Schweiz
Wirtschaft

Heute kommt die neue 100er-Note in Umlauf: Hier kannst du sie beziehen

Notenhaufen 100er, VS_RS
Ein teures Foto.bild: snb

Heute kommt die neue 100er-Note in den Umlauf – was du dazu wissen musst

12.09.2019, 08:0112.09.2019, 08:54
Mehr «Schweiz»

Ich war letzte Woche in den Ferien hinterm Mond. Wie sieht die neue Note aus?

So:

Die neue 100er-Note ist da

1 / 12
Die neue 100er-Note ist da
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was sind das für komische Motive? Bettelt der?

Nein. Das ist Wasser in seinen Händen. Die neue 100er-Note zeigt die humanitäre Seite der Schweiz, die gestalterisch durch das Wasser repräsentiert wird. Dargestellt wird das unter anderem durch eine Suone. Oder eben mit zwei Händen, die Wasser schöpfen.

Die neue 100er-Note ist somit ebenfalls blau, wie auch die bisherige Note, die Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto Giacometti gewidmet war. Zudem ist die neue Note etwas kleiner als ihre Vorgängerin.

Wo krieg ich so eine?

Bei der Schweizer Nationalbank. Vorerst. In Zürich und Bern kann die Note bei der SNB seit heute morgen ab 08.00 Uhr bezogen werden. Einige Tage später werden sie auch bei den anderen Banken verfügbar sein.

Wer die neue Note beim nächsten Abheben am Bancomaten erwartet, der wird leider enttäuscht. Standardmässig dauert das Umrüsten der Automaten etwas länger.

Ist sie denn auch sicher?

Ja. Die neuen Banknoten sollen sogar die sichersten der ganzen Welt sein. Sie sind gespickt mit Sicherheitsmerkmalen und haben zudem ein neues, dreischichtiges Banknotensubstrat erhalten, das Fälschern das Leben zusätzlich erschweren soll.

Die SNB zählt ganze 21 Sicherheitsmerkmale auf, wie zum Beispiel Infrarot absorbierende Elemente oder winzige Fasern, die nur unter UV-Licht erkennbar sind.

Ich mag die alte viel besser! 😢Kann ich auch weiterhin mit der bezahlen?

Bis auf weiteres schon, ja. Sei jedoch auf der Hut, lieber Nostalgiker: Die Banken werden nur noch die neue Note herausgeben. Häng die Alte also lieber an die Wand. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Bilder zeigen, wie in der Schweiz Noten gedruckt werden
1 / 19
17 Bilder zeigen, wie in der Schweiz Noten gedruckt werden
Farbkessel mit Rührwerk, Siebdruck-Spezialfarbe. (Bild: SNB)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue 200er-Banknote zeigt Materie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Höhere Lohnbeiträge für Finanzierung der 13. AHV-Rente – SP ist erfreut, FDP und SVP toben
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Die von Gewerkschaften lancierte Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente nahmen Volk und Stände am 3. März an, mit deutlichem Mehr. Die Erhöhung wird nach Angaben des Bundesrates vom Mittwoch im Jahr der Einführung 4,2 Milliarden Franken kosten. Fünf Jahre später dürften es dann rund 5 Milliarden Franken sein.

Zur Story