Schweiz
Zürich

Schüler übernehmen für einen Tag die Macht an der Schule: «Die Lehrer lassen uns nie draussen arbeiten»

Schüler übernehmen für einen Tag die Macht an der Schule: «Die Lehrer lassen uns nie draussen arbeiten»

Lehrer, Direktor und Hauswart des Gymnasiums Unterstrass haben heute frei – denn die Schüler nehmen ihr Gymi selbst in die Hand. Wir sind live dabei. 
09.04.2015, 07:3209.04.2015, 13:49
Mehr «Schweiz»
1 / 15
Schüler spielen Lehrer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
14:00 Uhr: Das war's!
von Petar Marjanović
Die Mittagspause ist fertig, die Schüler ziehen gesättigt und erholt zurück in den Unterricht. Wir danken der Schule, den Schülern und dem Rektor ganz herzlich für die Gastfreundschaft. Eure Disziplin und Selbstständigkeit hat mich sehr überrascht. Wir sehen uns in vier Jahre wieder, wenn am Gymi Unterstrass wieder «Schülerschule» herrscht!
Bild
13:24
Spenden sammeln für Maturafeier
Wir sind überrascht, wie lange die Mittagspausen sind. Schüler nutzen diese Zeit, um auswärts essen zu gehen, ausgiebige Spaziergänge zu machen oder selbstgemachte Kuchen zu verkaufen, um die Maturafeier zu finanzieren.
Bild
12:44
Mittagspause!
Maturand Francis erklärt uns beim Mittagessen, dass auch das jährliche Skilager von den Schülern organisiert und geleitet wird. «So entstehen klassenübergreifende Freundschaften.»
Bild
12:00
Mobbing? Gibt's hier nicht
Die Resultate aus den Gruppenarbeiten werden kurz vor der Mittagspause präsentiert. Auslachen, wenn jemand etwas Blödes sagt? Gibt's hier nicht. «Wir sind hier nur 180 Schüler hier und verstehen uns deshalb als starke Gemeinschaft», erklärt ein Schüler.
Bild
11:35 Uhr: «Die Lehrer lassen uns nie draussen arbeiten»
Gymi-Schüler und watson-User Johnny freut sich, bei diesem tollen Wetter draussen arbeiten zu dürfen.
Bild
11:28
Rektor Simon: «Ich bin da, um gestört zu werden»
Wir haben Rektor Simon Eschle nach der Hälfte des Projekts interviewt.

Wie war bisher dein Tag?
Zusammen mit dem Hausabwart haben wir heute früh um 07 Uhr die Schule eröffnet. Zudem machten wir viel Medienarbeit, führten Journalisten von «Blick am Abend», «Radio 24» und watson durch den Schulalltag.
Animiertes GIFGIF abspielen
Was kommt noch auf dich zu?
Wir werden am Nachmittag die Schulleitersitzung organisieren. Dort werden wir das letzte Schuljahr diskutieren, Verbesserungsvorschläge bei der Organisation des Schulalltags machen und einen Zwischenbericht über den bisherigen Ablauf der «Schülerschule» schreiben.

