Schweiz
Züri Fäscht

Polizei hat zwei Pyro-Werfer vom Zürcher Fussballderby identifiziert

Wüste Szenen Ende Oktober am Zürcher Derby zwischen GC und dem FCZ.
Wüste Szenen Ende Oktober am Zürcher Derby zwischen GC und dem FCZ.Bild: IMAGO / Geisser

Polizei hat zwei Pyro-Werfer vom Zürcher Fussballderby identifiziert

23.12.2021, 11:35
Mehr «Schweiz»

Zwei Schweizer im Alter von 21 und 24 Jahren sollen sich am 23. Oktober nach dem Fussballderby zwischen GC und FCZ am Platzsturm beteiligt haben. Die Stadtpolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft haben die beiden Tatverdächtigen Ende November eruiert, wie sie am Donnerstag mitteilten.

Intensive Ermittlungen, die unter anderem das Auswerten von Videomaterial umfasst hatten, hätten zu den beiden Männern geführt, heisst es in der Mitteilung. Einer der beiden zeigte sich geständig. Beide sind mittlerweile wieder auf freiem Fuss.

Bei den im Raum stehenden Delikte handelt es sich unter anderem um versuchte schwere Körperverletzung, Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz, Hausfriedensbruch sowie Widerhandlung gegen das Vermummungsverbot.

Nach Spielende hatten sich im Letzigrundstadion mehrere Dutzend vermummte Anhänger des FC Zürich auf die Tartanbahn vor den Sektor der GC-Fans begeben. Sie warfen mehrere brennende Fackeln in Richtung der Zuschauerinnen und Zuschauer. Verletzt wurde dabei niemand. Ein direktes Aufeinandertreffen der Fangruppierungen konnte verhindert werden.

Zwei der mehreren Dutzend beteiligten Personen konnten Polizei und Staatsanwaltschaft nun ausfindig machen. Sie ermitteln im Fall des Platzsturms weiter, wie sie in ihrer Mitteilung festhalten. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
1 / 40
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
Zürcher Derby (Schweiz): Grasshoppers – FC Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mangosorbet
23.12.2021 11:36registriert Juli 2020
Bitte bitte bitte liebe Gerichte: für einmal keine bedingten Strafen sondern the real shit. Das wäre doch mal was…
16830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vinyl only
23.12.2021 13:19registriert August 2019
was wurde eigentlich aus dem Feuerzeugvorfall in Bern?
5214
Melden
Zum Kommentar
avatar
MitchBitch
23.12.2021 12:59registriert Juli 2017
Endlich mal gute Nachrichten….
292
Melden
Zum Kommentar
64
Mehr als doppelt so viele FSME-Fälle registriert wie im Vorjahr

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat bis Ende März 2024 mehr als doppelt so viele Fälle der durch Zecken übertragenen Krankheit FSME registriert wie im gleichen Zeitraum 2023. In den letzten fünf Jahren wurde laut BAG eine Zunahme der Inzidenz von FSME beobachtet.

Zur Story