Schweiz
Zürich

Polizei: «So friedlich war die Streetparade dann doch nicht»

Policemen and police vehicles seen on the occasion of the annual technoparade "Street Parade" in the city center of Zurich, Switzerland, Saturday, 13 August, 2016. Hundreds of thousands of r ...
Die Polizei hatte an der Street Parade 2016 alle Hände voll zu tun.Bild: KEYSTONE

83 Verhaftungen – «So friedlich war die Street Parade dann doch nicht», sagt die Polizei

Die Street Parade 2016 hat bisher als eine der friedlichsten gegolten. War sie aber gar nicht, wie die Polizei jetzt bekanntgibt. Es gab viele Messerstechereien und Schlägereien. 
15.08.2016, 17:2916.08.2016, 08:23
Mehr «Schweiz»

Sämtliche Bilanzen waren positiv zur diesjährigen Street Parade. Bis jetzt. Marco Cortesi, Medienchef der Stadtpolizei Zürich, sagt zu watson: «Wir sind an der Aufarbeitung der Ereignisse und müssen sagen, so friedlich war die Street Parade dann doch nicht.» Einige Personen hätten Stichverletzungen davongetragen. «Es kam zu Messerstechereien, Schlägereien und Streitereien», sagt Cortesi. Insgesamt nahm die Stadtpolizei 67 Personen fest. Letztes Jahr waren es 34. 

Dazu kommen 16 Männer, die die Kantonspolizei in und um den Hauptbahnhof Zürich verhaftet hat. Dort waren Alkohol- und Drogenkonsum auch dieses  Jahr das grösste Problem. Zudem kam es beim Bahnhof zu einer «hohen Zahl von Diebstählen», wie die Kantonspolizei mitteilt. Zusammengezählt verhaftete die Polizei dieses Jahr 83 Personen. 2015 waren es ingesamt 65. Und das bei mehr Besuchern. 

Participants walk towards police vehicles at the annual technoparade "Street Parade" in the city center of Zurich, Switzerland, Saturday, 13 August, 2016. Hundreds of thousands of ravers par ...
Die Polizei markierte grössere Präsenz als auch schon.Bild: KEYSTONE

Auch Polizisten kontaminiert 

Zu reden gaben die Pfefferspray-Attacken. Dabei entrissen die Täter den Opfern vor allem Schmuck und setzten Pfefferspray ein. 19 Pfefferspray-Täter verhaftete die Stadtpolizei. Neun sind mittlerweile wieder auf freiem Fuss, mit den restlichen zehn befasst sich jetzt die Staatsanwaltschaft. 

Ob die Pfefferspray-Diebe organisierte Banden-Mitglieder sind, kann die Polizei nicht sagen. Die meisten der Festgenommenen kommen aus Italien, Rumänien und Marokko. Sie gingen auf verschiedene Weise vor: Die einen rissen den Ravern den Schmuck vom Leibe und besprühten sie dann. Andere sprühten zuerst Pfefferspray und klauten anschliessend den Schmuck. (feb)

epa05480836 Visitors gather in the city center where the annual techno parade 'Street Parade' is taking place in Zurich, Switzerland, 13 August 2016. Hundreds of thousands of ravers particip ...
900'000 kamen zur diesjährigen Ausgabe.Bild: EPA/KEYSTONE

Das war die 25. Street-Parade:

1 / 40
Nur gutaussehende Menschen: Das ist die 25. Street Parade!
Ein klassisches Street-Parade-Ding: Gut aussehende Menschen im Partner-Look! (Bild: Instagram/elfinamerline)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cocolina
15.08.2016 17:48registriert Oktober 2014
Seit 10 Jahren lasse ich keine Streetparade aus und dieses Jahr ist tatsächlich die erste an die ich negative Erinnerungen habe. 2 mal mitten in der Pfefferspray attacke, 3 versuchte Diebstähl (Rucksack, natürlich alles zu gut verstaut. pfff), 1 versuchter Entreissdiebstahl (Goldkette, gleich zurück gerissen) danke an meine gute Reaktion!
Und viel Begrabschen. Dies hat mich leider noch zum weinen gebracht. Und nein, ich war normal angezogen! Nicht einladend oder provokativ 🙁
1445
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
15.08.2016 19:53registriert Oktober 2014
Gemäss TeleZüri und anderen Berichten wurden besonders sog. Entreissdiebstähle bzw. eigentliche
Raubstraftaten im Zusammenhang mit Halsketten und anderem Schmuck, aber auch Handys festgestellt.

Beim gewaltsamen Wegreissen von Schmuck und an Personen festgemachtem Raubgut, sei im Falle von Widerstand auch mehrfach Pfefferspray eingesetzt worden. Auch über einige Sexualdelikte wurde berichtet.

Es ist davon auszugehen, dass die Täter grossmehrheitlich aus dem Schächental zugewandert sind 😉!

Was immer nach grossen Festen amüsiert, ist der treudoofe Spruch: es war alles im grünen Bereich 😊!
869
Melden
Zum Kommentar
16
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story