Wissen
Liebe

Valentinstag 2021: Wie der Feiertag in die Schweiz kam

Wie der Valentinstag in die Schweiz kam und was er mit schwarzen Nudeln zu tun hat

Wer hat den Valentinstag erfunden? Und wer hat ihn in die Schweiz gebracht? Eins vorneweg: Die Floristen waren es nicht.
14.02.2021, 10:1312.02.2024, 10:49
Mehr «Wissen»

Heute ist er, der Valentinstag. Allerspätestens jetzt gibt es keine Ausreden mehr: Das enttäuschte Gesicht deiner Liebsten geht auf deine Kappe, wenn du heute Abend ohne rote Röschen, Schokopralinen oder einer sonstigen Kleinigkeit auftauchst. «Reine Geldmacherei, dieser erfundene Tag», magst du nun entgegnen. Doch, dass der Valentinstag von den Floristen erfunden wurde, ist ein gemeines Gerücht. Der Valentinstag geht nämlich bis auf die alten Römer zurück und startete nicht mit Rosen oder Pralinen.

Die Kirche als Namensgeber

Wer den Valentinstag erfunden hat, lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Die Schweizer waren es aber nicht, so viel sei gesagt. Wie bei vielen wichtigen Feiertagen möchte die katholische Kirche als Urheber des Valentinstags gelten und hatte zu diesem Zweck den Tag dem heiligen Valentin gewidmet. Höchstwahrscheinlich hat die Kirche aber vor allem eines zum Tag der Verliebten beigesteuert: Seinen Namen.

«Ist’s am Valentin noch weiss, blüht zu Ostern schon das Reis.»
Alte BauernregelKalenderinfos

In der Presse wird gerne die Geschichte des christlichen Märtyrers Valentin von Terni erzählt. Sankt Valentin soll zu seinen Lebzeiten mehrere Liebespaare gesegnet, getraut und ihnen frische Blumen aus seinem Garten geschenkt haben – auch Paaren, die nach dem kaiserlichen Ermessen nicht zusammengehörten. Deshalb wurde Valentin am 14. Februar 269 hingerichtet. Heute findet man den Tag des heiligen Valentins nicht mehr im Kirchenkalender, nachdem der Feiertag 1969 offiziell gestrichen wurde.

Der heilige Valentin, Valentin von Terni oder einfach Sankt Valentin, gemalt von Leonhard Beck
Zum Valentinstag: Der heilige Sankt Valentin (hier gemalt von Leonhard Beck) ist Schutzheiliger der Liebenden.Bild: wikimedia

Fest der Göttin Juno

Der Valentinstag wurde von der Kirche von einem römischen Fest übernommen. So sollen die Menschen im antiken Rom der Göttin Juno, der Beschützerin von Ehe und Familie, Mitte Februar gedacht haben, weil dann die Paarungszeit der Vögel beginnt. Die römischen Frauen wurden dann von den Männern zu diesem Fest symbolisch mit Blumen beschenkt.

«Am Tag von Sankt Valentin, gehen Eis und Schnee dahin.»
Alte BauernregelKalenderinfos
Hinweis:
Dieser Artikel erschien bereits 2017, wir haben ihn aus aktuellem Anlass nochmals überarbeitet und neu publiziert.

Kuppel-Fest

Die Römer hatten weniger Hemmungen, ihre Liebe zu zeigen. Sakrophagus mit einer Abbildung der Baccanalien.
Die Römer hatten weniger Hemmungen, ihre Liebe zu zeigen.Bild: wikimedia

Auch das römische Fest der Wölfin fand um den 14. Februar herum statt. Hier feierten die Römer die erste Menstruation der Mädchen und auch Ehen wurden – auf etwas unromantische Art und Weise – geschlossen. Dazu schrieben die jungen Frauen ihre Namen auf Zettelchen und die Männer zogen dann ihre zukünftige Gemahlin. Auch eine Art der Partnerwahl.

Wildfremde und dazu noch sehr junge Leute miteinander zu vermählen, entsprach der kirchlichen Moral nicht und so änderte diese den Brauch: Statt Namen wurden Namen von Schutzheiligen oder kurze Gebete auf die Zettelchen geschrieben und so der Schutzheilige Valentin etabliert.

«Hat's zu St.Valentin gefroren, ist das Wetter lang verloren.»
Alte Bauernregelkalenderinfos

Verständlicherweise machte diese christliche Version des Brauchs den jungen Liebenden im Mittelalter nicht den gleichen Spass. So wurde der 14. Februar zum «Lostag» umdeklariert. Vor allem in England wurden so am Vorabend des 14. Februars sogenannte Valentins-Paare ausgelost. Wer es romantischer haben wollte, verliess am frühen Morgen des Valentinstages das Haus und bildete mit dem ersten Mensch des gegenteiligen Geschlechts, der einem über den Weg lief, ein Paar. Die Paare beschenkten sich daraufhin gegenseitig mit Kleinigkeiten oder Gedichten. Auch hier gab es noch keine Schokolade oder Pralinen.

