Schweiz
Zürich

Zürcher Messungen zeigen: Autoposer teils so laut wie 80 Autos

Zürcher Messungen zeigen: Autoposer teils so laut wie 80 Autos

28.04.2021, 11:2728.04.2021, 13:26
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Zürich hat während elf Tagen die durch Autoposer entstehende Lärmbelastung gemessen. Dabei zeigte sich, dass Autoposer den Dauerschallpegel um bis zu 5 Dezibel erhöhen - einzelne Poser-Fahrten sind teils so laut wie solche von 80 normalen Autos.

Während einer Freitagnacht zwischen 22.00 und 2.00 Uhr wurde über ein Drittel der Fahrten an der Hohlstrasse Autoposern zugewiesen, wie der Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich (UGZ) am Mittwoch mitteilte. Poser-Fahrten waren durchschnittlich viermal lauter als Vorbeifahrten regulärer Autos. Einzelne Fahrten von Autoposern ergaben Messwerte von 99 Dezibel.

Die Messung war letzten September an der Hohlstrasse durchgeführt worden. Laut UGZ handelt es sich dort um einen bei Autoposern belieben Strassenabschnitt. Das Amt wollte so mehr über den von Autoposern verursachten Lärm lernen, da das Phänomen in den letzten Jahren zugenommen habe, heisst es in der Mitteilung.

Lärm könne gesundheitliche Folgen haben. Schon ab 40 Dezibel, der Lautstärke eines surrenden Kühlschranks, könnten Aufwachreaktionen bei schlafenden Menschen erfolgen. Der von Autoposern erzeugte Lärm weise eine hohe Tonhaltigkeit - hörbare Einzeltöne im Gesamtgeräusch -, schnellen Lärmanstieg und häufige Knallgeräusche auf.

Die Polizei kontrolliert laut Mitteilung deshalb bekannte Poser-Routen und -Treffpunkte punktuell und spricht dabei auch Verzeigungen aus. Letztes Jahr kam es in Zusammenhang mit Autoposern zu 479 Anzeigen. Dieses Jahr waren es bisher 317. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
137 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
shinibini
28.04.2021 12:14registriert Mai 2020
Was machen die Autoposer dann plötzlich, wenn nur noch E-Autos erlaubt sind? Schreien die dann Balzrufe aus dem Fenster?
41422
Melden
Zum Kommentar
avatar
MORGLUM
28.04.2021 12:23registriert Februar 2020
Letztes Jahr 479 Anzeigen in 12 Monaten dieses Jahr 317 in knapp 4 Monaten. Da tut die Polizei mal was gutes.
34221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tanuki
28.04.2021 12:11registriert März 2014
Am besten den Autoposer das Auto wegnehmen und bei Neukauf nur noch Elektro zulassen.
27630
Melden
Zum Kommentar
137
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story