Schweiz
Zürich

Zürcher fordert Verbot von Autorennen

THEMENBILD ZUM ENTSCHEID STADTRAT ZUERICH, KEIN FORME E-RENNEN 2019 ZU ERLAUBEN --- Swiss driver Sebastien Buemi of the Renault e.dams team competes during the Zurich E-Prix, the tenth stage of the AB ...
Formel-E-Rennen vom 10. Juni 2018 in Zürich.Bild: KEYSTONE

Zürcher Stimmbürger will sämtliche Autorennen verbieten

20.06.2019, 10:4020.06.2019, 14:00
Mehr «Schweiz»

Ein Bürger aus Zürich-Höngg ist alles andere als begeistert von Autorennen: Er fordert in einer Einzelinitiative, dass sämtliche Rennen mit Motorfahrzeugen auf öffentlichen Strassen verboten werden. Hintergrund des Vorstosses ist das Formel-E-Rennen, das im Jahr 2020 vielleicht auf dem Hönggerberg stattfinden wird - also bei ihm vor der Haustür.

Die Formel E soll nach dem diesjährigen Gastspiel in Bern im Jahr 2020 wieder nach Zürich kommen. Wo der Strassenkurs durchführen soll, ist allerdings noch nicht bestimmt. Zur Debatte steht ein Rennen auf dem Hönggerberg, beim ETH Campus. Der Entscheid soll bis zu den Sommerferien fallen.

Ein Bürger aus Höngg will ein solches Rennen verhindern. Er hat im Zürcher Kantonsrat eine Einzelinitiative eingereicht, die jegliche Rennen mit Motorfahrzeugen auf öffentlichen Strassen ausnahmslos verbieten will - das gilt auch für Fahrzeuge mit Elektroantrieb.

Rennen hätten bezüglich Energieverbrauch keinerlei Vorbildcharakter, begründet er seinen Vorstoss, der in einer der nächsten Sitzungen behandelt wird. Zudem würden die Anwohner unter den Belastungen leiden. Sie seien in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und müssten Lärm und Massenaufläufe ertragen.

Die letztjährige Durchführung der Formel-E in der Innenstadt hatte viele Anwohner verärgert. Sie waren tagelang von Beton- und Gitterabsperrungen umgeben und litten unter nächtlichem Baulärm. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Formel-E-Prix von Zürich
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
20.06.2019 10:47registriert November 2015
"Einzelperson beweist, dass sich dias Bünzlilevel auf dem Hönggerberg weiterhin dem Himmel annähert."
23348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turrdy
20.06.2019 11:43registriert März 2018
Zum Glück wohnt der nicht in Luzern, dann müsste er auch gegen die Fasnacht eine Initiative starten. Ist nämlich auch ganz übler Lärm!
12619
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
20.06.2019 12:43registriert November 2016
Ich muss ja gestehen, ich fand den Anlass im letzten Jahr toll und ich würde ihn auch wieder gerne in Zürich sehen. Es ist doch fantastisch dass so etwas in unserer kleinen Stadt überhaupt möglich ist!

ABER! Ich arbeite ganz der Nähe der damaligen Strecke. Der Aufwand für Auf- und Abbau war schon enorm. Wochenlang! Das ist einfach ökologischer Blödsinn, auch wenn da E-Renner durchflitzen.

Für so ein kurzes Rennen, für einen Tag so ein Aufwand. Nein sorry, ich verstehe wenn man da dagegen ist. Es ist einfach Stumpfsinn. Der Event müsste zu einem Volksfest über mehrere Tage werden, dann ja!
3410
Melden
Zum Kommentar
45
Die Schweiz stösst weniger CO₂ aus – auch, weil die Winter wärmer sind

41,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente hat die Schweiz im Jahr 2022 ausgestossen. Das sind 3,5 Millionen Tonnen weniger Treibhausgas-Emissionen als 2021. Vor allem der Ausstoss an Treibhausgasen von Gebäuden ging zurück, weil wegen des warmen Winters weniger geheizt werden musste und zunehmend auf Wärmepumpen umgestiegen wird.

Zur Story