Schweiz
Zürich

Sechseläuten: Das Böög-Verbrennen im Livestream

Böögg knallt nach 17:44 ++ Zuschauerin stirbt während Umzug ++ Reiter fällt von Pferd

08.04.2019, 15:1808.04.2019, 20:41
Mehr «Schweiz»
Hier explodiert der Kopf des Bööggs.Video: kaltura.com
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
20:40
Frau stirbt während Umzugs
Die Polizei zieht eine positive Bilanz des Sechseläutens. Teilt aber folgende zwei Unfälle mit:

Eine 72-jährige Zuschauerin ist während des Sechseläuten-Umzuges zusammengebrochen. Trotz sofortiger Reanimation durch Sanitäter sei sie verstorben. Dies schreibt der Tages Anzeiger am Montagabend.

Ein 83-jähriger Zünfter ist von einem Pferdeanhänger gefallen und befindet sich derzeit mit unbekannten Verletzungen im Spital.

Der Blick hat zudem ein Video veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie ein Weggen-Zünfter beim Reiten um den Böögg vom Pferd fiel. Er konnte sich selber retten.
18:39
So, und jetzt noch die Kurzzusammenfassung
Der Zürcher Böögg hat den Winter verabschiedet und sagt einen zwiespältigen Sommer voraus. Sein Kopf explodierte am Montagabend am Sechseläuten, dem Stadtzürcher Frühlingsfest, nach 17 Minuten und 44 Sekunden.

Für einmal trug der Böögg über seinem traditionellen Waschkorb-Hut noch einen Zwingli-Hut und erinnerte damit an das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation. Den Zwingli-Hut lupfte es nach rund fünf Minuten, und dann kam die gewohnte Kopfbedeckung des Schneemanns zum Vorschein.

Ehrengast am Zug der Zünfte Zürichs war die französische Stadt Strassburg. Zu ihr unterhält Zürich seit Jahrhunderten gute Beziehungen. Strassburg war der erste nicht-schweizerische Gast beim Sechseläuten. Dies freute insbesondere den Ehrengast und Fussball-Experten Gilbert Gress, der aus Strassburg stammt.

Als weitere Ehrengäste eingeladen waren unter anderem Bundesrätin Karin Keller-Sutter, die Bundesräte Guy Parmelin und Ignazio Cassis sowie alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann und alt Bundesrätin Ruth Metzler. (sda)
The head of the "Boeoegg" burns on the Sechselaeuten place in Zurich, Switzerland, pictured on April 8, 2019. The Sechselaeuten (ringing of the six o'clock bells) is a traditional end o ...
Bild: KEYSTONE
18:30
Der Böögg verabschiedet sich




18:18
Es ist passiert!
Der Kopf ist weg! Nach genau 17:44 Minuten.
Bild
18:16
Jetzt knallt's
Der Böögg brennt. Lange geht's hier wahrscheinlich nicht mehr. Die Pferde gallopieren derweil munter weiter um das Feuer.
18:16
Die Flammen werden höher
Bild
18:13
13 Minuten sind um ...
... und noch brennt hier nur das Holz. Der Böögg ragt noch stolz über dem Sechseläuteplatz. Das wird vermutlich kein schöner Sommer. ¯\_(ツ)_/¯
avatar
Der watson-Wettpot. Alle sind am Zittern.
von Helene Obrist
Bild
18:08
Der Hut ist weg!
Bild
18:05
Wir hören die ersten Baller
Noch brennt der Böögg aber nicht wirklich.
Bild
18:03
Die Bundesrätin gibt Auskunft ...
... im Hintergrund steigt der Rauch empor.
Bild
18:01
Los geht's
Bild
17:58
In wenigen Minuten geht es los
Und alle, die jetzt ein Vermögen auf die Knall-Zeit gewettet haben so ...
Animiertes GIFGIF abspielen
17:55
Nur nicht in die Tramschiene fahren 😱

17:44
So lange dauerte es die vergangenen Jahre, bis der Kopf explodierte
Herzlichen Dank an die Kollegen vom Tages Anzeiger!
17:39
Bundesrat Cassis nähert sich dem Bellevue
Bild
17:34
Unschlagbarer Vorteil des Sechseläutens:
Der legendäre Sternengrill steht grad nebenan.
Bild
17:32
Da ist natürlich alles eingespielt in Zürich

17:04
Es ist trocken, wird es ein kurzes Feuer geben? Was meinst du?
Wann knallt der Böögg-Kopf?
16:50
Mhmm, hat die Musik hier tatsächlich ...
... Thriller von Michael Jackson gespielt?
Bild
Es gäbe wahrscheinlich bessere Timings. Hat das SRF doch gerade die Doku «Leaving Neverland» ausgestrahlt, die Jacksons Beziehungen zu Knaben beleuchtet. Mehr dazu erfährst du übrigens hier.
16:33
Sowas bekommt man in Zürich selten zu sehen

16:25
Wackere Zukunftsprognosen

16:02
Ja, es gibt sogar ein Public Viewing

15:35
Zur Not geht's auch mit Steckenpferden
Das SRF stimmt seine Twitter-Follower mit dieser Perle aus dem Archiv ein.


