Schweiz
Zürich

Das Fress-Mekka von Zürich liegt in Oerlikon

Der Sternen Oerlikon (im Jahre 2009): das Mass aller Dinge in Zürich.
Der Sternen Oerlikon (im Jahre 2009): das Mass aller Dinge in Zürich.bild: Wikipedia/roland ZH

Sorry, liebe Szenis, aber das Fress-Mekka von Zürich liegt in ... Oerlikon

12.07.2017, 11:2013.07.2017, 06:17
Mehr «Schweiz»

Wer Zürichs Fress-Mekka besucht, steigt nicht am Paradeplatz aus dem Tram. Auch nicht am Bellevue, Stauffacher oder am Limmatplatz. Wer ins Zürcher Fress-Mekka will, der steigt beim Sternen Oerlikon aus. Wenigstens, wenn man den Bewertungen von Tripadvisor glaubt.

Zürichs Fressstrasse: Acht der Top-Ten-Restaurants in Zürich (laut Tripadvisor) befinden sich auf einem schmalen Streifen zwischen Paradeplatz und Sternen Oerlikon.
Zürichs Fressstrasse: Acht der Top-Ten-Restaurants in Zürich (laut Tripadvisor) befinden sich auf einem schmalen Streifen zwischen Paradeplatz und Sternen Oerlikon.bild: watson.ch

Keine andere Tramstation weist eine höhere Dichte von Spitzenrestaurants aus als der «Stärnen». Von den Top-Ten-Restaurants in Zürich befinden sich nicht weniger als drei in unmittelbarer Nähe. Das drittbeste (Tamarind Hill), das sechstbeste (My Kitchen) und das achtbeste der Stadt (Rolli's Steakhouse): indisch, malaiisch und Hauptsache Fleisch. Ausserdem hat das elftbeste (Tibits) vor kurzem einen Ableger in der Nähe von Oerlikons Tramknotenpunkt eröffnet.

Weniger erfreut über diese Top Ten dürften die Szene-Freunde aus dem Kreis 4 und 5 sein. Zwar steht mit dem Burgermeister das beste Restaurant der Stadt im Kreis 5, danach folgt aber lange nichts mehr. Das Ristorante Da Angela an der Hohlstrasse folgt auf Platz 13, das Gustav (Platz 19) und das Kokoro (Platz 27) folgen auf den Plätzen.

Ihn verschlägt es vermutlich selten nach Oerlikon. Trotzdem isst er gut. Unser Baroni

1 / 14
Baroni isst
quelle: facebook/obi / facebook/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ebenfalls in der Liste vertreten ist Schwamendingen mit der Pizzeria La Fonte an der Dübendorfstrasse (Platz 2).

Selbstverständlich sind die Tripadvisor-Listen mit Vorsicht zu geniessen. Positive Kritiken können einfach und für verhältnismässig wenig Geld eingekauft werden. Trotzdem ist wohl etwas dran, dass der «Stärnen» mehr zu bieten hat als vergilbte Sonnenstoren und die Sicht auf die gesamte Palette der Gentrifizierungs-Opfer.

Und jetzt wünschen wir dir «en Guete» – gell, Emily aus Kanada!

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leo Helfenberger
12.07.2017 11:33team watson
Oerlike! Oerlike!
564
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrat
12.07.2017 14:58registriert Januar 2016
Also wenn das Burgermeister das angeblich beste «Restaurant» der Stadt ist, dann steht es mit den Geschmacksknospen unserer Szeni-Hipster-Gilde definitiv nicht zum besten. Ja, die Burger von Burgermeister sind sicher geniessbar, aber meilenweit weg von einem Geschmackserlebnis der besonderen Art. Tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen.
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
mountaineer
12.07.2017 14:57registriert November 2016
Die Anzahl Bewertungen hat bei Tripadvisor grosses Gewicht. Zuoberst auf der Liste stehen oft Betriebe, die ihre Gäste aktiv zur Bewertung auffordern, auch wenn Essen und/oder Preis/Leistung nur mittelmässig sind.

Nach meiner Erfahrung bietet ein gutes Tripadvisor-Rating eine gewisse Sicherheit gegen Total-Reinfälle, mehr aber nicht.
260
Melden
Zum Kommentar
18
Verletzte und Sachschaden bei Bränden in Kreuzlingen TG und Watt ZH

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Kreuzlingen TG sind in der Nacht auf Freitag acht Menschen leicht verletzt worden. Zwei davon wurden laut der Polizei wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in ein Spital gebracht.

Zur Story