Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Service-Scouts sollen SBB «neutral» kritisieren – und erhalten dafür ein GA und 400 Franken



Sei kritisch – und das öffentlich: Seit Mitte März berichten zehn so genannte Service Scouts für die SBB über ihre Erfahrungen im ÖV. Es sind Menschen aus allen grossen Sprachregionen der Schweiz, die Digital gut vernetzt sind. Sie sollen über ihre eigenen Accounts über ihr ÖV-Leben berichten – und zwar «neutral und durchaus kritisch», wie die SBB schreiben. Denn: «Unsere SBB Service Scouts teilen die hohen Ansprüche unserer Kunden.»

Bloss: Ganz gratis ist die Leistung der Service Scouts nicht. Von den SBB können die Scouts Dienstleistungen im Wert von 4000 Franken beziehen, wie der Blick schreibt – was zum Beispiel einem GA zweiter Klasse und 400 Franken in Form von Reisespesen entspricht.* (mlu)

* Berichtigung: In einer ersten Version dieses Artikels war von 4000 zusätzlichen Franken die Rede. Das war nicht korrekt.

Das könnte dich auch interessieren:

So reagiert das Internet auf Trumps «Finnland-machts-besser»-Vergleich

Link to Article

Der Sexgeschichten-König, der mich in der Suite erobert

Link to Article

«Red Dead Redemption 2» – eine riesige, wunderschöne Enttäuschung  

Link to Article

18 Tinder-Profile, die ein BISSCHEN zu ehrlich sind 😳

Link to Article

Jüngste Demokratin kommt im Kongress an – und wird sogleich kritisiert wegen ihres Outfits

Link to Article

11 Momente, in denen das Karma sofort zurückgeschlagen hat

Link to Article

Facebooks schmutziges Geheimnis – Zuckerberg und Co. behaupten, sie wussten von nichts

Link to Article

Trump ist sauer – und zwar so was von!

Link to Article

Was du über die Bauernfängerei «Initiative Q» wissen musst

Link to Article

Wer sind die SVP-Models, die für die Selbstbestimmungs-Initiative den Kopf hinhalten?

Link to Article

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Link to Article

Wenn Teenager illegale Nackt-Selfies verschicken – das steckt dahinter

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

So sah die Schweiz vor hundert Jahren aus

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

24
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • qumquatsch 29.03.2016 18:51
    Highlight Highlight Ich will auch motzen:
    Mein Bus war heute 18 Minuten zu spät an meiner Haltestelle und 23 zu spät bei der Metro.
    Oh halt das ist ja die STM (Montreal) und hat nichts mit dem Artikel zu tun...

    Leute, konzentriert euch doch auf den Artikel.
    Ich finde es einen Schritt in die richtige Richtung. Natürlich ist die Selektion, die Neutralität und alles drum und dran nur bedingt objektiv. Aber ich begrüsse grundsätzlich Schritte hin zu User-Communities bei Firmen. Es ersetzt selbstverständlich nicht die internen Qualitätssicherungsmassnahmen, aber dies steht auch auf einem anderen Blatt geschrieben.
    0 1 Melden
  • Novize 29.03.2016 14:21
    Highlight Highlight Diese Service-Scouts sind nicht mehr als Feigenblatt, um die strukturellen Probleme der SBB zu kaschieren: Dass die Division Infrastruktur (Netz) nicht mit der Division Personenverkehr kommuniziert ist offensichtlich. Die Reiseinformationen während Störungen sind unbrauchbar. Das Geschäftsmodell der «integrierten Bahn» ist aus dem vorletzten Jahrhundert. Die Ingenieure der SBB nicht in der Lage brauchbares Rollmaterial zu beschaffen. Beschaffungsentscheide sind politisch gefärbt (SP gegen SVP). Die überdimensionale Marketingabteilung wirft mit unnötige Kampagnen Geld zum Fenster hinaus…
    9 3 Melden
    • Fabio74 29.03.2016 21:37
      Highlight Highlight Scheint jemand sehr gute Kontakte in die höchsten Etagen der SBB zu haben, oder sind es doch nur die üblichen Floskeln ohne Fakten dahinter?
      Was ist denn das Geschäftsmodell Bahn 2016?
      Welche Beschaffungen waren politisch motiviert? Und warum? Bin gespannt auf Antworten
      0 1 Melden
    • Novize 31.03.2016 17:49
      Highlight Highlight geht so: Kontakte beschränken sich auf Zugbegleiter; Fakten auf eigene Erfahrungen NZZaS, HZ & BZ; Bin schon bzw. noch etwas fossil ;-)
      1 0 Melden
  • Miicha 29.03.2016 13:54
    Highlight Highlight Wo kann ich mich bewerben?
    2 0 Melden
  • Humbolt 29.03.2016 11:44
    Highlight Highlight Mal wieder sehr gut recherchiert liebe Leute. Hauptsache der erste sein, ob der Inhalt stimmt oder nicht ist egal. Man kann es ja jederzeit wieder korrigieren.

    Passt auf eure Qualität auf und werdet bitte nicht Leser-geil wie viele andere Zeitungen.

