Schweiz
Wissen

Wir reden schlechter Englisch als die Deutschen? Wenn wir diese 8 Personen ausbürgern, sieht die Welt schon ganz anders aus

Wir reden schlechter Englisch als die Deutschen? Wenn wir diese 8 Personen ausbürgern, sieht die Welt schon ganz anders aus

03.11.2015, 12:1911.11.2020, 12:33
team gwup*
Mehr «Schweiz»

Schweizer sprechen schlechter Englisch als die Portugiesen, die Österreicher – und sogar die Deutschen. Oh oh, das hören wir – als sehr sprachaffines Volk – natürlich gar nicht gerne! Bei einer Studie, die in 70 Ländern durchgeführt wurde, landen wir aber tatsächlich nur auf Rang 19.

Was wir dagegen tun können? Keine Ahnung! Vielleicht mehr Sprachkurse besuchen? Das dauert doch viel zu lang. Wir brauchen eine Lösung, die schneller umsetzbar ist. Und darum schlagen wir vor, den folgenden 8 Personen den Schweizer Pass wegzunehmen – das würde unseren Schnitt sicher deutlich heben.

Ueli Maurer

Diese Begrüssungsrede am WEF 2013 in Davos muss man sich unbedingt auf der Zunge zergehen lassen.

Johann Schneider-Ammann

Doch wer glaubt, Ueli Maurer sei kaum zu toppen, der irrt sich gewaltig. Denn Johann Schneider-Ammanns Begrüssungsrede beim WEF 2015 ist fast noch ein bisschen ulkiger.

Magdalena Martullo-Blocher

Hach, sie sind doch einfach immer wieder schön, die Säven-Sinking-Stäps:

Sepp Blatter

Die meisten seiner Reden hält der Ex-FIFA-Chef auf Französisch. Nach diesem Video wissen wir, wieso ...

Erich Hess

Tinder, Hashtag, Yolo? SVP-Politiker Erich Hess versteht nur Bahnhof.

Stan Wawrinka

Rein emotional betrachtet, ist diese Sieges-Rede an den Australian Open 2014 ein absoluter Leckerbissen. Das mit dem Englisch müssen wir aber leider nochmals üben. Sorry, Stan 💕

Xherdan Shaqiri

Mit seinem Engagement bei Stoke City kommt unser Nati-Star nicht drum herum, Englisch zu reden. Am 13. August 2015 liefert er bei einem Interview eine allererste Kostprobe davon.

Christian Gross

«I no sis ätmosfiers from se champions-league-spiel – äh games»: Als Fussball-Trainer Christian Gross die Schweiz verlässt und seinen Job bei den Tottenham Spurs antritt, sorgt auch er rein sprachlich für den ein oder anderen Lacher.

Haben wir noch jemanden vergessen? Wir freuen uns auf eure Video-Beispiele in den Kommentaren!

* Ressort Gesellschaft, Wirtschaft und Politik

Es liegt nicht immer an uns Schweizern – manche englische Wörter sind einfach fies. Schau selber:

Von «Schtiik» bis «Sönrais»: Diese Wörter sprechen wir Schweizer gerne falsch aus

1 / 13
Von «Schtiik» bis «Sönrais»: Diese Wörter sprechen wir Schweizer gerne falsch aus
Bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
imo
03.11.2015 12:20registriert Januar 2015
Also mich verwundert es gar nicht das z.B. die Holländer besser English sprechen, da in Holland praktisch kein Film und keine Serie auf holländisch synchronisiert wird. In Holland laufen alle Filme im TV auf Englisch mit NL-Untertitel. Daher schaut sich das 5 jährige Kind schon Spongebob auf Englisch an. Meiner Meinung nach ist das einer der Hauptgründe warum die NLs besser Englisch sprechen!
963
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
03.11.2015 16:45registriert Juli 2015
Diese Ranglisten werden regelmässig von den nordischen Ländern und den Niederlanden angeführt - alles Länder, wo englischsprachige Filme und TV-Serien nicht kaputtsynchronisiert sondern untertitelt werden.
Die Schweiz sollte sich endlich vom deutschen Rockzipfel lösen und auch diesen Weg beschreiten.
7111
Melden
Zum Kommentar
avatar
jk8
03.11.2015 09:48registriert Oktober 2014
Da fällt mir jetzt nur eins ein:
You Driimer du.
624
Melden
Zum Kommentar
94
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story