meist klar
DE | FR
Schweiz
Ukraine

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

17.06.2018, 17:2318.06.2018, 06:35
Mehr «Schweiz»
Mit diesem Kleinbus wollten fünf Schweizer durch das ostukrainische Konfliktgebiet nach Rostow reisen.
Mit diesem Kleinbus wollten fünf Schweizer durch das ostukrainische Konfliktgebiet nach Rostow reisen.bild: facebook

Rostow am Don war das Ziel, die Stadt im Süden Russlands, in der die Schweiz gestern um 20 Uhr gegen Brasilien ihr erstes Spiel an der WM austrug.

Stattdessen verschlug es fünf junge Schweizer ins umkämpfte ostukrainische Donbass-Gebiet, wenige Kilometer von der Front entfernt.

Die fünf Schweizer mit der Journalistin Anna Dombrowskaja in der Mitte. 
Die fünf Schweizer mit der Journalistin Anna Dombrowskaja in der Mitte. bild: facebook

Wie die Journalistin Anna Dombrowskaja am Samstag auf Facebook schrieb, wollten die fünf jungen Männer mit dem Bus von Bern nach Rostow reisen. Das GPS habe ihnen die Route durch die umkämpften Gebiete in der Ostukraine vorgeschlagen, so die Journalistin gegenüber der Aargauer Zeitung. «Die Fans haben geplant, in der besetzten Stadt Amwrossijiwka zu übernachten».

Offenbar sei ihnen nicht bewusst gewesen, dass im Donbass gegenwärtig ein bewaffneter Konflikt im Gang sei, so Dombrowskaja.

Die Journalistin Anna Dombrowskaja traf die fünf Schweizer in der Donbass-Region und half ihnen, wie sie auf Facebook schreibt. 
Die Journalistin Anna Dombrowskaja traf die fünf Schweizer in der Donbass-Region und half ihnen, wie sie auf Facebook schreibt. bild: facebook

Dombrowskaja zeigte sich verwundert, dass die Schweizer nicht von ukrainischen Grenzwächtern aufgehalten wurden, bevor sie Konfliktgebiet betraten. Die Journalistin führte die fünf Schweizer gemäss «Aargauer Zeitung» schliesslich aus der Kampfzone und zeigte ihnen eine sichere Route nach Rostow.

Die Rostow-Arena, in der neben der Partie Schweiz-Brasilien auch noch drei weitere Vorrundenspiele und ein Achtelfinal ausgetragen werden, liegt weniger als 100 Kilometer von der russisch-ukrainischen Grenze entfernt.

Mehr als 10'000 Tote

Das EDA steht in Kontakt mit der zuständigen Botschaft in Moskau, wie Sprecher Pierre-Alain Eltschinger gegenüber watson sagte. Zurzeit verfüge man aber über «keine gesicherten Informationen».

Von Reisen in die ostukrainische Konfliktregionen wird generell abgeraten, schreibt das EDA auf seiner Webseite. In Notfällen habe die Schweiz nur begrenzte oder gar keine Möglichkeiten zur Hilfe. Auch die Stadt Amwrossijiwka, die die Schweizer als Übernachtungsort wählten, ist auf der Liste der nicht sicheren Ortschaften aufgeführt.

Seit 2014 kämpfen in der Ostukraine prorussische Kräfte für die Abspaltung von der Ukraine. Der Konflikt hat laut UNO mehr als 10'000 Menschenleben gekostet.

Im Vorfeld der Weltmeisterschaft kam es in der Donbass-Region zu Spannungen zwischen den Konfliktparteien. Vereinzelt wurde die Feuerpause gebrochen. (wst)

Russland

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jialdu
17.06.2018 17:50registriert Februar 2018
Radfahrerin und Hai-Maskottchen: Das sind die ersten Opfer des Burka-Verbots in Österreich
Ich facepalmiere mich!
3243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
17.06.2018 17:36registriert April 2016
Hm, nicht grade die schlaueste Aktion. Zum Glück ging es nochmals gut aus.
2343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr. Lindic
17.06.2018 17:34registriert Juli 2017
Sind ja nicht die ersten Touristen, die sich im Donbass an der Front verirren...
1903
Melden
Zum Kommentar
40
1,4 Millionen Schweizer Haushalte verfügen über Wohneigentum

Im Jahr 2022 haben 1,4 Millionen Haushalte über ihre eigene Immobilie verfügt. Das entspricht 36 Prozent aller Privathaushalte in der Schweiz. 730'000 dieser Haushalte besassen ein Einfamilienhaus. Dies teilte das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mit.

Zur Story