Schweiz
Wissen

Am besten leben ältere Leute in der Schweiz – aber die Altersarmut ist bei uns ziemlich hoch

In der Schweiz ist gut alt werden.
In der Schweiz ist gut alt werden.
Bild: Shutterstock

Am besten leben ältere Leute in der Schweiz – aber die Altersarmut ist bei uns ziemlich hoch

10.09.2015, 19:5311.09.2015, 10:07
Mehr «Schweiz»

Wir werden immer älter. Und die Alten werden immer mehr: Mittlerweile sind rund zwei Millionen Menschen in der Schweiz 60 Jahre oder älter. Das sind 23,6 Prozent der Bevölkerung. Im Jahr 2050 werden es sogar 34,5 Prozent sein. Auch weltweit wächst diese Bevölkerungsgruppe kräftig. Sie hat mit derzeit 901 Millionen Menschen einen Anteil von 12,3 Prozent an der Weltbevölkerung erreicht – mehr als die Unter-15-Jährigen.

Am besten leben die Senioren in der Schweiz. Das sagt zumindest der Global Age Watch Index, der die soziale und ökonomische Lage der Über-60-Jährigen in 96 Ländern – in denen 91 Prozent der Weltbevölkerung leben – untersucht hat.

Auf die Schweiz folgen gemäss dem Index Norwegen, Schweden, Deutschland, Kanada und die Niederlande. Die weiteren Plätze in den Top Ten werden von Island, Japan, den USA und Grossbritannien belegt. Bei unseren Nachbarländern liegt Österreich auf Platz 13 und Frankreich auf Platz 16. Italien folgt auf Platz 37. Schlusslichter sind Mozambique (Platz 94), Malawi (Platz 95) und Afghanistan (Platz 96). Die gesamte Rangliste gibt es hier

Schweiz
AbonnierenAbonnieren

Für den Index wurde unter anderem begutachtet, wie es um die wirtschaftliche Sicherheit unter älteren Menschen bestellt ist, wie viele Lebensjahre (gesunde und insgesamt) ein 60-Jähriger im Schnitt noch erwarten kann oder wie es mit den Möglichkeiten für soziale Beziehungen aussieht. 

Mit 60 Jahren haben wir noch 25 Lebensjahre vor uns

Die Schweiz befindet sich in allen Bereichen in den oberen Rängen. Die Zufriedenheit mit dem Öffentlichen Verkehr ist die höchste in der Region, und auch die Werte für den sozialen Anschluss und die bürgerliche Freiheit sind überdurchschnittlich.

Auf dem zweiten Platz rangiert unser Land im Gesundheitsbereich: Die Lebenserwartung im Alter von 60 Jahren beträgt 25 Jahre, davon 19 bei guter Gesundheit. Schlechter sieht es dagegen bei der wirtschaftlichen Sicherheit aus: Die Altersarmut ist mit 16,1 Prozent höher als der Durchschnitt in der Region, obwohl die Rentenabdeckung bei 100 Prozent liegt. 

Dass die Altersarmut auch in hochentwickelten Ländern ein Problem sein kann, zeigt sich daran, dass sie in Südkorea mit 48,5 Prozent am höchsten ist. Auf dem zweitletzten Platz liegt Venezuela (38 Prozent) und auf dem drittletzten Australien (33,4 Prozent). Am wenigsten Altersarmut kennt Island: Dort sind es nur 1,6 Prozent. (dhr)

Grafik zur Schweiz in der Studie des Global Age Watch Index 2015. 
Grafik zur Schweiz in der Studie des Global Age Watch Index 2015. 
Grafik: helpage.org

True Love of old people

1 / 26
True Love of Old People
Wahre Liebe ist ...
Wenn sie der ganzen Welt zeigen wollen, wie lange ihre Liebe schon anhält.

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Wer wird Millionär?»: Zuschauerin ruft vor dem Einloggen dazwischen – so reagiert Jauch
Am Montagabend flackerte eine spezielle «Wer wird Millionär?»-Sendung über die Bildschirme: Denn während die Kandidatin eine Frage beantworten wollte, rief eine Zuschauerin dazwischen. Ein Versehen oder ein Betrugsversuch? Das passierte danach.

Bei der neusten «WWM»-Folge vom Montag, 15. April, passiert genau das, was in einer Quiz-Show nicht passieren darf: Es kommt unerlaubte Hilfe aus dem Publikum. Wie RTL schon vorab berichtet, ruft jemand aus dem Publikum lautstark «Nein!» dazwischen – und das, kurz bevor die Kandidatin ihre Antwort auf die 64'000-Euro-Frage einloggen lässt.

Zur Story