    P.S. Soviel auch zu keiner hat es transparent kommuniziert. Gab ja nichts zu kommunizieren!
    14 6 Melden
  • Madison Pierce 29.03.2016 10:59
    Highlight Highlight Grundsätzlich eine gute Idee, aber das Feedback sollte strukturiert an den Auftraggeber gehen. Aktuell sieht es aus, als sollten ein paar Twitterer ein "wir nehmen unsere Kunden ernst"-Image pflegen.
    6 1 Melden
  • Butschina 29.03.2016 08:56
    Highlight Highlight Hoffentlich ist da auch jemand im Rollstuhl dabei... Seit Fahrplanwechsel habe ich nach 21.38 keinen direkten Zug mehr von Bern nach Langenthal. Der Zugbegleiter wurde im RX abgeschafft. Vor 4 Jahren haben sie das unterlassen, da ja sonst die Rollifahrer nicht mehr fahren können. Ich frage mich was nun geändert hat. Wahrscheinlich gehen die Rollifahrer nicht mehr in den Ausgang, oder so...
    65 5 Melden
  • Hoppla! 29.03.2016 08:28
    Highlight Highlight Ist das nicht die normale Vorgehensweise? Ein Mystery Shopper wird auch vom Auftraggeber, häufig das Unternehmen selbst, bezahlt. Also; who cares?
    37 6 Melden
    • oliversum 29.03.2016 09:33
      Highlight Highlight Aber ein Mystery Shopper macht seine Erkenntnisse nicht als PR-Aktion öffentlich.
      26 2 Melden
    • Otti 29.03.2016 11:31
      Highlight Highlight Auch bei der SBB wird auf Mystery-Shopper gesetzt, die Resultate werden intern ausgewertet und - wo möglich - umgesetzt. Es ist also ein interne Prozess, wieso wird behauptet, dass die SBB dies nicht durchführt, wenn doch gar kein Einblick in die Unternehmung besteht?
      3 4 Melden
    • Hoppla! 29.03.2016 12:33
      Highlight Highlight Okay, mein Fehler mit dem Mystery Shopper.

      Aber ist es nicht etwas naiv zu denken, dass User die via SBB-Website (http://sbb-zufriedenheit.ch) kommunizieren dies gratis machen? Oder sind die Erlebnis- und Reiseberichte von Drittem z.B. im Easyjet-Boardmagazin auch völlig ohne finanzielle Unterstützung erstellt worden?
      1 1 Melden
  • Philipp Meier (2) 29.03.2016 08:18
    Highlight Highlight titel und rechnung im artikel falsch. entschädigung = gegenleistungen im gesamtwert von insgesamt chf 4'000.-
    15 1 Melden
  • Humbolt 29.03.2016 07:54
    Highlight Highlight Was ist die Entlöhnung für das Verfassen dieses Artikels gewesen?
    Wieso müssten die das transparent machen? Ist doch deren Sache. Vielleicht sind die Leute verpflichtet im Zug das Essen zu testen etc.
    Hauptsache wir haben eine Verbesserung der von ihnen entdeckten Schwachstellen dadurch.
    19 13 Melden
    • Neptun 29.03.2016 12:24
      Highlight Highlight @E. Edward Grey: Leider finde ich weder im watson, noch im verlinkten Blick Artikel einen Hinweis darauf, dass in erster Linie positive Posts verfasst werden. Da fällt es mir dann schwer gleich nach versteckter Werbung zu schreien…
      0 4 Melden
  • oXiVanisher 29.03.2016 07:19
    Highlight Highlight Ich will auch:
    DI nach Ostern, direkt mal über 10 Minuten Verspätung. Von wegen die Zeitumstellung ist ohne Probleme verlaufen...
    11 82 Melden
    • riqqo 29.03.2016 07:29
      Highlight Highlight also ich weiss nicht, wann ich das letzte mal über 3 minuten verspätung hatte. vielleicht liegts einfach an dir? :-)
      24 6 Melden
    • oXiVanisher 29.03.2016 08:08
      Highlight Highlight Blitzli am Morgen, vertreiben Kummer und Sorgen :D
      25 6 Melden
    • Bongalicius 29.03.2016 09:15
      Highlight Highlight Das ist jammern auf hohem Niveau. In unseren Nachbarländern kommt es gerne mal vor dass ein Zug nach einer halbstündigen Verspätung einfach mal annuliert wird (Deutschland), ständig gestreikt wird (Frankreich) oder die Infrastruktur so vernachlässigt wird dass der Zug im Schleichtempo durch die Pampa gondelt (Italien).

      Wir in der Schweiz haben einen extrem guten Service, den man erst zu schätzen weiss wenn man im Ausland den ÖV benutzt hat.
      42 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Neue Karte zeigt: So pünktlich sind die Züge der SBB wirklich

Wie erfasst man die Pünktlichkeit? Unterschiedliche Statistiken geben unterschiedliche Antworten. Das sorgt für einen Streit. Es geht um die Vermessung einer Schweizer Identitätsfrage.

Eine Spezialität der berühmten Schweizer Bahnhofsuhr ist, dass sie meistens ungenau ist. Der rote Sekundenzeiger des Designklassikers geht zu schnell und ist nur zum Beginn jeder Minute pünktlich.

Der Erfinder der Uhr hatte damit 1944 eine Lösung für ein technisches Problem seiner Zeit gefunden. Indem er auf den Sekundenimpuls verzichtete, vereinfachte er die Mechanik. So verlängerte er die Lebensdauer der behäbigen Bahnhofsuhr. Mit ihrem eigensinnigen Sekundenzeiger symbolisiert sie, dass …

Artikel lesen
Link to Article