100 Meter hoch wird der «Jabee Tower» in Dübendorf – höher als jedes andere Wohnhaus der Schweiz. Wir zeigen dir, wo die anderen hohen Häuser stehen.
27.01.2019, 13:2828.01.2019, 07:40

Folge mir
Seit rund dreissig Jahren gilt das Hochhaus 1 in der Siedlung Hardau in Zürich als höchstes Wohnhaus der Schweiz.

Die Siedlung Hardau im Abendlicht.Bild: watson
Doch nun wird das höchste der vier markanten Hardau-Hochhäuser diesen Titel verlieren: Mit exakt 100 Metern wird der «Jabee Tower» in Dübendorf fünf Meter grösser.
Und so soll der Jabee Tower aussehen (inklusive Regenbogen-Giraffen!?)
Ab Juli 2019 stehen in der Schweiz also dreizehn Wohn-Hochhäuser, die 80 Meter oder höher sind. Für die Rangliste zählt jeweils die offizielle Höhe der Gebäudestruktur inklusive Turmspitzen, jedoch ohne Antennen und andere technische Aufbauten.
Und so sehen sie aus:

Berücksichtigt wurden Häuser, die hauptsächlich aus Wohnungen bestehen – weshalb z.B. der Roche-Tower mit seinen 178 Metern Höhe fehlt.
Hier noch für Mobile-User:

Hier stehen die höchsten Wohnhäuser:

Gefällt ihm:
Video: watson/nico franzoni, adrian müller
Die 10 teuersten Wolkenkratzer der Welt
1 / 12
Die 10 teuersten Wolkenkratzer der Welt
Der Chifley Tower in Sydney, Australien, wurde 1992 aufgestellt. Kostenpunkt: 973 Millionen Franken. (Bild: WikiCommons/Sardaka)
quelle: picasa
Das könnte dich auch interessieren:
Das könnte dich auch noch interessieren:
Erbkrankheiten sind in der Regel nicht heilbar. Jetzt vollzieht sich in der Medizin aber eine epochale Wende: Erstmals überhaupt hat eine Therapie mit der Genschere CRISPR/Cas9 die Zulassung erhalten. Gemäss Experten ist das erst der Anfang.
Sie leiden Höllenqualen, wenn sich das Blut in ihrem Körper quasi zersetzt. Die heftigen und diffusen Schmerzkrisen breiten sich aus in den Knochen, in Armen, Beinen, dem Brustkorb, im Bauch und den Gelenken. Solche Phasen durchleben Betroffene der Sichelzellanämie immer wieder. Zudem schädigt die Krankheit das zentrale Nervensystem, die Immunabwehr, Organe wie die Haut und Augen, das Herz und das Gehirn, die Nieren und die Milz.