Schweiz
Zürich

Gefängnisausbruch: Angela Magdici soll 7 Monate, Hassan Kiko 6 Monate in den Knast 

Der Staatsanwalt fordert unbedingte Haftstrafen für Angela Magdici und ihre grosse Liebe Hassan Kiko.
Der Staatsanwalt fordert unbedingte Haftstrafen für Angela Magdici und ihre grosse Liebe Hassan Kiko.
Bild: Kapo Zürich

Gefängnisausbruch: Angela Magdici soll 7 Monate, Hassan Kiko 6 Monate in den Knast 

13.07.2016, 15:1413.07.2016, 15:58
Mehr «Schweiz»

Die Aufseherin Angela Magdici, die im Februar mit dem syrischen Häftling Hassan Kiko aus dem Zürcher Gefängnis Limmattal türmte, soll dafür eine teilbedingte Freiheitsstrafe erhalten. Die Staatsanwaltschaft hat beim Bezirksgericht Dietikon Anklage erhoben.

Magdici zeigte sich im Strafverfahren geständig, Hassan Kiko zur Flucht verholfen zu haben. Sie übergab ihm kurz vor der geplanten Flucht ihr persönliches Mobiltelefon, damit er schon bereits in seiner Gefängniszelle die Details der bevorstehenden Flucht organisieren konnte und öffnete ihm im Verlaufe der Tatnacht mit ihrem Schlüssel die Zellen- und Gefängnistüre. In der Folge flüchteten die beiden gemeinsam mit dem Fahrzeug der Aufseherin nach Italien.

6 Monate für Kiko

Hassan Kiko wird vorgeworfen, er habe die Aufseherin zur gemeinsamen Flucht angestiftet. Gegen ihn ergeht eine Anklage an das Bezirksgericht Dietikon wegen Anstiftung zum Entweichenlassen eines Gefangenen. Die Staatsanwaltschaft beantragt dafür eine unbedingte Freiheitsstrafe von 6 Monaten.

Gegen zwei weitere Personen, welche in der Tatnacht auf Veranlassung von Hassan K. auf die beiden Flüchtenden vor dem Gefängnis Limmattal gewartet und ihnen ein Natel und auch Bargeld für die weitere Flucht übergeben hatten, hat die Staatsanwaltschaft Strafbefehle wegen Begünstigung erlassen. Die beiden Fluchthelfer sind zu bedingten Geldstrafen und Bussen verurteilt worden. (whr)

Aktuelle Polizeibilder: Auto einer 25-Jährigen überschlägt sich auf der A13

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Normi
13.07.2016 16:18registriert April 2016
Viel zu milde strafen für Vergewaltigungsberfreier/in
4715
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
13.07.2016 19:00registriert März 2016
Das ist doch sehr günstig. Im Amiland hätte sie diese Nummer wohl 20 Jahre gekostet.
201
Melden
Zum Kommentar
16
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story