Schweiz
Zürich

«Lies!» – Koran-Verteilaktion in der Stadt Zürich abgeblasen

«Lies!» – Koran-Verteilaktion in der Stadt Zürich abgeblasen

28.06.2017, 11:4628.06.2017, 11:59
Mehr «Schweiz»

Die für Samstag geplante und unter Auflagen von der Stadt Zürich bewilligte Koran-Verteilaktion wird nicht stattfinden. Der Gesuchsteller hat die Standaktion abgesagt. Bis auf weiteres werde es keine Gesuche für «Lies!»-Aktionen mehr geben, wie die Stadt Zürich am Mittwoch mitteilt.

Der Gesuchsteller habe am Mittwochvormittag dem Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich mitgeteilt, er werde die bewilligte Standaktion vom 1. Juli 2017 nicht durchführen. An dem Stand wollte er den Koran gratis an Passantinnen und Passanten abgeben. Er habe sich mit allen Koranverteilern getroffen und sie hätten entschieden, bis auf weiteres auf Standaktionen zu verzichten.

Der Gesuchsteller schreibt, er anerkenne, dass die Stadt Zürich auch unter öffentlichem Druck die Religionsfreiheit hochhalte. Gerade deshalb und weil ihnen die Beibehaltung des sozialen Friedens wichtig sei, hörten sie mit dem Koranverteilen auf. (whr)

Eines der ältesten Koran-Manuskripte in Grossbritannien entdeckt

1 / 7
Eines der ältesten Koran-Manuskripte in Grossbritannien entdeckt
Fragment einer Koran-Abschrift: Die Blätter, die in der Bibliothek der University of Birmingham archiviert sind, könnten zu den ältesten gehören, die es gibt.
quelle: epa/birmingham university / birmingham university / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Meitlibei
28.06.2017 12:15registriert März 2015
Ganz ehrlich brauch ich auch sonst niemand der mir mit seinen Flugblätter, heftchen etc. seine "Religion" schmackhaft machen will.
897
Melden
Zum Kommentar
avatar
roflcopter
28.06.2017 12:24registriert Juli 2016
Ich finde den Namen der Organistion sehr ungünstig gewählt. Lese es immer zuerst auf Englisch.
779
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lan25d
28.06.2017 13:23registriert November 2015
Sie LIESsen es sein... höhö

sorry
531
Melden
Zum Kommentar
30
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story