Schweiz
Zürich

An'Nur-Moschee in Winterthur erhält neuen Vorstand

Der Eingang zur An'Nur-Moschee in Winterthur-Hegi. Es ist einer der grössten Treffpunkte für die arabisch-muslimische Gemeinschaft des Kantons Zürich.
Der Eingang zur An'Nur-Moschee in Winterthur-Hegi. Es ist einer der grössten Treffpunkte für die arabisch-muslimische Gemeinschaft des Kantons Zürich.
Bild: KEYSTONE

Der neue Vorstand der umstrittenen An'Nur-Moschee will keine Radikalisierung tolerieren

Hakim Mestiri heisst der neue Präsident der Winterthurer An'Nur-Moschee. Sein Vorgänger Atef Shanoun hatte nach einem Auftritt in der SRF-Sendung «Schawinksi» genug vom schwierigen Posten. Der neue Vorstand will Integration fördern und Radikalisierung nicht tolerieren. 
04.04.2016, 08:3504.04.2016, 15:57
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Seit der 16-jährige Visar und die 15-jährige Edita Ende 2014 von Winterthur nach Syrien gereist sind, um sich dem sogenannten «Islamischen Staat» anzuschliessen, gerät die Winterthurer An'Nur-Moschee immer wieder negativ in die Schlagzeilen. 

Der Schweizer Vorzeige-Dschihadist und Thaiboxer Valdet Gashi soll in in der Moschee verkehrt haben, die «Weltwoche» berichtete von «IS»-verherrlichenden Videos, die in der Moschee herumgezeigt würden und der Blick nannte einen Imam der Moschee einen «‹IS›-Paten»

Das Gesicht der Moschee war bis Ende Februar Atef Shanoun. Der hauptberufliche Kreditvermittler bemühte sich, die medialen Vorwürfe gegen seine Moschee abzuwehren. Nach einem Auftritt in der SRF-Sendung «Schawinksi» hatte dieser aber endgültig genug.

Atef Shanoun.
Atef Shanoun.

«Dass Herr Schawinski den Namen meiner Firma im Fernsehen nannte, war mit ein Grund für mich, den Posten abzugeben», sagt Shanoun gegenüber watson. Er habe dadurch Aufträge verloren. «Nach vier Jahren wurde es aber auch Zeit für jemand Neuen. Ich will mein Privatleben schützen und mich auf meine Firma konzentrieren», sagt Shanoun.

Neuer Präsident will mit Behörden zusammenarbeiten

Jetzt übernimmt Hakim Mestiri den Posten. Der 38-jährige Elektriker wurde von der Generalversammlung gewählt und präsidiert nun den vierköpfigen Vereinsvorstand. Mestiri wurde in Deutschland geboren, wuchs in Frankreich und Tunesien auf und genoss eine «fundierte muslimisch-christliche Erziehung», sagt er. Seine Grossmutter war gläubige Katholikin. 

Mestiri will versuchen, den radikalen Anstrich der An'Nur-Moschee zu korrigieren. «Ein zentrales Anliegen ist für uns, das Bild, das von unserer Moschee medial vermittelt wurde, klarzustellen», sagt Mestiri.

«In unserer Moschee wird nicht radikalisiert und auch keine Radikalisierung toleriert», sagt Mestiri. «Werden Radikalisierungstendenzen ausgemacht, so wird das Gespräch gesucht und wenn dies nicht hilft, ein Hausverbot ausgesprochen und die Behörden informiert.»

«Wir verabscheuen jeglichen Extremismus und Terror.»
Hakim Mestiri, Präsident der Winterthurer An'Nur-Moschee

Die An'Nur-Moschee ist eine der grösseren Moscheen der Schweiz und sehr beliebt bei der arabisch-muslimischen Gemeinschaft. Damit das so bleibt, zählt der neue Präsident auch auf die Behörden: «Der Kampf gegen den Extremismus ist Sache aller Angehörigen der schweizerischen Gesellschaft», sagt er, «nicht zuletzt der staatlichen Institutionen, der Schulen sowie des Sicherheitsapparats.»

Die An'Nur-Moschee wolle die den Dialog zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen fördern und Jugendliche im Verein zu angepassten Bürgern erziehen. «Wir rufen die Muslime zum friedlichen Zusammenleben mit allen Religionen auf und verabscheuen jeglichen Extremismus und Terror», stellt Mestiri klar. «Wir sind der Schweiz dankbar und respektieren die Gesetze dieses Landes.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
04.04.2016 09:01registriert Dezember 2014
Ich wünsche Hakim Mestiri viel Erfolg.
585
Melden
Zum Kommentar
2
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story