Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
[Themenbild Grippe, gestellte Aufnahme] Ein Mann, der erkrankt ist, liegt mit einer Tasse Tee auf dem Sofa und haelt sich den schmerzenden Kopf, aufgenommen am 27. Oktober 2007 in Zuerich. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

[Themed picture of influenza, posed picture] A sick man lies with a cup of tea on a sofa and touches his aching head, pictured in Zurich, Switzerland, on October 27, 2007. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Er scheint die echte Grippe zu haben.  Bild: KEYSTONE

HÜLFE! Grippeepidemie legt unser Land lahm 😷

Falls du zu den Glücklichen gehörst, die noch nicht von der Grippe erfasst worden sind: Freu dich nicht zu früh. Die Epidemie ist noch nicht gebannt.

04.01.17, 13:43 04.01.17, 14:19


In der Schweiz sind viele mit der Grippe in das neue Jahr gestartet: In allen Regionen des Landes ist die Infektionskrankheit weit verbreitet. Die Häufigkeit von Neuerkrankungen ist ansteigend.

In der vergangenen Woche meldeten Ärztinnen und Ärzte, die dem Meldesystem für übertragbare Krankheiten (Sentinella-Meldesystem) angeschlossen sind, 51,7 Grippeverdachtsfälle auf 1000 Arztkonsultationen, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Mittwoch auf seiner Webseite schreibt.

Niesen in die Gegensprechanlage: Das kann nur Meg Ryan. gif: giphy

Dies entspricht 201 Fällen pro 100'000 Einwohner. Die Grippe tritt damit gegenüber der Vorwoche verstärkt auf, denn in der Vorwoche hatte das BAG noch 153 Verdachtsfälle auf 100'000 Einwohner gemeldet.

Gemäss dem BAG ist die aktuelle Phase die erste Hälfte der Grippewelle. Die Häufigkeit von Neuerkrankungen sei ansteigend. Der Schwellenwert von 64 Verdachtsfällen auf 100'000 Einwohner, bei welcher von einer Grippeepidemie die Rede ist, wurde bereits in der Woche 50 überschritten. Das ist viel früher als in vergangenen Jahren. (gin/sda)

Umfrage

Na, hat dich die Grippe diese Saison schon erwischt?

  • Abstimmen

6,246 Votes zu: Na, hat dich die Grippe diese Saison schon erwischt?

  • 28%Ja. Und ich bin immer noch erkältet. Bäh. Heul. 😷😷😷
  • 4%Nein. Aber ich spür's schon: Kaum sitz' ich im Flieger nach Bali, werden mich die Viren erwischen.
  • 38%Nein. Ich werde nicht krank!!!
  • 14%Ich möchte nur die Antworten sehen.
  • 16%Hetschepetsche!

Ein Plädoyer, weshalb du bei einer Grippe daheim bleiben sollst: 

Und diese Getränke helfen dir bei der Genesung: 

Love Life! Die neue Anti-AIDS-Kampagne des Bundes in Bildern

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Frauen haben etwas zu sagen – und der SVP wird dies nicht gefallen

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

«Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Jetzt kommt das Gratis-Internet in den Zügen – es sei denn, du bist Swisscom-Kunde

In der Schweiz leben 2 Millionen Ausländer – aber aus diesen 3 Ländern ist kein einziger

Norilsk no fun? «Im Gegenteil», sagt Fotografin Elena Chernyshova

Wenn Instagram-Posts ehrlich wären – in 7 Grafiken

Wir haben Schweizer Eishockey-Stars verunstaltet – erkennst du sie trotzdem?

Ist Trump nun ein Faschist oder nicht?

