Schweiz
Zürich

Zürich verbannt Velos von den Trottoirs

Zürich verbannt Velos von den Trottoirs

13.09.2018, 15:3213.09.2018, 16:00
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - ZUR MK DER STADT ZUERICH ZUR NEUEN PRAXIS FÜR DIE NUTZUNG DES TROTTOIRS DURCH VELOS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Eine Frau faehrt mit dem Fahrrad ueber die Roseng ...
Bild: KEYSTONE

Ein gemeinsamer Rad- und Fussweg auf einem Trottoir ist nicht erlaubt: Die Stadt Zürich ändert nach einem Rechtsgutachten ihre Praxis bei den «Mischverkehrsflächen».

Bezüglich der Frage, in welchen Situationen Velofahrern die Nutzung des Trottoirs ermöglicht werden kann, sei bislang keine einheitliche und rechtlich abgestützte Praxis verfolgt worden, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Zürich vom Donnerstag.

Da aber gemeinsame Verkehrsflächen für den Fuss- und Veloverkehr «immer wieder zu Konflikten führen», hat die städtische Dienstabteilung Verkehr in Absprache mit dem Fussgängerverein Zürich ein juristisches Gutachten in Auftrag gegeben.

Dieses kommt zum Schluss, dass grundsätzlich nur Fussgängerinnen und Fussgänger ein Trottoir benützen dürfen. Die Signalisation von Rad- und Fusswegen – sei dies nun mit einer getrennten oder gemeinsamen Verkehrsfläche – ist auf dem Trottoir nicht zulässig.

ARCHIV -- ZUR MOBILISIERUNG FUER DEN BUNDESBESCHLUSS VELO AM DONNERSTAG, 9. AUGUST 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Cyclists cycle on a cycle lane in Zurich, Switzerlan ...
Bild: KEYSTONE

In Ausnahmefällen ist die Anordnung «Fussweg» mit der Zusatztafel «Velo gestattet» aber weiterhin möglich. In diesem Fall dürfen unsichere Velofahrende den Weg mit der gebotenen Vor- und Rücksicht befahren. Erfahrene Velofahrer können auf der Strasse fahren, Lenker von schnellen E-Bikes müssen dies zwingend tun.

Die Dienstabteilung Verkehr nimmt nun gemeinsam mit dem Tiefbauamt eine Bestandesaufnahme der Mischverkehrsflächen vor. Wo sich für Velofahrer etwas ändern wird, soll auf deren Bedürfnisse und Verkehrssicherheit geachtet werden: «Die neue Praxis darf nicht zu negativen Auswirkungen bei der Sicherheit der Velofahrenden führen», wird Esther Arnet, die Direktorin der Dienstabteilung Verkehr, zitiert.

Von linker Seite wird die Praxisänderung grundsätzlich begrüsst: Mischverkehrsflächen seien für alle Beteiligten ein Sicherheitsrisiko, schreibt etwa die SP. Velofahrer müssten deshalb runter vom Trottoir – für deren Sicherheit müssten aber durchgehende Velorouten geschaffen werden. (sda)

Durchfahrt bei rot für Velofahrer in Zürich

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story