Der Valentinstag erreicht die Schweiz

Englische Auswanderer brachten den Brauch dann in die USA. «Nach Ende des zweiten Weltkriegs, etwa 1950, schwappte der Brauch des Valentinstags von den USA wieder zurück nach Europa und wurde auch in der Schweiz bekannt», erzählt Gabi Hophan, Marketing-Mitarbeiterin vom Blumenlieferanten Fleurop. Während in Deutschland schon in den 50er Jahren vermehrt Blumen verschenkt wurden, machte sich der Brauch in der Schweiz ab den 60er Jahren immer mehr bemerkbar.

Migros Werbung, Valentinstag, 1987
Migros-Werbung aus den 80ernBild: Migros Archiv
«Regnet es an Valentin, ist die halbe Ernte hin.»
Alte Bauernregelkalenderinfos

Den grossen Hype um den Valentinstag, der offensichtlich kommerziell bedingt ist, gibt es aber noch nicht so lange: Die Migros warb zum ersten Mal im Jahr 1987 für den Valentinstag, Lindt und Sprüngli mit ihrer Schokolade erst im Jahr 2002.

Für den Coop ist der Valentinstag – gefolgt vom Muttertag – der wichtigste Blumen-Verkaufstag des Jahres. 70% der am Valentinstag verkauften Blumen, seien Rosen. Die Kuppel-Seite Parship spürt den Valentinstag nicht spezifisch: «Unsere Erfahrung ist, dass sich im Januar und Februar grundsätzlich mehr Neukunden anmelden. Doch das hat wohl allgemein eher mit den guten Vorsätzen fürs neue Jahr zu tun als mit dem Valentinstag», sagt Parship-Sprecherin Stella Zeco.

Wer den Valentinstag als erstes an die grosse Schweizer Glocke gehängt hat, weiss keiner so genau. Unübersehbar ist aber, dass die Kommerzialisierung der Romantik längst stattgefunden hat: Nicht mehr nur die Blumen- und Schokoladenindustrie mit dem Tag der Liebe, sondern jeder, der sein Produkt verkaufen will: Mymuesli zum Beispiel meint, dass man «es» – und damit meint sie die Müsli-Marke «I love you» – am besten mit Müesli sagt. Zürich Tourismus wirbt mit einer eTuktuk-Fondue-Fahrt. Und pünktlich zum Valentinstag macht Zweifel ihrer Lieblings-Geschmacksrichtung eine Liebeserklärung und bringt die limitierte I-love-Paprika-Kollektion auf den Markt.

Migros Werbung, Valentinstag, 1987
So warb die Migros in den 80ern für den Tag der Liebe.migros archiv
«Liegt an Valentin die Katz in der Sonne, kriecht sie im März hintern Ofen voll Wonne».
Alte Bauernregelkalenderinfos

Schwarze Nudeln für einsame Herzen

Der verrückteste Valentinsbrauch kommt aber aus Südkorea. Hier schenken die Frauen ihren Liebsten am 14. Februar eine Kleinigkeit. Die Männer revanchieren sich dann am 14. März, am «White Day», mit weisser Schokolade. Der Anti-Valentinstag folgt einen Monat später: Wer an beiden Tagen leer ausgegangen ist, betrauert dies am «Black Day», dem 14. April. Mit dem zeremoniellen Essen von Nudeln mit schwarzer Sauce.

Jajangmyeon, Nudeln mit schwarzer Sauce, Koreanische Spezialität, Black Day
Diese Nudeln mit schwarzer Bohnensauce sollen Singles aufmuntern.screenshot The green-wallet tower

«Jajangmyeon» heissen die dunklen Nudeln, die in Südkorea als Wohlfühl-Essen gelten und Singles aufmuntern sollen. Traditionell wird dieses Gericht zusammen mit anderen Singles gegessen – sodass man dabei vielleicht seinen Seelenverwandten und baldigen Partner doch noch trifft.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
True Love of Old People
1 / 26
True Love of Old People
Wahre Liebe ist ...
Wenn sie der ganzen Welt zeigen wollen, wie lange ihre Liebe schon anhält.

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joseph Dredd
14.02.2017 10:27registriert Juli 2014
Von der Göttin Juno zum heiligen Valentin - nach Weihnachten und Ostern ein weiteres Heidenfest, das von der Kirche für ihre Zwecke zurechtgebogen wurde. Und heute freut's Floristen und Confiseure.
12825
Melden
Zum Kommentar
avatar
SVARTGARD
14.02.2017 12:24registriert Mai 2015
Das ist einfach nur ein kommerzieller Tag,da verdienen sich verschiedenste Händler ne goldene Nase.
11714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bearwithme
11.02.2021 21:11registriert Januar 2017
Bin jetz auch kein Fan davon nur an einem Tag seinem Liebsten oder seiner Liebsten etwas Gutes zu tun ähnlich wie am Muttertag. Aber die Hintergründe sind sehr interessant. Super Artikel 👍
380
Melden
Zum Kommentar
35
Weisst du, aus welchen Sprachen diese Wörter stammen?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story