Schweiz
Zürich

Weltwoche-Journalist Alex Maur wird an 1.-Mai-Feier angegriffen

Vermummte attackieren «Weltwoche»-Journalist an 1.-Mai-Feier

03.05.2019, 08:0303.05.2019, 09:23
Mehr «Schweiz»

Angriff auf dem Zürcher Kasernenareal: Vermummte haben an der 1.Mai-Feier den «Weltwoche»-Journalisten Alex Baur und den Stand seiner Familie attackiert.

«Weltwoche»-Journalist Alex Baur und seine Frau an der 1.-Mai-Feier in Zürich.
«Weltwoche»-Journalist Alex Baur und seine Frau an der 1-Mai-Feier.Bild: twitter.com/alex_baur

Seit 20 Jahren betreiben Alex Baurs peruanische Frau und ihre Verwandtschaft einen Essensstand an der Zürcher 1.-Mai-Feier. Der Erlös geht an diverse Projekte in Peru. Baur, der mit ihr seit 37 Jahren verheiratet ist, hilft jeweils mit.

Doch in diesem Jahr war alles anders, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet: Gegen 20 Uhr kommen drei Personen an den Stand und versuchen, Baur zu packen. Er sei «Weltwoche» und SVP und habe hier nichts zu suchen, schreien die Angreifer, wie der Tagi weiter berichtet. Baur und weitere Anwesende hätten daraufhin die Pöbler vertrieben.

Zumindest vorerst: Eine halbe Stunde später taucht rund ein Dutzend Vermummter beim Stand auf – ein Teil versucht, Baur auf die Kasernenwiese zu zerren, ein anderer, die Peruaner in Schach zu halten. Der Journalist kann sich schliesslich losreissen und kommt gemäss Tagi mit einigen blauen Flecken und einem zerrissenen Hemd davon. Er verlässt danach das Areal.

Es sei ein schlechter Witz, so Baur im Tages-Anzeiger: «Was mich am meisten ärgert, ist, dass sie den Stand meiner Frau kaputt gemacht haben. Feiglinge, die nur in der Meute zuschlagen können und dann erst noch Sippenhaftung machen.» Anzeige will er keine erstatten.

Das 1.-Mai-Komitee verurteilt den Vorfall «und Gewalt gegen Einzelpersonen», wie der Tagi schreibt. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Vaters Auto geklaut und verunfallt
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
147 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leckerbissen
03.05.2019 08:28registriert März 2018
tolerante Faschos aus dem Linken lager. Warum immer dieser Extremismus? Egal welche politische Seite, Extremismus ist doof.
52944
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobias W.
03.05.2019 09:10registriert Januar 2017
Tja, die Linken und die Rechten sind im Grunde genau die gleichen Primaten. Nur sind Rechte meist mit Rechten zusammen, und Linke meist mit Linken, und darum fällt es ihnen selber nicht auf. Ich habe viele (linke) Weltverbesserer-Freunde in Zürich, welche sich sehr gebildet und intelligent fühlen, und die behandeln mich (als gemässigten Linken) schon fast als Rechten, nur weil ich mir eine eigene Meinung leisten kann. Tja..zumindest habe ich inzwischen keine Lust mehr, linken Organisationen Geld zu spenden. Wie gesagt: Primat ist Primat, ob links oder rechts.
18334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weiterdenker
03.05.2019 10:30registriert November 2015
Ein kluger Mensch sagte Mal: "Faschismus bleibt Faschismus, auch wenn man ein 'Anti' voransetzt"
15111
Melden
Zum Kommentar
147
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story