten Wohnungsbestandes sind Apartmentwohnungen?

Die 2400 Apartmentwohnungen entsprechen 1,1 Prozent des gesamtstädtischen Wohnungsbestandes. Apartmentwohnungen sind im Durchschnitt 45 Quadratmeter gross. Sie liegen gut – vor allem im Stadtkern, in den Kreisen 4 und 8 sowie in Wiedikon und Unterstrass. Zusätzlich in Oerlikon und Seebach. 

Wohnungssuchende stehen Schlange vor einer Liegenschaft in Zuerich, am Montag, 17. Maerz 2014. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Für «normale» Wohnungen stehen die Menschen in Zürich Schlange.Bild: KEYSTONE

Wer sind die Bewohner?

63 Prozent der Bewohner von Apartments sind zwischen 20 und 39 Jahre alt. 93 Prozent der Apartment-Bewohner zogen in den letzten Jahren nach Zürich. Rund ein Viertel kommt aus Indien. Auffällig viele kommen zudem aus West- und Osteuropa sowie den USA.

Wie viele der Apartmentwohnungen sind Airbnb?

Mehr und mehr Anbieter von Apartmentwohnungen schreiben die Wohnungen auf Airbnb aus. Aktuell sind es rund 1100 Wohnungen

Die 20 angesagtesten Unterkünfte auf Airbnb

1 / 44
Die 20 angesagtesten Unterkünfte auf Airbnb
Diese griechische Traumvilla befindet sich etwas ausserhalb Athens.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baccaralette
26.01.2017 13:37registriert Oktober 2015
Thanks for this - was wir jetzt mit diesen Informationen anfangen, ist ja zum Glück uns überlassen *vergessen*
354
Melden
Zum Kommentar
5
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story