15:34
Auch der Böögg ist bereit

15:33
Der Umzug läuft
Viele Zuschauer und Zünftler haben sich am Zürcher Limmatquai versammelt. Bis jetzt hält das Wetter, mal schauen, wie es dann um 6 Uhr aussieht. Die Prognosen sind eigentlich ganz okay.


Die Teilnehmer des traditionellen Zugs der Zünfte Zürichs haben am Montagnachmittag die Umzugsroute in Angriff genommen. Ihr Ziel ist der Sechseläutenplatz. Dort wartet der Böögg darauf, dass um 18 Uhr sein Scheiterhaufen angezündet wird.

Auf seinem Kopf kommt für einmal ein aussergewöhnliches Hutmodell zur Geltung: Zur Erinnerung an 500 Jahre Reformation trägt er einen «Zwingli»-Hut.

Boeoegg-Bauer Lukas Meier (links) und Grossmuensterpfarrer und Reformationsbotschafter Christoph Sigrist (rechts) mit Boeoegg-Kopf und dem «Zwingli-Hut» fotografiert auf dem Sechselaeutenplatz am Mont ...
Böögg-Bauer Lukas Meier (links) und Grossmünsterpfarrer und Reformationsbotschafter Christoph Sigrist mit dem Böögg-Kopf und dem «Zwingli-Hut».Bild: PPR

Der Böögg thront auf einem zehn Meter hohen Holzhaufen, der aus etwa 5000 Holz-Bürdeli besteht und einen Durchmesser von 7 Metern aufweist. Das Holz stammt von den Alleebäumen aller Quartiere der Stadt. Der Schneemann selbst ist stattliche 3.4 Meter gross und wiegt 100 Kilogramm. In seinem Körper sind Kracher versteckt, was ihn hochexplosiv macht.

Der Volksmund sagt: «Je schneller der Böögg verbrennt und sein Kopf explodiert, desto schöner und länger dauert der Sommer».

Gilbert Gress am Umzug

Rund 3500 Zünfter in farbenfrohen Kostümen, Trachten und Uniformen, über 350 Reiter, rund 50 von Pferden gezogene Wagen und gegen 30 Musikkorps sind am Sechseläuten-Montag auf den Beinen.

Lukas Meier waehrend der Fertigstellung des Sechselaeuten-Boeoeggs, ein mit Holzwolle und Knallkoerpern gefuellter kuenstlicher Schneemann, aufgenommen in seinem Atelier am Donnerstag, 4. April 2019 i ...
Strassburg wird auf der Fliege des Bööggs geerht.Bild: KEYSTONE

Hinzu kommen zahlreiche Gäste. Denn die Zünfte laden an ihr Frühlingsfest Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Sport und Militär. Sie verbringen den ganzen Tag mit der entsprechenden Zunft und halten beim Mittag- oder Abendessen eine Rede.

Geladen sind dieses Jahr unter anderen Bundesrätin Karin Keller-Sutter, die Bundesräte Guy Parmelin und Ignazio Cassis sowie alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Mit grosser Freude ist auch Fussball-Experte Gilbert Gress mit von der Partie. Seine Heimatstadt Strassburg ist nämlich zu Gast.

Strassburg: Erster nicht-schweizerischer Gast

Strassburg ist der erste nicht-schweizerische Gast beim Sechseläuten. Neben Gastkantonen nehmen in unregelmässigen Abständen auch historische Bündnisstädte aus vornapoleonischer Zeit am Stadtzürcher Frühlingsfest teil. Erinnert wird mit den Strassburger Gästen an die Freundschaft entlang des Wasserweges.

Der Zug zum Feuer lockt jedes Jahr Zehntausende von Zuschauern in die Stadt Zürich und Hunderttausende vor die Fernsehbildschirme. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dechloisu
08.04.2019 16:17registriert November 2016
Die Fasnacht der Reichen hat wieder angefangen wuhu
13751
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
08.04.2019 18:59registriert September 2015
Der Bööggbauer Lukas Meier hat die Herausforderung sehr innovativ gemeistert, indem er durch den Körper eine Zündschnur in den Kopf des Bööggs zog.
Da bin ich spontan versucht zu sagen, es täte einigen gut, sie hätten eine ähnliche Vorrichtung, um rechtzeitig zu erkennen, dass es bezüglich des Klimas höchste Zeit ist, etwas zu unternehmen – bevor ihnen die Folgen um die Ohren fliegen.
Im Herbst dürfte es für etliche heiss werden, die noch nicht erkannt haben, dass es an der Basis brennt.
In dem Sinne einen angenehmen Sommer miteinander.
4644
Melden
Zum Kommentar
22
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story