Quiz
Schweiz

Quiz: Was weisst du über die Katastrophen der Basler Geschichte?

Unvergesslich ist der Schweizerhalle-Brand 1986: Das Löschwasser verseuchte den Rhein, unzählige Tiere starben in der Folge.
Unvergesslich ist der Schweizerhalle-Brand 1986: Das Löschwasser verseuchte den Rhein, unzählige Tiere starben in der Folge.
Bild: KEYSTONE

Was weisst du über die grossen Katastrophen der Basler Geschichte?

1988 stieg der FCB in die Nationalliga B ab, aber es gab auch schlimmere Unglücke in der Basler Geschichte. Wie viel weisst du darüber?
08.10.2015, 07:5509.10.2015, 06:40
Mehr «Quiz»
Jetzt auf

Die Basler verkrafteten schon so manches Unglück. Das wohl schrecklichste Ereignis noch vor dem Abstieg des FCB in die Nationalliga B (niederschmetternd, aber nicht tödlich!) war das grosse Erdbeben im 14. Jahrhundert. Gleich mehrere Male erschütterten Erdstösse die ganze Stadt. Feuerstellen, Kerzen und Öllampen in herrenlosen Häusern führten anschliessend zu unzähligen Bränden. Ein Horror mit krassen Folgen: Zwischen 300 bis 1000 der 700 Basler (je nach Quelle) kamen zu Tode.

Beim Erdbeben blieb es nicht. Brände, Kriege und Aufstände hielten auch danach die Stadt in Atem. Bist du ein richtiger Bebbi und weisst welche? Teste dein Wissen im Quiz!

Quiz
Basel
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Thundorfs (TG) Kampf gegen Windmühlen – ein Drama in 4 Akten (weil der 5. noch fehlt)
Zuerst sollten es acht Windräder sein. Nun stimmt die Gemeinde Thundorf im Herbst nur noch über drei ab. Der erbitterte Widerstand des 1600-Seelen-Dorfs gegen einen Windpark steht sinnbildlich für die weit verbreitete Mentalität: «Erneuerbare Energien, ja, aber nicht bei mir.» Eine Chronologie.

Es ist der 15. März 2022, als die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs (EKZ) den Plan für den «Windpark Thundorf» vorstellen. 18'000 Thurgauer Haushalte. So viele sollen ab 2026 durch acht Windräder mit Strom versorgt werden. Die EKZ wollen sie im Wald und auf Feldern des Wellenbergs in der Gemeinde Thundorf erbauen. Nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Frauenfeld entfernt.

Zur Story