Schweiz
Wissen

Ventilatoren im Test: Diese vier Dinge musst du beim Kauf wissen

Meist die einzige Abkühlung im Büro: der Ventilator. Wegen grosser Nachfrage vielleicht schon bald Mangelware.
Meist die einzige Abkühlung im Büro: der Ventilator. Wegen grosser Nachfrage vielleicht schon bald Mangelware.bild: watson

Jetzt will jeder einen Ventilator – was du über die Kühlmacher wissen musst

In diesen Tagen mutieren Büros und Wohnungen zu Backöfen. Wer noch keinen Ventilator hat, sollte sich spätestens jetzt einen besorgen. Alles was du zu den potenziellen Rettern in der Hitze-Not wissen musst.
25.06.2019, 14:1426.06.2019, 03:40
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Hat es noch Ventilatoren?

Der grosse Run auf die Ventilatoren ist bei den Elektro-Geschäften eröffnet. «Die Verkäufe von Ventilatoren und Klimageräten haben sich bereits am Samstag verdoppelt», sagt eine Sprecherin von Mediamarkt. Der Online-Händler Digitec Galaxus berichtet gar schon von einem Bestellrekord am Sonntag. Doch beide versichern, dass es genügend Geräte an Lager habe. «Wir haben aus dem letzten Jahr gelernt», so die Sprecherin von Mediamarkt. Im Sommer 2018 waren die Regale der Ventilator-Abteilung leergefegt.

Welcher Ventilator bläst am stärksten?

Die watson-Redaktion ist mit verschiedensten Ventilatoren-Typen ausgestattet. Doch welcher bläst am stärksten? Unsere Praktikantin Jara hat sie dem Windtest unterzogen – denn sind wir ehrlich, das ist doch der einzig wahre Indikator bei hohen Temperaturen.

Video: watson

Welche Ventilator-Typen gibt es?

Wer einen Fan kaufen will, hat die Qual der Wahl. Hier die Übersicht über die verschiedenen Modelle:

  • Standventilator
    Standventilatoren sind der Klassiker im ABC der Lüftgeräte. Diese gibt es im besten Fall auch mit Wasser-, Sprüh-, Turbo- oder Silence-Funktion.
  • Tischventilator
    Möchtest du allen Wind abbekommen, legst du dir für auf den Bürotisch am besten einen Tischventilator zu. Direkt neben dem Bildschirm sorgt er für einen kühlen Kopf.
  • Bodenventilator
    Die Bodenventilatoren sind relativ stark und schaffen es deshalb, auch ganze Räume zu belüften. Viele positionieren sie unter dem Bürotisch, sie können aber auch an der Wand befestigt werden.
  • Turmventilator
    Durch ihre vertikale Ausrichtung und schmale Form, spart man bei Turmventilatoren im Gegensatz zu Standventilatoren Platz. Dafür ist die Höhe nicht verstellbar.
  • USB-Ventilator
    Reicht das Budget nicht für einen Tischventilator, tut es der USB-Ventilator auch. Denn dieser lässt sich am Bildschirm oder beim Laptop einstecken.
  • Handventilator
    Steigt im Zug oder Bus die Klimaanlage aus? Kein Problem für dich, denn du zückst dein Handventilator und lässt dir den Schweiss von der Stirn blasen.

Worauf muss man beim Kauf eines Ventilators achten?

  • Schwenkgrad
    Damit alle etwas vom Wind abbekommen, sollte der Ventilator über einen Schwenkgrad von mindestens 75 Grad verfügen.
  • Leistungsstufen
    Die teuersten Modelle haben bis zu zwölf Leistungsstufen. Hier lautet die Devise: Umso mehr, umso besser!
  • Kabellänge
    Mit Müh und Not den Ventilator zusammengebaut und dann: Kabel zu kurz. Da der Ventilator zwei Meter entfernt stehen sollte, ist das Kabel idealerweise 180 bis 200 cm lang.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wo ist die Hitze am schönsten? In Paris, Amsterdam, London ...
1 / 21
Wo ist die Hitze am schönsten? In Paris, Amsterdam, London ...
Badelandschaft im niederländischen Utrecht.
quelle: epa/anp / robin van lonkhuijsen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kennst du die schönsten Badis der Schweiz?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LeChef
25.06.2019 14:55registriert Januar 2016
Wichtig ist, dass Ventilatoren den Raum nicht kühlen, sondern nur die Haut. Deshalb nützen sie gar nichts, wenn sie einfach laufen, aber sich niemand im Luftstrom befindet. Verbraucht nur unnötig Strom. (Ja ich weiss, ist eigentlich logisch. Aber viele scheinen das nicht zu wissen)
36313
Melden
Zum Kommentar
avatar
aligator2
25.06.2019 16:03registriert August 2017
"Da der Ventilator zwei Meter entfernt stehen sollte, ist das Kabel idealerweise 180 bis 200 cm lang."

Die Logik dahinter check ich nicht. Oder sitzt man bei Watson auf Steckdosen?
2754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
25.06.2019 14:40registriert August 2018
Es gibt im Fall auch Verlängerungskabel 😁 .
2108
Melden
Zum Kommentar
70
So sicher fühlt sich die Schweizer Bevölkerung – das Wichtigste in 8 Punkten

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, der Krieg in Gaza, die Zukunft der NATO: Es existieren derzeit zahlreiche geopolitische Faktoren, welche das Sicherheitsempfinden der Schweizer Bevölkerung beeinflussen.

Zur Story