Ist der Job anstrengend?
Man ist ständig unter Strom. Als Direktor gibt es immer wieder neue Aufgaben, man ist primär da um in der alltäglichen Arbeit «gestört zu werden». Die Aufgaben sind vielfältig, spannend und es macht Spass, die tollste Schule in Zürich zu führen.
11:02
Bibelgeschichten modern umsetzen
Als Gymi mit religiösem Unterricht geht es auch im Unterricht hie und da um Religion – nicht jedoch um die Schüler vom Glauben zu überzeugen. Im Theaterunterricht wurden die Schüler etwa beauftragt, eine Stelle aus der Bibel modern zu interpretieren. In der Diskussion ist deshalb von Homepartys, Drogen und Liebe die Rede.
Animiertes GIFGIF abspielen
10:40
Zum Tagesanfang wird gesungen
Das Gymi Unterstrass ist eine ganz besondere Schule. Jeden Tag um 10:35 Uhr findet der «Tagesanfang» statt: Es wird gesungen und die Schulleitung verkündet Informationen.
Bild
10:34
Verbotene Dinge tun
So ein Tag ganz ohne Lehrer ist was tolles: Man darf überall hin – auch dort, wo man sonst nicht hinkommt. Zusammen mit Rektor Simon durften wir von watson auf's «Türmli», wo man ganz Zürich gut überblickt. Unser Reporter vor Ort flüchtete jedoch wegen der Höhenangst schnell.
Bild
9:56
20 Zwiebeln und viel Gemüse – es wird gesund gekocht
Eine Gerstensuppe für über 150 Schüler bedeutet eines: Schneiden, schneiden, schneiden.
Animiertes GIFGIF abspielen
Animiertes GIFGIF abspielen
9:44
Küchenteam arbeitet auf Hochtouren
Küchenchef Leo (19) erklärt uns, was es heute als Mittagessen gibt: «Wir werden eine frische Gerstensuppe zubereiten.» Gekocht wird hier für 80 Gymi-Schüler und 70 Primar- und Sekschüler.
Bild
9:23
Ein Blick ins Lehrerzimmer
Wo gibt's den besten Kaffee? Der Geheimtipp unter den verantwortlichen Schülern: Im Lehrerzimmer. Hier sieht man, woher die Lehrer ihre Themen holen – vom ultimativen Fragen-Generator.
Bild
9:11
Pausenplatz ist leer
Chillende Schüler? Blaumachen? Gibt's nicht. Der Pausenplatz ist leer.
Bild
8:53
Ab in den Physikunterricht
Elias darf heute Physik unterrichten. Thema: Wellenlehre. Die Rede ist von konstruktiven und destruktiven Wellen. Es geht darum, wie sich Wellen überlagern. Er erklärt die Theorie und stellt sie mit einem Experiment dar.
Animiertes GIFGIF abspielen
Animiertes GIFGIF abspielen
8:39
«Gute Vorbereitung für Matura»
Mathe-Lehrerin Sarah freut sich sehr über die Möglichkeit, an der Schülerschule unterrichten zu dürfen. «Für mich ist das eine gute Repetition für die Maturaprüfung im Sommer.»
Bild
8:32
Schulzimmer ist voll
Viele dürften sich fragen: Kommen überhaupt alle Schüler zum Unterricht, wenn die Lehrer nicht da sind? Die Antwort ist ja. Alle Plätze sind besetzt. Bei den Gespräche zwischen den Schülern geht es nicht etwa um eine Party, sondern um Gleichungen und Formeln.
Animiertes GIFGIF abspielen
8:14
Schule ist stolz auf das Projekt
In der Medienmitteilung schreibt die Schule stolz:

«Im Gymi Unterstrass wird nicht nur von Verantwortung gesprochen, sie wird auch gelebt.»

Das Team rund um Rektor Simon (18), Gymi-Abteilungsleiterin Jana (19), Sekretärin Martina (18), Hausabwart Johannes (18) und den beiden Küchenchefs Nora (18) und Leo (19) freut sich über die Verantwortung.
8:08
Jetzt wird's nervös
x hoch p über q gleich a … kann man umformen zu q. Wurzel von x hoch p gleich a. Für einige Schüler zu viele Buchstaben so früh am morgen. Die ersten Fragen drängen sich auf: «Kann ich dass dann so und so machen?», fragt ein Schüler, während auf der anderen Seite des Schulzimmers sich noch mehr Unruhe bildet. Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein. Sarah wechselt zur Wandtafel und erklärt es anders. «Versteht ihr es so besser?», fragt sie. Keine Widerrede.
Bild
7:59
Erste Lektion beginnt
Punkt 07:50 Uhr läutet es: die ersten Lektionen beginnen. Wir durften in die Mathematik-Lektion reinsitzen, wo Sarah in die Rolle der Mathe-Lehrerin reinschlüpfen durfte. Souverän erklärte sie vor wachen Köpfen die Grundregeln der Potenzlehre.
Bild
7:50
«Grosse Verantwortung»
Der 18-jährige Simon aus Rüti ZH wurde als Rektor bestimmt. «Die Leitung der Schule ist eine grosse Verantwortung», sagt er. Er freue sich jedoch, dass seine Mitschüler bisher sich sehr diszipliniert verhielten. «Es ist fast so, als würde alles so funktionieren, wie wenn nichts wäre.»
Bild
7:43
Schule ohne Lehrer? Wieso?
Kein Rektor, kein Sekretariat … auch das Küchenteam und die Haustechnik ist weg. Nur Schülerinnen und Schüler. Was nach einem grossen Traum für viele Schüler klingt, ist eine jahrelange Tradition, die am Gymnasium Unterstrass in Zürich durchgeführt wird. «Schülerschule» nennt die Schulleitung dieses Projekt, welches mittlerweile alle vier Jahre durchgeführt wird: Die Lehrer gönnen sich einen dreitägigen Ausflug, die Schüler unterrichten, bekochen und organisieren sich in dieser Zeit selbst.
07:00
Die Schule ist eröffnet!
Wir durften live dabei sein, als Rektor Simon und Hausabwart Johannes feierlich die Türe zum Gymnasium Unterstrass eröffneten.
Animiertes GIFGIF abspielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story