Die 7 schlimmsten Momente, die du an einer Prüfung erleben kannst

Die Grünen sind die unverbrauchten Linken

Norilsk – no fun. Das ist Russlands härteste Stadt

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Diese Nachricht lässt jede Playstation 4 sofort abstürzen – so schützt du dich

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

19
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Triumvir 04.01.2017 17:25
    Highlight Ich bin geimpft. Ätschibätsch und zusätzlich auf Holz klopf. The same procedure as every year, James, ha, ha, ha!!! :-)
    12 14 Melden
    • Lalalaura 04.01.2017 18:32
      Highlight War ich letztes Jahr auch und habe sie trotzdem bekommen. Lobe den Tag nicht vor dem Abend.
      23 4 Melden
  • P@inless 04.01.2017 16:11
    Highlight Meine wunderbare Frau liegt auf dem Sofa neben mir und meinte zum Beitrag, als ich ihn vorlas....mmmmmm... Seit gestern ist sie auch ein Opfer. Wie es sich gehört, habe ich frei genommen um da zu sein. War kein Problem im Geschäft... Bei meiner Frau ganz anders! Was krank, das geht jetzt nicht...hää? Gute Besserung allen infizierten !
    38 5 Melden
    • droelfmalbumst 04.01.2017 16:26
      Highlight guete maa!
      39 4 Melden
    • Calvin Watsn 04.01.2017 18:13
      Highlight uiiii wie lieb 👍🏻 gute Besserung deiner Frau 👍🏻👍🏻🤗
      17 1 Melden
    • JasCar 04.01.2017 19:37
      Highlight Ach wie schön!!! Du bist ein Vorzeigegrippegeplagtepflegemodell.
      Ich hoffe du bekommst sie nicht, da die Männergrippe ja tödlich ist, hab ich gehört....
      Gute Besserung der Frau
      8 1 Melden
  • Madison Pierce 04.01.2017 14:39
    Highlight Gönne mir den "Luxus" der Impfung für 30 Stutz jährlich. Günstiger als auswärts essen.
    22 34 Melden
    • Firefly 04.01.2017 15:58
      Highlight Ja und du schützt nicht nur dich sondern auch deine Mitmenschen.
      20 5 Melden
    • INVKR 04.01.2017 16:26
      Highlight So ein Quatsch. Das Risiko an den Nachwirkungen einer falsch zubereiteten Speise zu sterben ist wohl erheblich grösser als an den Nachwirkungen der Grippeimpfung zu sterben. Traurig, dass sich dieser Impfgegner-Unsinn so hartnäckig hält. Wahrscheinlich brauchts mehr Naturwissenschaft in der Schule.
      30 12 Melden
    • droelfmalbumst 04.01.2017 16:26
      Highlight die musst du nicht mal selber bezahlen.. 1x jährlich wird die Impfung vom KVG übernommen
      17 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • metall 04.01.2017 14:13
    Highlight 30.- Fr. beim Arzt
    12 19 Melden
    • FranzFerdinand 04.01.2017 15:30
      Highlight Kalt duschen - gratis 😉
      14 15 Melden
    • Merida 04.01.2017 16:49
      Highlight Hat bei mir leider heuer nichts genützt... Hatte die Grippe trotz wöchentlichem Saunieren und Joggen bei jedem Wetter... 😔
      3 2 Melden
    • metall 04.01.2017 18:06
      Highlight Der Artikel gilt nicht als Zeugnis für Montag. Im Fall.
      7 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Warum die «ewige» Sommerzeit keine gute Idee ist – es hat mit der Dunkelheit zu tun 

Der Sommer ist vorbei, die Tage sind merklich kürzer geworden. Das erinnert uns daran, dass Ende Oktober die Uhren wieder auf Normalzeit (Winterzeit) umgestellt werden. Das Hin und Her mit Sommer- und Winterzeit geht allerdings vielen gehörig auf den Wecker – deshalb sind die Pläne der EU-Kommission, die Umstellung abzuschaffen, populär.

Auch viele Wissenschaftler begrüssen dies. Sie weisen darauf hin, dass der künstliche Wechsel der Biologie widerspricht. Doch zugleich warnen sie vor …

Artikel lesen